Forum

Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #15: Februar 02, 2014, 08:48:12
ich möchte halt einen Schritt nach dem andern tun.

Klar, das ist auch das vernünftigste und würde ich auch so machen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ein Fehler in TM sein muss, wenn es in der Zeit keine Probleme gibt. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #16: Februar 05, 2014, 15:32:19
Zwischenstand heute:
DS läuft, ich kann TM öffnen. TM selbst ist als Backup auf dem iMac gestoppt.
Vom MBP habe ich ein TM Backup gemacht, das läuft allerdings unter 10.8! Dabei wurden im laufe des Tages mehrere Backups gezogen.

Also bis jetzt toi, toi toi. Wenn es anhält, tippe ich auf eine Unverträglichkeit mit 10.9
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #17: Februar 05, 2014, 17:06:57
Also bis jetzt toi, toi toi. Wenn es anhält, tippe ich auf eine Unverträglichkeit mit 10.9

Das wäre dann aber ein ganz übler Fehler im System der DS.  :o
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #18: Februar 10, 2014, 12:02:17
Am 1.2. letztes Backup per TM auf dem iMac.
Seither mehrere TM Backups per MacBook per LAN und/oder WLAN. Das MBP läuft aber unter Mac OS X 10.8!

Jetzt 12:00 Uhr sichert TM vom iMac (unter OS X 10.9 !) erstmals seit dem wieder. Bin gespannt, wie lange dies stabil bleibt.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #19: Februar 24, 2014, 09:09:51
Zu den Push-Nachrichten:
Schau mal nach Updates für Dein NAS. Letzte Woche kam für meins ein Firmware-Update und in Dir beschreibung steht unter anderem: "This update is required to continue using QuickConnect & Push Service notifications."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #20: Februar 24, 2014, 10:24:15
Vor wenigen Tagen:

Hatte wegen Download die Zeit für standby am iMac auf 3Std erweitert.
Habe eine Testversion von Apple (FCP X) heruntergeladen und die dauerte länger als die zuvor eingestellte StandBy Zeit von knapp 10'
Bin zwar früher wieder dran und dabei ist mir das Maleur aufgefallen.

Zitat
Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -kennwort aufgetreten ist. Sie müssen u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Kennwort korrekt eingeben.

Letztes erfolgreiches Backup: Heute, 16:51
[/color]

Das muss wohl auch bei den früheren Ausfällen so gewesen sein.

kann das damit zusammenhängen, dass die userID und password für den iMac eine andere ist wie für den User, der TM erstellen darf?
Der User für die TM ließ sich schnell wieder neu anzumelden.

pushDienst ist eingestellt. Ging nach dem Update. ;)
Dennoch hatte ich die o.a. Fehler nicht erhalten.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #21: Februar 24, 2014, 14:32:05
Vor wenigen Tagen:

Das ganze mit 10.8 oder 10.9?

Zitat
kann das damit zusammenhängen, dass die userID und password für den iMac eine andere ist wie für den User, der TM erstellen darf?

Nein, das sind zwei völlig getrennte Dienste. Ich habe auch mehrere Benutzer auf dem NAS angelegt. Einen für mich und pro Rechner einen TM-Benutzer.

Zitat
Dennoch hatte ich die o.a. Fehler nicht erhalten.

Natürlich nicht. Denn der Pushdienst auf dem NAS meldet nur Fehler von Prozessen/Aufgaben, die auf dem NAS laufen. Das sich ein Rechner nicht verbinden konnte oder eine Verbindung getrennt wurde, wird dort nicht gemeldet. Die Meldung kommt ja von einem Programm, was auf dem Mac läuft.

Das Verhalten diesmal war aber ein anderes, oder? Bei den anderen malen hatte sich das NAS komplett aufgehängt und musste neu gestartet werden, richtig?

Diesmal gab es nur einen Fehler, dass eine Verbindung nicht korrekt funktioniert. Solche Meldungen habe ich im letzten Jahr auch ab und zu (so alle 2-3 Monate) mal bekommen. Da dann aber das nächste Backup wieder ohne Zutun korrekt gelaufen ist, ignoriere ich das.
Beim nächsten mal: Klick das nur weg und schau, ob das nächste Backup dann wieder ganz normal läuft. Wenn ja, dann gab es während des Backups ein Problem mit dem Netzwerk. Darauf muss(!) TM vorbereitet sein und danach ganz normal wieder weiter funktionieren. Das NAS darf dabei nicht stehen bleiben, sondern muss unbehelligt weiter laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #22: Februar 25, 2014, 11:21:35


Das ganze mit 10.8 oder 10.9?

iMac mit 10.9

Zitat
Das Verhalten diesmal war aber ein anderes, oder? Bei den anderen malen hatte sich das NAS komplett aufgehängt und musste neu gestartet werden, richtig?

richtig.

Jetzt läuft es wieder stabil.

Ich denke, dass diese Ausfälle unter 10.8 und davor nicht so häufig waren.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Time Machine anfällig unter OS X 10.9 auf der DSM
Antwort #23: Februar 25, 2014, 11:35:58
Zitat
Das Verhalten diesmal war aber ein anderes, oder? Bei den anderen malen hatte sich das NAS komplett aufgehängt und musste neu gestartet werden, richtig?

richtig.
Jetzt läuft es wieder stabil.

Dann ist es diesmal etwas anderes. Wie schon geschrieben, wenn sich das NAS aufhängt, dann läuft bei dem etwas schief und das kann, wenn überhaupt, nur mittelbar durch ein bestimmtes System eines Clients ausgelöst werden.

Zitat
Ich denke, dass diese Ausfälle unter 10.8 und davor nicht so häufig waren.

Das kann natürlich sein. Wobei ich diese Ausfälle eher bei 10.7 und weniger bei 10.6/10.8 (aber unterschiedliche Rechner) beobachtet habe. Allerdings vermute ich den Grund eher darin, das die unterschiedlichen Rechner/System unterschiedliche ans Netz angebunden sind und unterschiedlich an und aus gehen.
Die zuletzt genannte Meldung finde ich nicht schlimm, dass es nichts anderes als ein Warnhinweis ist, dass ein Backup nicht funktionierte. Also nur eine Mitteilung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller