Forum

Probleme mit Apple Mail
März 26, 2014, 14:14:09
Hallo Leute,

ich habe auf einem alten Mac auf dem ich noch Mac OS 10.6 hatte nun auf 10.7.5 upgedated damit ich noch die Sicherheitsupdates bekomme.

Nun kann ich mit Apple Mail keine eMails mehr empfangen. Meldung:

"Warnung

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „(lange Zahl)-0001@t-online.de“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der POP-Server „pop.t-online.de“ unterstützt die Kennwort-Authentifizierung nicht. Überprüfen Sie Ihre Accounteinstellungen und versuchen Sie es erneut."

Meine Accountinformationen sind wie folgt:

Servertyp:  T-Mobile Online Germany POP

Beschreibung: (lange Zahl)-0001@t-online.de

E-Mail-Adresse:  VornameNachname@t-online.de

Vollständiger Name: Vorname Nachname

Server für eintreffende e-Mails: pop.t-online.de

Benutzername: (lange Zahl)-0001

SMTP-Server mailto.t-online.de

TSL Zertifikat: ohne

Auch einen neuen ACC mit diesen Daten anzulegen hat leider nichts genutzt, weiß irgendejemand bitte was zu tun ist?
Re: Probleme mit Apple Mail
Antwort #1: März 26, 2014, 14:29:18
Haben die nicht vor kurzem auf SSL umgestellt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #2: März 26, 2014, 14:41:00
Ja, die Anmeldedaten sind völlig veraltet.

Bei den alten Einstellungen könnten sogar zwei verschiedene Fehler zusammentreffen:

1) Falls Du noch nie ein sogenanntes "T-Online E-Mail-Kennwort" vergeben hattest, musst Du dieses vorher einrichten. Früher einmal war der Mail-Zugriff an den Internet-Zugang gekoppelt. Inzwischen ist das sicherheitsmäßig getrennt und es werden verschiedene Kennworte für Internet-Zugang und E-Mail-Zugriff verwendet. Es kann übrigens auch noch einen "Webmail"-Zugang geben, der ebenso davon losgelöst ist. Du kannst Dich im Telekom-Kundencenter einloggen und diese Dinge dort einrichten und überprüfen.

2) Spätestens ab nächster Woche ist unverschlüsselter Zugang zu T-Online-Mail nicht mehr möglich. Der Server "pop.t-online.de" wird abgeschaltet. Du musst auf die Server "securepop.t-online.de" (Eingang) und "securesmtp.t-online.de" (Ausgang) umstellen. Eine allgemeine Kurzanleitung dazu gibt's hier.

Falls Du E-Mail von mehreren Geräten aus nutzen möchtest, solltest Du außerdem überlegen, vom POP-Verfahren auf das IMAP-Verfahren umzusteigen.
« Letzte Änderung: März 26, 2014, 14:45:11 von mbs »
Antwort #3: März 27, 2014, 11:29:21
Super, daran lag es. Ich habe ein separates eMail Passwort und wie empfohlen IMAP eingerichtet.

Vielen Dank für eure Antworten!  :)