Forum

SSD-Empfehlung
März 01, 2014, 13:04:47
Hallo,

mit SSDs habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Jetzt soll evtl. eine SSD in ein MBP von Mitte 2009 eingebaut werden. Prinzipiell sollte da ja jede 2,5"-SSD mit SATA-Anschluss reinpassen.

Aber was gibt es da für Empfehlungen bezgl. Hersteller und Modell bzw. was sollte man auf keinen Fall nehmen? Zielgröße ist max. 500MB.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #1: März 02, 2014, 10:03:04
Ich stecke in meine Mac Pros die Samsung EVO
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE500BW-interne-SSD-Festplatte-metallic/dp/B00E3915Y4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393750775&sr=8-4&keywords=Samsung+SSD

Die 512 ist im Moment auch noch ganz günstig.. Google mal nach dem Modell - sie wird recht oft empfohlen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #2: März 02, 2014, 12:11:14
Kann ich nur unterstützen. Ich mag SAMESUNG als Firma zwar überhaupt nicht, aber die SSDs Sind wirklich gut (jedenfalls die PRO Serie). Keine Ausfälle hier bislang. Habe eine 250-er und eine 512er im Einsatz.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #3: März 02, 2014, 17:36:02
Die nehmen sich m.E. alle nicht viel bzw. ist das sehr schwer vorherzusagen. Die Chips dürften eh alle aus ein oder zwei Fabriken kommen?

Im Büro setzen wir v.a. Sandisk ein und die 35 Stück sind seit zwei Jahren ausfallfrei. Persönlich merke ich aber eine leichte Entschleunigung und werde dem mal mit dem Wissen aus dem aktuellen c't auf den Grund gehen.

Samsung Evo sind auch gut, die sind sehr weit verbreitet, günstig und schnell. Crucial ist aber auch nicht schlechter… oder Mushkin… man hat halt Glück oder nicht, würde ich sagen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #5: März 03, 2014, 09:54:42
Moin, danke für eure Antworten.

Ich hatte halt noch die Meldungen im Kopf, dass es bei SSDs noch stark auf die Marke/Firmware ankommt und auch mal zu Defekten und Datenverlusten kommen kann.

Dann werde ich das mal weitergeben und evtl. eine davon einbauen.

TrimEnabler braucht man mit 10.8/10.9 nicht mehr, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #6: März 03, 2014, 15:59:11
Keine Ahnung. Ich habe 10.9.x und ihn gekauft. Am besten mal mbs fragen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #7: März 03, 2014, 16:09:53
Zu Mavericks kann ich nichts sagen.
Unter 10.8 ist es verschieden. Manche brauchen ihn, manche nicht. Bzw. keine, denn man kann's ja auch übers Terminal einschalten.

Was die Controller angeht, hast Du schon recht. Die Lage hat sich m.E. aber entspannt. Firmware-Updates werden aber u.U. schon mal nötig. Fehlerfrei ist eben gar nichts mehr.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #8: März 04, 2014, 07:16:35
Unter 10.8 ist es verschieden. Manche brauchen ihn, manche nicht. Bzw. keine, denn man kann's ja auch übers Terminal einschalten.

Woran erkennt man, ob man ihn braucht oder nicht?
Und wie geht es mit dem Terminal? Muss man das evtl. nach bestimmten Aktionen (Updates oder so) wiederholen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: SSD-Empfehlung
Antwort #9: März 04, 2014, 08:52:25
OS X verwendet nur dann die Trim-Funktion, wenn die SSD eine Firmware von Apple enthält, es sich also quasi um eine Apple-SSD, bzw. wie Apple sagt, "Flash-Speicher", handelt. Das Verhalten ist in allen Systemversionen gleich.

Man kann die Funktion nicht wirklich übers Terminal einschalten. "Trim für fremde SSDs aktivieren" bedeutet in OS X in Wirklichkeit, dass der Test, ob eine angeschlossene Platte eine Apple-SSD ist, aus dem Maschinencode des SATA-Treibers herausgepatcht wird. Aktualisiert Apple diesen Treiber bei einem OS-Update, ist die Anpassung wieder weg.

Zum ursprünglichen Thema: Ich würde SSDs von Samsung und Intel empfehlen.
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #10: März 04, 2014, 09:33:59
Man kann die Funktion nicht wirklich übers Terminal einschalten. "Trim für fremde SSDs aktivieren" bedeutet in OS X in Wirklichkeit, dass der Test, ob eine angeschlossene Platte eine Apple-SSD ist, aus dem Maschinencode des SATA-Treibers herausgepatcht wird. Aktualisiert Apple diesen Treiber bei einem OS-Update, ist die Anpassung wieder weg.

