Forum

Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #15: Mai 11, 2014, 17:16:41
Beats stellt einerseits Kopfhörer her, die zwar hochpreisig sind aber nicht hochqualitativ. Man setzt enorm auf Basswumm und das war's. Laut, tief und alles andere ist egal. Was sollte Apple damit wollen?

Na passt doch wunderbar zu Apple, oder? Hochpreisig, wichtig sind nur ein paar wenige Gimmicks, alles andere ist egal und es ist extrem angesagt. Was bitte passt hier nicht zu Apple?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #16: Mai 11, 2014, 19:46:08
[Na passt doch wunderbar zu Apple, oder? Hochpreisig, wichtig sind nur ein paar wenige Gimmicks, alles andere ist egal und es ist extrem angesagt. Was bitte passt hier nicht zu Apple?
Yepp.
Voltreffer.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #17: Mai 11, 2014, 23:20:46
Einspruch. Nicht zu Apple passt das monothematische, das mir Beats in Produkt und Ausrichtung des Produkts zu verkörpern scheint. Apple versucht traditionell ein "rundes" Produkt zu verkaufen, das in seinem Nutzerlebnis viele verschiedenartige Ansprüche und Leute zu überzeugen sucht.

Ob sich das jetzt ändert, und die "Verkaufe" - durch Mittel die gerade opportun erscheinen - in den Vordergrund rückt, werden wir hier bestimmt mit Argusaugen beobachten.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #18: Mai 11, 2014, 23:27:35
Danke, radneuerfinder.
Dachte schon ich hab mich ins Heise-Forum verirrt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #19: Mai 12, 2014, 10:31:20
Apple versucht traditionell ein "rundes" Produkt zu verkaufen, das in seinem Nutzerlebnis viele verschiedenartige Ansprüche und Leute zu überzeugen sucht.

Ist das wirklich der Eindruck, den Du von der aktuellen Firma Apple hast? Da scheinen wir dann komplett unterschiedliche Wahrnehmungen zu haben. Meine Wahrnehmung der Firma Apple in den letzten Jahren ist doch eher die, dass man vorwiegend mit Blendwerk versucht die Ansprüche der potentiellen Kundschaft "einzufangen" und auf die eigenen Produkte zu fokusieren (und sie dort anzubinden). Eingehen auf "viele verschiedenartige Ansprüche" kann ich jetzt beim besten Willen bei kaum einer Firma in geringerem Masse entdecken, als bei Apple.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #20: Mai 12, 2014, 11:03:30
Nein, sie gehen nicht ein. Apple versucht mit seiner Vorgabe zu überzeugen. Auch verschiedene Klientel.
Ja, den Eindruck mit dem rund habe ich. Auch nach der ersten Blendung sind Apple Geräte oft auf Dauer zufriedenstellender als Konkurrenzprodukte. Die Befürchtung, daß es sich bei der Eingenschaft 'für den Endverbraucher rundes Gerät' um eine langsam verblassende Altlast handeln könnte, teile ich aber.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2014, 11:17:52 von radneuerfinder »
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #21: Mai 13, 2014, 21:49:12
Nur weil Apple zufriedenstellender als die Konkurrenz ist heißt das noch lange nicht, dass Apple gut ist. Gut war Apple, ist aber leider schon eine Weile her.

Blenden lässt sich die neue Apple Kundschaft gut. Noch dazu, wenn die Kundschaft keinen Vergleich ziehen kann.

Warlord, bin deiner Meinung.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #22: Mai 14, 2014, 07:21:13
Blenden lässt sich die neue Apple Kundschaft gut. Noch dazu, wenn die Kundschaft keinen Vergleich ziehen kann.

Mit der „neue Applekundschaft“ meinst du wahrscheinlich die iPad- & iPhone-Kundschaft.
Ja, die lässt sich blenden, wird aber von Apple nicht beschissen. Die Kundschaft will Blendwerk und Apple liefert es.

Produkte wie das iPhone oder iPad sind, aus der Sicht von Apple, einfach genial. Zeugs was niemand wirklich benötigt, will auf einmal jeder haben.
Apple fängt also nicht nur die Ansprüche der Kundschaft ein, Apple hat sie im Vorfeld erst einmal geschaffen.

Ansonsten geht Apple nicht sonderlich auf Kundeninteressen ein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der umsatzstärkste Teil der Kundschaft keine Interessen an Apple-Produkten hat, außer sie zu besitzen.
OSX wird nicht wirklich besser, dafür nervt der Cloud-Dreck (habe gestern wieder länger gebraucht, bis ich dem Rechner klar gemacht habe, dass ich das TextEdit-Dokument nicht in die Cloud legen will).
iOS wird immer schlechter, ich komme damit immer weniger zurecht. Mit iOS 7 hat es Apple auch zum ersten Mal geschafft, die Bedienung zu verquarzt zu gestalten, dass ich es auch nach Monaten nicht schaffe mich daran zu gewöhnen.

Einzig die Qualität der Hardware bleibt klasse. Verarbeitung, Finish, Spaltmaße, Langlebigkeit.... mir ist nach über 10 Jahren mit Appleprodukten noch nix kaputt gegangen.

