Forum

Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
März 05, 2014, 15:37:53
iMac (27-inch, Mid 2011) (CTO) 2.7 GHz.

Es gibt im Netz ja eine Menge Anbieter, teils gut bewertet, teils schlecht bewertet.

Aufgabenstellung:

Anschluss eines vorhandenen Card-Readers für CF und SD Karten.
Anschluss eines vorhandenen DVD-Laufwerks.
Anschluss eines vorhandenen Wacom-Tabletts.
Anschluss von USB-Sticks.
2 x Reserve

Es sollte wohl ein aktiver Hub sein.

Hat hier jemand einen guten Vorschlag.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #1: März 06, 2014, 08:14:36
Ich benutze schon länger den T7Hub von Dr.Bott. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #2: März 06, 2014, 09:23:07
Ich empfehle billige Hubs.

Die halten nämlich genau so gut oder schlecht, wie dir teuren. ;)

Von Dr. Bott hat bei mir auch schon einer den Geist aufgegeben.
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #3: März 06, 2014, 09:29:23
Ich empfehle billige Hubs.

Die halten nämlich genau so gut oder schlecht, wie dir teuren. ;)

Von Dr. Bott hat bei mir auch schon einer den Geist aufgegeben.

Danke Euch.
Was ist billig, was ist teuer?
Flogen zum Mond, wollen zum Mars und bekommen es nicht hin ein funktionierenden Hub zu bauen wenn ich mich so im www umschaue.
Der T7 von Bott ist lt. Recherche derzeit nicht zu bekommen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #4: März 06, 2014, 09:41:22
Ich empfehle billige Hubs.
Die halten nämlich genau so gut oder schlecht, wie dir teuren. ;)

Das stimmt. Der T7Hub war damals der billigste mit 7 Anschlüssen. :)
Meist gehen auch nicht die Hubs kaputt, sondern die Netzteile. Diese "Steckdosenzecken" sind eigentlich bei fast allen Geräten (nicht nur Hubs) die Schwachstelle.

Flogen zum Mond, wollen zum Mars und bekommen es nicht hin ein funktionierenden Hub zu bauen wenn ich mich so im www umschaue.

s.o. Eigentlich ist mir bei USB1 und 2 noch kein aktives Hub untergekommen, was nicht funktioniert hat. USB3 sieht da anders aus, weil mit USB 3 wieder das Gefrickel anfing (wie früher mit mehreren Geräten an Parallelport und so).

Was schreibt das www denn so, was nicht geht? Immer USB1/2 und aktives Hub vorausgesetzt.

Zitat
Der T7 von Bott ist lt. Recherche derzeit nicht zu bekommen.

Den habe ich auch schon länger (>3 Jahre).
Ich würde es ähnlich wie fränk machen. D.h. festlegen wie viele Anschlüsse ich haben will und dann das billigste Modell nehmen, welches USB2 hat und aktiv (mit Netzteil) ist. Dann testen und wenn es nicht funktioniert, zurückschicken (ist mir aber noch nie vorgekommen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #6: März 06, 2014, 10:21:10
Ach so, also das übliche, was bei allen Geräte so ist: miserable Netzteile und evtl. defekte Kabel. Nix prinzipielles, was den Hub selber angeht.

Worauf ich noch achten würde: Genügend starkes Netzteil. Im absoluten Maximalfall werden 500mA bei 5V pro Anschluss benötigt. D.h. 2,5W pro Anschluss.

Wie viele Ports brauchst Du denn und legst Du Wert auf die Rückgabemöglichkeit?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #7: März 06, 2014, 11:11:15
… Wie viele Ports brauchst Du denn und legst Du Wert auf die Rückgabemöglichkeit? ...

I.d.R. werden ja nicht alle gleichzeitig benutzt.
Den meisten Strom braucht doch das DVD Laufwerk?
Card Reader und Tablett brauchen ja wenig?

Was meinst Du mit Rückgabemöglichkeit?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #8: März 06, 2014, 11:29:16
I.d.R. werden ja nicht alle gleichzeitig benutzt.
Den meisten Strom braucht doch das DVD Laufwerk?
Card Reader und Tablett brauchen ja wenig?

Kommt darauf an. Evtl. baucht das Tablett und der Reader eben doch mehr. :)
Geräte mit eigenem Netzteil (und bei dem DVD-Brenner vermute ich das) benötigen gar keinen Strom über USB.
Tabletts/CardReader/USB-Sticks kommen meist(!) mit 100mA aus. Ich hatte aber auch schon USB-Sticks, die mit 100mA nicht auskamen. Wie viel Strom ein Gerät beim Mac anfordert, kann man im System Profiler sehen.
Am meisten Strom brauchen üblicherweise Geräte wie Festplatten etc. ohne Netzteil.