OK, d.h. aber auch, dass Trim auch bei Nicht-Apple-SSDs funktioniert, wenn diese Abfrage herausgepatcht wird, richtig?

Ist das denn in der Praxis wirklich sinnvoll und mit relevanten Vorteilen behaftet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #11: März 04, 2014, 09:44:49
Für meine SSDs (Samsung) verwende ich das hier:
https://www.macupdate.com/app/mac/37852/trim-enabler

Für Laien allerdings schwer zu prüfen, ob das alles korrekt läuft und auch wirklich einen Vorteil bringt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #12: März 04, 2014, 09:48:16
Zumindest in den Systeminformationen wird Trim als angeschaltet angezeigt. Immerhin.

Das hier scheint mir eine gute Beschreibung für die Aktivierung im System zu sein:
http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: SSD-Empfehlung
Antwort #13: März 04, 2014, 11:15:56
Hmm, nicht wirklich. Man merkt leider überdeutlich, dass der Autor das irgendwo abgeschrieben hat, ohne den Inhalt zu verstehen. Das mit dem "mein Speicher wurde nicht freigegeben" muss frei erfunden sein, oder der Autor hat den Papierkorb nicht geleert.

Ob Trim spürbare Vorteile bringt, hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab, insbesondere vom Füllungsgrad der SSD und der Frage, wie viele Schreibvorgänge pro Tag stattfinden und wie viele davon Überschreibvorgänge sind. Wird der Rechner beispielsweise für Videoschnitt oder Software-Entwicklung genutzt, müsste Trim deutlich spürbar sein. Ein leichter Vorteil wird sich bei Trim immer ergeben.

Nochmal kurz zur Funktion von Trim: Gegenüber einer klassischen Festplatte hat eine SSD den Nachteil, dass ein bereits benutzter Speicherblock nicht einfach mit neuem Inhalt überschrieben werden kann. Müssen Daten in einem Speicherblock aktualisiert werden, so muss erst ein zeitaufwändiger Löschvorgang (den eine Festplatte nicht braucht) ausgeführt werden. Erst danach steht der Block wieder zum Neubeschreiben bereit. Außerdem reduziert jeder Schreib-/Löschvorgang die Lebensdauer des Speicherblocks.

Im Standardbetrieb löst die SSD das so, dass ein Befehl zum Überschreiben von Daten in einem Block gar nicht so ausgeführt wird. Der Block wird stattdessen auf eine "Muss-ich-später-mal-löschen-wenn-ich-Zeit-habe"-Liste gesetzt, und entweder ein noch fabrikneuer Datenblock oder ein wenig benutzter Datenblock, der bereits vorgelöscht wurde, wird innerhalb der SSD neu nummeriert, so dass er die Rolle des vorigen Datenblocks übernimmt. Der Computer "denkt", er überschreibt den alten Block. Die SSD sorgt intern für eine gleichmäßige Abnutzung der Blöcke ("Wear Leveling").

D.h. erst wenn ein Datenblock ausdrücklich vom Computer überschrieben wird, "weiß" die SSD, dass sie den Inhalt dieses Blockes wegwerfen darf und dieser Block für eine spätere Neunutzung vorbereitet werden kann. Das Problem: Löscht der Computer eine Datei, so markiert er ja nur in seinem eigenen Dateisystem den vorher belegten Bereich als frei. Die SSD kennt aber nur Blöcke und "versteht" das Dateisystem nicht. Da beim Freigeben der belegten Blöcke kein Schreibvorgang stattfindet, "weiß" sie nicht, dass sie die Blöcke schon vorlöschen könnte. Dadurch sinkt die Effizienz, denn nun steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Speichermangel kein fabrikneuer oder vorgelöschter Block mehr für zukünftige Schreibvorgänge bereitsteht.

Hier kommt nun der Trim-Befehl ins Spiel: Hiermit kann bei jedem Löschen einer Datei das Betriebssystem der SSD mitteilen, welche Blöcke das Dateisystem als "wertlos und überschreibbar" ansieht. Für jeden Block, den die Datei belegt hat, findet ein Trim-Aufruf statt, und die SSD weiß nun sofort, welche Blöcke sie intern auf ihre Löschliste setzen kann.
Re: SSD-Empfehlung
Antwort #14: März 04, 2014, 11:33:44
Danke für die Erklärung. Stimmen dann wenigstens die Terminal-Befehle aus dem obigen Link?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)