Allerdings beginnen die Kids wohl so langsam Samsung-Telefone cooler zu finden, als das iPhone. Das sollte Apple alarmieren.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #23: Mai 14, 2014, 12:25:43
Ich habe in letzter Zeit in meinem Umfeld (also nicht nur Kiddies) ganz generell ein starkes Abwandern beobachtet. (Sony scheint mir aber angesagter als Samsung.) Kaum einer der einstigen iPhoner hat heute noch ein iPhone. Also konnte es die Ansprüche wohl wirklich nicht nachhaltig befriedigen - ergo wirklich Blendwerk.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #24: Mai 14, 2014, 12:51:17
Also konnte es die Ansprüche wohl wirklich nicht nachhaltig befriedigen - ergo wirklich Blendwerk.

Mag sein.
Die neuen Ansprüche sind aber wohl nur noch helleres Blendwerk.
Ich glaube nicht, dass es ernsthafte Unterschiede zwischen den Geräten gibt.
Es versuchen doch alle Hersteller über den Hipp-Faktor an die Kundschaft zu kommen.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #25: Mai 14, 2014, 13:13:38
Teilweise magst Du recht haben. Und doch denke ich, dass bei anderen Herstellern derzeit zumindest teilweise mehr Wert auf neue Features (die sich zugegebenermassen auch nicht alle durchsetzen) gelegt wird, die echten Nutzen bringen. So scheint mir z.B. bei den Xperias die Wasserdichtigkeit durchaus ein Feature zu sein, das die Leute anzieht, ganz einfach weil es in der Praxis deutlich mehr Nutzen bringt, als die schon wieder überarbeitete, noch cooler designte Benutzeroberfläche. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #26: Mai 14, 2014, 13:28:23
Du gehst grundsätzlich davon aus, dass für die Kundschaft „sinnvolle“ Features interessant sind.
OK, Wasserdichtigkeit kann, in sehr seltenen Fällen, Sinn machen.

Aber das interessiert doch kein Schwein, wenn das Gerät, neben der Wasserdichtigkeit nicht hipp ist und von keinem Promi im Werbefernsehen hochgehalten wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #27: Mai 14, 2014, 19:00:22
Genau! Alles Idioten ausser Mutti!

Mal drei Stufen kleiner!

- Leute kaufen weniger iPhones - falsch, die Zahlen sind ja bekannt.
Klar sieht man heute mehr Androids! Die gab es früher ja gar nicht und die Leute, die kein iPhone hatten, hatten damals eben gar kein Tatsch-Smartphone. Außerdem gibt es Android-Phones eben in allen Preislagen, entsprechend ist der Marktanteil.
Apple hat auch mit Abstand die höchste „Loyalität“ der Kunden. Aber klar, alles Fans, die sich blenden lassen.

- Braucht keiner!
Ich schon, und die meisten anderen Leute auch. Das iPad vielleicht nicht unbedingt, aber es ist sehr praktisch. Und ein Smartphone definitiv. Beruflich und zur gesellschaftlichen Teilhabe.
Ginge es auch ohne? Ja, gäbe es keine Smartphones würde die Welt nicht untergehen. Das gilt auch für das Internet, für Autos oder Erdbeeren.

- iOS 7 unbedienbarer Schrott… sicher gab und gibt es Probleme, aber jetzt mal ehrlich. Manchmal liegt's auch am User.

- Und ja! Gute PR und ein positives Markenimage bringen was! So was aber auch!
Nun stellen wir die Frage: Ist Apple PR so wahnsinnig toll?

Das ist übrigens genau das Kernargument der ganzen Apple-Hater. Alle verblendet vom Apple-Kult und deshalb nicht sehend die preisgünstigeren, besseren Alternativen.
Richtiger wird es dadurch nicht.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #28: Mai 14, 2014, 19:15:27
Mal drei Stufen kleiner!
Hätte deinem Rundumschlag auch gut getan.
Re: Apple Gerüchte 2014
Antwort #29: Mai 14, 2014, 20:17:18
Fränk und Warlord: Sehe ich auch so

Apple sollte lieber wieder die Kernkundschaft stärker bedienen. Denn die neuen Apple-User können auch wieder so schnell verschwinden wie sie gekommen sind

So was ist vielleicht nicht populär und ist sicherlich auch der Shareholder Value abträglich. Aber auf lange Sicht sicher besser..

Habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die nach 5 Jahren Apple wieder umsteigen werden. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich stecke in dem Dilemma, dass ich Apple schon länger nicht mehr gut finde, aber eben die Konkurrenz leider noch schlechter ist.

Mein Anspruch ist normalerweise höher als nur "verwende ich nur, weil die Anderen schlechter sind"

Möchte aber keinen Streit vom Zaun brechen, jeder hat seine Meinung, Gott sei dank! :-)

Und ganz ehrlich, ich benötige auch nicht alle 5 Jahre einen neuen Computer. Ich würde mir lieber einen stetigen Mehrwert an Software wünschen.

Leider wird auch dies nicht geschehen, da leider unser Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgelegt ist ... wer hat Angst vor Silvio Gesell? ;-)