Forum

Facebook kauft Oculus VR
März 26, 2014, 09:15:59
Mist.
Facebook hat das Startupunternehmen Oculus VR gekauft, die die sehr interessante VR-Brille Oculus Rift entwickeln:
Facebook kauft Virtual-Reality-Spezialisten Oculus VR

Diese Oculus Rift war bereits in der ersten Entwicklerversion sehr begeisternd und für diese Jahr war eine deutlich überarbeitete Entwicklerversion (höhere Auflösung etc.) angekündigt.
Bei den Modellfliegern mit FPV war diese Brille sehr interessiert aufgenommen worden, das das Sichtfeld im vergleich zu allen anderen Brillen riesig ist und so ein viel besseres "Mittendrin"-Gefühl gibt.

Schade, schade, schade. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Facebook kauft Oculus VR
Antwort #1: März 26, 2014, 12:53:49
Aber echt!  :-X Wieder ein spannendes Projekt weniger.

Ich sag's ja, die warten alle nur drauf, dass ein Multi sie aufkauft. Kann es zwar voll nachvollziehen, aber so wird das nichts mit Innovation und Wettbewerb.

Und beim 3D-Spielen will ich ganz sicher keine Werbung eingeblendet kriegen oder Facebook-Nachrichten! :(
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Facebook kauft Oculus VR
Antwort #2: März 27, 2014, 08:52:21
Das Dingen ist natürlich primär für Spiele entwickelt worden.
Ich kenne aber einige (und mich selber auch), die das überhaupt nicht interessieren würde, sondern diese als Brille fürs FPV-Fliegen verwenden würden.
Aktuell habe ich eine Zeiss Cinemizer (1. Generation, nicht OLED). Das Bild ist gut, aber das Dingen hat wie viele andere Varianten (Fatshark etc.) einige Nachteile:
- das Bild ist recht klein (FOV=Field of view). Man hat nicht das Gefühl mittendrin zu sein, sondern eher wie im Kino in der letzten Reihe. Das ist bei der Oculus Rift völlig anders. Das FOV ist riesig.
- Für lichtdichtes Gucken muss man basteln. Bei Sonne würde man kaum etwas erkennen und so muss man entweder die Brille in eine Skibrille einbauen oder Zusatzzubehör (eyeshields) kaufen. Bei der Oculus Rift war das von Anfang an lichtdicht vorgesehen.
- Die Brille ist recht unbequem. Irgendwie ist die recht kantig und hart und sitzt nicht gut. Auch hier muss man basteln. Die Oculus Rift hatte von Anfang an einen entsprechenden Sitz.
- Anpassungen an die eigenen Augen (Dioptrien/Augenabstand) ist immer nur teilweise möglich. Bei der Cinemizer kann ich die Dioptrien gut einstellen, dafür aber den Augenabstand nicht. Und die Geräte sind eher für kleinen Abstand ausgelegt.

Tja, die Oculus Rift schien da ziemlich interessant zu sein. Bereits die erste Entwicklerversion ist um Welten besser als alle anderen Lösungen am Markt. Einziger Nachteil, der im FPV-Bereich bisher einen Riesenerfolg verhinderte: Es gibt nur einen HDMI-Anschluss und die Aufbereitung des Videosignals (Splitten für beide Augen, Verzerren passend zur Optik) musste im Rechner geschehen. Einfach nur eine analoges Videosignal anschliessen, wie im FPV-Bereich nur verfügbar, geht nicht. Einige wenige haben sich auch da etwas gebastelt, was das Videosignal aufbereitete, aber das ist nicht so simpel.

Ach mann, das ist echt extrem ärgerlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Facebook kauft Oculus VR
Antwort #3: Januar 07, 2016, 18:41:11
Klar, das Potential geht über Spiele weit hinaus.

Im Oktober (2015) hieß es, es koste um die 350 $. Jetzt kommt es (bald) für 599 $.
Aber da man ja einen PC um die 2000 € braucht, um dem Ding entsprechend ruckelfreie Bilder (ruckeln geht gar nicht im VR!) zuzuspielen, fällt das wohl kaum noch ins Gewicht.
Ja, einen PC. Mac-Version, einst versprochen, wird es nicht geben. Begründung ist die eingeschränkte Grafikleistung der (meisten) Macs.

Für mich hat die Oculus natürlich eh jeden Reiz verloren wegen Facebook. Hoffe auf gute Konkurrenzprodukte, und da schaut es so schlecht ja nicht aus.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare