Vor wenigen Tagen:
Das ganze mit 10.8 oder 10.9?
kann das damit zusammenhängen, dass die userID und password für den iMac eine andere ist wie für den User, der TM erstellen darf?
Nein, das sind zwei völlig getrennte Dienste. Ich habe auch mehrere Benutzer auf dem NAS angelegt. Einen für mich und pro Rechner einen TM-Benutzer.
Dennoch hatte ich die o.a. Fehler nicht erhalten.
Natürlich nicht. Denn der Pushdienst auf dem NAS meldet nur Fehler von Prozessen/Aufgaben, die auf dem NAS laufen. Das sich ein Rechner nicht verbinden konnte oder eine Verbindung getrennt wurde, wird dort nicht gemeldet. Die Meldung kommt ja von einem Programm, was auf dem Mac läuft.
Das Verhalten diesmal war aber ein anderes, oder? Bei den anderen malen hatte sich das NAS komplett aufgehängt und musste neu gestartet werden, richtig?
Diesmal gab es nur einen Fehler, dass eine Verbindung nicht korrekt funktioniert. Solche Meldungen habe ich im letzten Jahr auch ab und zu (so alle 2-3 Monate) mal bekommen. Da dann aber das nächste Backup wieder ohne Zutun korrekt gelaufen ist, ignoriere ich das.
Beim nächsten mal: Klick das nur weg und schau, ob das nächste Backup dann wieder ganz normal läuft. Wenn ja, dann gab es während des Backups ein Problem mit dem Netzwerk. Darauf muss(!) TM vorbereitet sein und danach ganz normal wieder weiter funktionieren. Das NAS darf dabei nicht stehen bleiben, sondern muss unbehelligt weiter laufen.