Forum

Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #15: Juli 28, 2005, 22:54:03
Ich glaub Dir schon, dass hinter IMAP eine gute Idee stecken würde.

Es liegt aber IMO nicht nur an schlechten Mail Client Implementationen. Es hapert da (zumindest hierzulande) auch auf Provider Seite. Viele bieten IMAP gar nicht erst an. Und dort, wo es angeboten wird, ist die Implementation schon auf Serverseite zum Schreien. Aber das kann natürlich ein auf die Schweiz beschränktes Phänomen sein. (Meine bisher einzigen Erfahrungen mit IMAP, welche leider Nie-wieder-Gefühle ausgelöst haben, waren allerdings mit einem deutschen Dienst.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #16: Juli 28, 2005, 23:04:03
Nein, kein Problem allein der Schweiz. Viele Provider, gerade Freemailer, haben ihrem Eigengebräu an Datenbank einfach ein IMAP-Interface draufgeklatscht anstatt einen ordentlichen Server aufzusetzen. Hast schon recht, man muß auf Anbieter und Email-Programm achten, da ist POP3 natürlich einfacher.
Bei IMAP bedingen die Probleme mancher Anbieter und Programme die Verbreitung und die fehlende Verbreitung wiederum eine Verbesserung des Angebots.
Hat man aber einen guten IMAP-Anbieter... ich hör' schon auf. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #17: Juli 29, 2005, 14:54:18
Jetzt will ich Apple und Mail und iSync auch ´mal loben.

Heute morgen habe ich mir in der Firma einen Mail Account bei GMX zugelegt um dieses SMS-Widget was Fox beschrieben hat zu testen.
Eben, nachdem mein Rechner zu Hause bestimmt schon eine Stunde online ist, erscheint ein Mail-Hinweis-Fenster und fordert mich auf, mein Passwort für den GMX-Account einzugeben.
Ich gebe mein Passwort ein und alles läuft. Der Account ist angelegt, ich kann senden und empfangen.... so wie´s sein soll! Klasse! ;D
Ich wollte den Account von zu Hause aus zwar nicht unbedingt nutzen, aber was soll´s.


Ich will das Apple und Mac immer und überall genau so funktionieren.
Das ist das, was Deppen wie ich, erwarten. Dafür bezahle ich gerne (auch viel) Geld. Leider klappt´s nicht immer so.

Übrigens das SMS-Widget funzt nicht.
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #18: Juli 29, 2005, 18:01:23
@Warlord: Ich habe meinen Account auf POP3 umgestellt und alle Mails, von denen ich meinte sie wären unnötig, gelöscht. Dann den Thunderbird gestartet und mit IMAP zugegriffen. Was meinst du, was ich gesehen habe? Alle Mails, die mit dem POP3 gelöscht wurden, waren noch immer auf dem Server.
Nur so am Rande, zur Diskussion um die Datensicherheit.

Wer nun was benutzen will, sollte jeder nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden.
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #19: Juli 29, 2005, 18:55:01
Ja, ist schon klar, dass die Mails nicht umgehend aus der Datenbank getilgt oder (gar sicher) physisch gelöscht werden, sondern erst bei der nächsten Reorganisation der Datenbank, oder so. Ist , schätze ich, halt ähnlich wie mit dem Löschen von Dateien. Aber meine Mails vom vergangenen Jahr sind wohl kaum mehr auf dem Server zu finden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #20: Juli 29, 2005, 18:57:01
@Warlord: Ich habe meinen Account auf POP3 umgestellt und alle Mails, von denen ich meinte sie wären unnötig, gelöscht.

Hast Du die wirklich vom Server gelöscht? Standardeinstellung bei Mail ist "nach einer Woche löschen". Ansonsten fände ich das arg unverschämt.

Tschö, MacFlieger
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #21: Juli 29, 2005, 19:05:29
Ich habe diese "Löschaktionen" bei .mac schon öfter beobachten können, immer wieder tauchen bei mir Dateien auf, die schon seit Monaten gelöscht sind.

Und ja, ich habe sie tatsächlich vom Server gelöscht.

Ich könnte jetzt noch mehr zu Apple und .mac erzählen, aber ich habe keine Lust mehr, mich über diesen Dienst zu ärgern. Von iSync erst gar nicht zu reden. Pah!

Das einzige Programm, dass bei mir anstandslos arbeitet ist Thunderbird. (In Bezug auf E-Mail)
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #22: Juli 29, 2005, 19:11:22
Ich habe diese "Löschaktionen" bei .mac schon öfter beobachten können, immer wieder tauchen bei mir Dateien auf, die schon seit Monaten gelöscht sind.

Ach ok, bei .mac.
Und ich dachte schon, Du meintest bei einem seriösen E-Mail-Anbieter.  :P
Nene, .mac ist eine nette Idee bezgl. Synchronisierung, aber ich käme nie(!) auf die Idee meine Daten über einen fremden Server und dann auch noch über einen amerikanischen Server zu synchronisieren. Schön wäre es, wenn man sowas auch lokal machen könnte oder über einen eigenen Server. Bzgl. iCal klappt das ja mit einem WebDAV-Server, aber iSync spielt da nicht mit und es gibt auch keine Lösung dafür AFAIK.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Mail und IMAP
Antwort #23: Juli 30, 2005, 11:00:18
Na ja, ich bin nun aber auch kein Geheimsnisträger, insofern kann ich meine natürliche Paranoia gegenüber den amerikanischen Behörden noch so gerade eben zügeln...