Forum

Re: Wie Musik löschen
Antwort #15: Januar 26, 2014, 10:33:44
Ne, ihr mißversteht mich. Ich meinte die Methode wie Musik und Fotos vor iCloud, also ganz ohne Streaming, iTunes Match etc. auf Telefon kam. Also einfach nur lokaler Sync von Bilder und Musik mittels iTunes direkt aus Gerät.

Da war es auch nicht möglich einzelne Bilder zu löschen oder in Alben zu verschieben, da das iOS-Gerät nur eine "Kopie" der Ordnung auf dem Mac war/ist. Es wurde immer nur vom Mac auf das iOS-Gerät gesynct. Nie anders herum. Es hätten sich wohl auch sonst eine Menge Leute beschwert, wenn nach dem Löschen von Musik oder Bilder die entsprechenden Dateien auf dem Mac auch gelöscht worden wären. Und wenn diese nicht gelöscht würden, wären der Mac und das iOS-Gerät nicht mehr synchron.

Also darum ging es mir. Allerdings habe ich es jetzt mal ausprobiert und mal ein paar Musiktitel aufs iPhone synchronisieren lassen. Ich konnte dann tatsächlich einen einzelnen Musiktitel per Wisch von rechts nach links löschen und somit das Gerät und den Mac "entsynchronisieren". Allerdings wurde dieser "Konflikt" dann automatisch bei der nächsten Synchronisierung behoben. Zur Wahl stehen dabei ja Löschen der Musik auch auf dem Mac oder erneutes Kopieren des Titel aufs iPhone. was anderes geht schließlich nicht. Zum Glück hat sich Apple wohl auf die zweite Methode festgelegt und mit geht nichts aus Versehen verloren. Nur das "Feature", einen Titel löschen zu können, ist somit sinnlos, da die gelöschten Titel bei der nächsten Synchronisierung zurück kommen.

Allerdings frage ich mich auch, wie man das anders lösen sollte, wenn(!) man nicht auf automatisches Synchronisieren verzichten möchte und auf manuelle Verwaltung setzt (was aktuell gar nicht geht).

Fotos kann man glaube ich weiterhin nicht löschen oder in Alben verschieben, weil es eben nur eine einseitige Synchronisierungsrichtung ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Musik löschen
Antwort #16: Februar 04, 2014, 12:16:52
Da fiel mir gerade was auf, als ich wegen diesem Problem
 http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6389.0.html
etwas getestet habe:

Ich konnte auch einige Titel -aus unerklärbaren Gründen- nicht löschen. Melde ich jedoch in den Einstellungen "Musik und AppStore" meinen Account ab, kann ich alle Titel löschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)