Sollte man halt nur beachten und lieber ein etwas größeres Netzteil wählen, als ein zu kleines.

Zitat
Was meinst Du mit Rückgabemöglichkeit?

Na das 14tägige Widerrufsrecht bei Privatkäufen in Deutschland. Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man durchaus wesentlich günstiger direkt bei den Produzenten kaufen...

7-Port brauchst Du, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #9: März 06, 2014, 12:07:26
7-Port brauchst Du, oder?

Oben definiert hatte ich 6 incl. 2 Reserve.
Wenn ich Reserve entfallen lasse tun es auch 4

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #10: März 06, 2014, 17:36:15
Der Wacom-Service sagt als erstes immer, man solle direkt am Mac anschließen, insofern ist das mit dem wenigen Strom so eine Sache…

Kannst es ja mal mit einem passiven Hub probieren, aber ich schätze Du brauchst einen aktiven. Auch z.B. um ein iPad halbwegs zügig aufzuladen.

Würde lieber mehr Ports nehmen, weil ja eher Geräte dazukommen. Reserve ist also sinnvoll.

Ansonsten habe ich auch viele Probleme gehabt mit Hub-Netzteilen, aber hin und wieder auch defekten Hubs, deren innere Verkabelung offensichtlich hinüber war oder was auch immer. Reparieren tun die nur Bastelfans.
« Letzte Änderung: März 06, 2014, 17:39:34 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #11: März 07, 2014, 09:25:47
Der Wacom-Service sagt als erstes immer, man solle direkt am Mac anschließen, insofern ist das mit dem wenigen Strom so eine Sache…

Klar, bei Prolemen würde ich auch erst einmal möglichst viele Quellen beim Testen ausschliessen.

Zitat
Kannst es ja mal mit einem passiven Hub probieren, aber ich schätze Du brauchst einen aktiven. Auch z.B. um ein iPad halbwegs zügig aufzuladen.

Von passiven Hubs würde ich bis auf ganz wenige Fälle abraten. Die würde ich nur verwenden, wenn man unterwegs mal schnell ein zusätzliches Gerät mit geringem Stromverbrauch (Maus, Tastatur, Kartenreader) anschliessen muss. Stationär und bei den schon von Anfang an geplanten 4 Geräten: Immer nur ein aktives Hub.

Zitat
Ansonsten habe ich auch viele Probleme gehabt mit Hub-Netzteilen, aber hin und wieder auch defekten Hubs, deren innere Verkabelung offensichtlich hinüber war oder was auch immer.

Klar kann es auch mal defekte Hubs selber geben. Ausschliessen kann man so etwas nie. Aber wesentlich häufiger sind diese schlechten Steckdosen-Zecken und die Kabel. Wenn ich mir anschaue, wie oft schon diese Steckernetzteile bei allen möglichen Geräten über den Jordan gegangen sind... Wenn es gut lief, dann gingen die so kaputt, dass gar nichts mehr ging und man es direkt merkte. Wenn es schlecht lief, dann sank nur die Leistungsfähigkeit/Spannung/Strom ab und das entsprechende Gerät funktionierte zwar, zeigte aber im Betrieb dann ab und zu Aussetzer. Bei Hubs z.B. Festplatten, die mitten im Betrieb unvermittelt ausgeworfen wurden etc.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #12: März 07, 2014, 10:23:10
Ich kann doch grundsätzlich auch einen aktiven USB3 Hub nutzen obwohl mein iMac ja nur USB2 hat?

Dann würde ich diesen nehmen.

http://www.amazon.de/Inateck-1-Ladeport-Tabletrechnern-Smartphone-Netzadapter/dp/B00GT8QW4U/ref=cm_cr_pr_product_top

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche verlässlichen USB Hub für iMac 27"
Antwort #13: März 07, 2014, 11:07:28
Von USB3-Hubs würde ich die Finger lassen, wenn kein USB3 benötigt wird.
Lange Zeit gab es überhaupt keine zertifizierten Chips für USB3-Hubs und die trotzdem verkauften Hubs hatten übelste Bastellösungen eingebaut. Jetzt gibt es zwar geeignete Chips, aber welche nun wirklich eingebaut sind etc. weiß man nie...

Nun extra eine teurere Lösung, die man gar nicht benötigt und neben den bekannten Problemen Netzteil/Kabel noch weitere Problemquellen einführt, zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller