Forum

"The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" neu aufgelegt
März 12, 2014, 09:16:46
Erinnert sich jemand von Euch an das Text-Adventure "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy"?

Zum 30. Geburtstag ist dieses neu aufgelegt worden. Im Gegensatz zu dem Original von Infocom (geniale Firma damals) gibt es auch Bilder und Hilfen. Das Adventure war nämlich sauschwer.

Text-Adventure "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" neu aufgelegt

Für die grafikverwöhnten war das Spiel gar nichts. Einfach nur ein schwarzer Bildschirm, auf dem Text erschien und in dem man Befehle eintippen konnte. Praktisch wie das Terminal heute, nur nicht in bunt. :)
An den Texten hat damals Douglas Adams selber mitgeschrieben und der Eingabeparser war richtig gut. Und es gab ganz viel um die Handlung herum zu entdecken. Spätere Adventures vereinfachten die Eingaben wieder. Ich weiß gar nicht, wie lange ich daran gespielt habe, bis ich es endlich gelöst hatte... :)
Die Original-Software inklusive der Beigaben habe ich immer noch hier stehen: Die mikroskopisch kleine Weltraumflotte, eine gefahrensensitive Sonnenbrille und vor allem ein Tütchen mit Flaum (extrem wichtig, Spoiler).

Hach, was war das schön.  ;D

Edit: Ich vergaß: Ein großer roter Antsteckbutton mit "Don't panic" war natürlich auch dabei.
« Letzte Änderung: März 12, 2014, 09:32:02 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" neu aufgelegt
Antwort #1: März 12, 2014, 12:07:52
Ja, ich erinnere mich. :)

Hach, dass waren noch Zeiten mit den nicht ausreichenden und/oder absichtlich verwirrenden Beschreibungen und nichtsagendem Feedback. Da war man wenigstens beschäftigt und auf dem Schulhof wurde groß gerätselt. Leider kamen dann die Walkthroughs in Mode.

So eine Box würde heute als „Ultimate Collector's Edition“ für 129 € oder so verkauft.
Aber diese ist wirklich ein Sammlerstück geworden, viele komplette gibt es v.a. in Deutschland nicht mehr.

Text Adventures gibt es ja mittlerweile wieder en masse im Internet, online wie zum runterladen. Die sind auch oft nicht so schlecht. Ich würde sogar sagen, dass einige die Mängel der damaligen Titel beseitigen und gute Geschichten erzählen. Was halt fehlt ist der Charme und der riesige Nostalgiebonus.

Persönlich mag ich bisschen Eye-Candy fast lieber. Erst hängte man ja nur ein Bild über die den Text, dann kamen Sierra und - Tusch - Lucasarts. Und dann war's irgendwann aus mit den Adventures, nur um heute wieder in Mode zu kommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" neu aufgelegt
Antwort #2: März 13, 2014, 08:11:04
Hach, dass waren noch Zeiten mit den nicht ausreichenden und/oder absichtlich verwirrenden Beschreibungen und nichtsagendem Feedback.

Wobei das beim Hitchhiker meiner Meinung nach nicht so war. Die Texte und Beschreibungen sind einfach genial gut. Ich habe gestern noch einmal rumprobiert und habe es auf Anhieb wieder geschafft, das Schlafzimmer zu verlassen. Die Antworten auf meine Befehle waren immer sehr detailliert, blumig, weitschweifend, aber nicht falsch. Die Texte von Douglas Adams und auch die Möglichkeit zur Eingabe von komplexen Befehlen war schon eine Klasse für sich.

Da gab es ganz andere Adventures. Ich erinnere mich an eines, bei dem es ganz am Ende wichtig war, dass man ganz am Anfang etwas gemacht hatte, von dem einem zu dem Zeitpunkt eben nicht klar sein konnte, warum man das tun soll. Und so steckte man am Ende fest, weil man nicht auf die Idee kam, ganz am Anfang etwas anders zu machen. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube es war das Spiel Asylum.

Zitat
Aber diese ist wirklich ein Sammlerstück geworden, viele komplette gibt es v.a. in Deutschland nicht mehr.

Und meins gebe ich nicht her.  :P

Zitat
Persönlich mag ich bisschen Eye-Candy fast lieber. Erst hängte man ja nur ein Bild über die den Text, dann kamen Sierra und - Tusch - Lucasarts.

Ja, zunächst kam einfach nur ein Bild darüber, welches sich im Spielverlauf leicht veränderte. Gleichzeitig war aber die Eingabemöglichkeit im Vergleich zu den Infocom-Klassikern erheblich eingeschränkt. Üblicherweise waren nur 2-Wort-Sätze mit dem Satzbau Verb-Objekt möglich.
Sierra und Lucasarts behielten dieses Konzept bei, vereinfacht die Eingabe noch dadurch, dass man per Maus die Objekte anklicken konnte und meist schon die richtigen Verben angeboten wurde. Dafür bauten sie die Geschichte und die Rätsel wieder aus zu einer runden, spassigen Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" neu aufgelegt
Antwort #3: März 13, 2014, 19:40:06
Da hast Du recht.

Der Infocom-Parser war schon super.
Hitchhiker's habe ich nur mit viel Hilfe geschafft damals - natürlich hatte ich als Jungspund nicht das Original. *schäm* Lurking Horror ist mir noch sehr in Erinnerung und natürlich der Urvater Zork. Und noch ein paar, die ich nicht ganz sicher zuordnen kann. Habe selbstverständlich die Lost-Treasures-Box (irgendwo…) und dann so einiges nachgeholt.

 

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.