Forum

mbs

Re: SSD-Empfehlung
Antwort #15: März 04, 2014, 12:29:12
Keine Ahnung. Der Artikel bezieht sich offenbar auf eine der ersten Versionen von Lion. Zumindest damals schien das richtig gewesen zu sein.
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #16: März 04, 2014, 13:55:40
Wenn ich die Terminal-Befehle richtig interpretiere, dann patchen die die Kernelextension direkt durch Austausch eines bestimmten Bytemusters durch ein anderes. Das kann nur dann funktionieren, wenn sich in der Extension an dieser Stelle nichts ändert. Das wäre mir echt zu gefährlich, das auf eine neuere Extension, die sich gut geändert haben könnte, loszulassen. Dann schon lieber 10$ für den TrimEnabler, wo sich der Entwickler darum kümmern muss, für evtl. verschiedene Treiber unterschiedliche Patches bereitzustellen.

Wobei: Wenn ich mir die Beispielwerte auf der Webseite des TrimEnablers anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob man das nicht einfach komplett sein lassen könnte. Die Unterschiede scheinen mir da nicht besonders groß zu sein. Irgendwie bin ich mir bei der Sache noch nicht sicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #17: März 04, 2014, 19:47:26
mbs hat ja geschrieben, dass der Entwickler von TrimEnabler auch nicht wirklich einen Plan von der Materie hat.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #18: März 05, 2014, 00:32:40
Ich stelle das mal schnell klar:
Es ging um einen Blogautor, nicht den Programmentwickler.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #19: März 05, 2014, 19:59:56
Ah, Sorry. Falsch vertanden
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #20: März 17, 2014, 07:56:12
Kann mir jemand sagen in welche Retina Macbooks diese SSD passt:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2014/samsung-serie-840-evo-msata-1-tb-ssd-im-test/

Bekomme *ich* den Einbau hin? Geht die Garantie flöten?
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #21: März 18, 2014, 09:18:58
Kann mir jemand sagen in welche Retina Macbooks diese SSD passt:

Vom Anschluss her passt es in alle MBPs mit internem SATA-Anschluss. AFAIK wäre das nach dem Mactracker:
MBP Retina 15", Mid 2012
MBP Retina 13", Late 2012
MBP Retina 15", Early 2013
MBP Retina 13", Early 2013
Allerdings hat das Teil einen anderen Formfaktor und wird deshalb nicht in die vorhandene Befestigung passen. Da müsstest Du Dir einen entsprechenden Einbaurahmen basteln.
Vom Bild her müsste es passen, da die Breite gleich scheint und die Länge geringer ist. Aber da würde ich nicht nur vom Bild ausgehen, sondern mal schauen, ob es entsprechende Maße der originalen SSD und dieser gibt.

Zitat
Bekomme *ich* den Einbau hin? Geht die Garantie flöten?

Du kannst Dir den Tausch bei iFixit in den Bildern gut anschauen. Ich halte das für gut machbar und nicht so schwierig, wenn man eine passende SSD hat.
Garantie dürfte dabei verloren gehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller