Forum

Re: 1Password läuft unrund
Antwort #15: April 09, 2014, 18:11:09
Also ich habe Version 4.2.2 und nicht im AppStore gekauft.

Vorher war 1Passwort bei mir unter 10.6.8 auf dem MBP installiert und limitiert auf 20 Passwörter.

Was ist das denn für eine Version? Ich habe 1Password glaube ich seit Version 2 und noch nie eine Limitierung der Passwörter. ???

Zitat
Bei andere Programmen kam bei vergleichbarer Vorgehensweise dass das "alte" Programm gar nicht mehr gestartet ist unter Mac OS X 10.9.2.

Die alte Version läuft ja auch noch. Ich bin nur auf 4 gewechselt, weil die Synchronisierung über Dropbox mit der 3er-Version nicht mehr ging.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: April 09, 2014, 18:20:53
Was ist das denn für eine Version? Ich habe 1Password glaube ich seit Version 2 und noch nie eine Limitierung der Passwörter. ???
Das war keine gekaufte sondern nur zum Üben. Und da war das Limit.
Die alte Version läuft ja auch noch. Ich bin nur auf 4 gewechselt, weil die Synchronisierung über Dropbox mit der 3er-Version nicht mehr ging.

Und woanders lese ich.

... und bei der 3 er wurde die Dropbox Synchronisierung entfernt. So wurde man "gebeten" Duke 4 er zu laden...

Wurde?
Ging das früher mit der 3er?

Mit Drobox habe ich mich noch nicht konkret beschäftigt insofern noch nicht relevant für mich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: April 09, 2014, 19:12:05
Was haltet Ihr von:

Keepass ?

Jochen
_______
Antwort #18: April 10, 2014, 08:14:26
Das war keine gekaufte sondern nur zum Üben. Und da war das Limit.

Ach so, ich war schon etwas verwirrt. :)

Zitat
Und woanders lese ich.

... und bei der 3 er wurde die Dropbox Synchronisierung entfernt. So wurde man "gebeten" Duke 4 er zu laden...

Wurde?
Ging das früher mit der 3er?

Das habe ich doch in etwas auch geschrieben. :)
Die Synchronisierung über Dropbox funktionierte zunächst auch mit der 3er-Version. Das wurde aber nicht aus der 3er-Version entfernt, sondern Dropbox hat an den Schnittstellen etwas geändert und daher funktionierte das mit der 3er-version nicht mehr. Die neuen Schnittstellen wurden dann nur noch in der 4er-Version eingebaut und nicht als Update auch in die 3er. Dadurch wurde man "gebeten", doch auf die 4er zu wechseln.
Also: Dropbox hat etwas geändert und die 3er "kaputt gemacht". 1Password hat sich entschieden die 3er nicht mehr anzupassen.

Zitat
Mit Drobox habe ich mich noch nicht konkret beschäftigt insofern noch nicht relevant für mich.

Ich benutze Dropbox ausschließlich zur Synchronisierung von 1Password. D.h. die Datenbank mit den Schlüsseln wird in der Dropbox gespeichert und steht daher auf allen meinen Geräten (Macs, iOS, theoretisch Windows, theoretisch jeder Rechner weltweit) zur Verfügung.

Man muss sich halt überlegen, was man will. Auch nur mit der Schlüsselbundverwaltung komme ich auf einem Rechner klar. 1Password bietet halt ein paar Vorteile:
- Verwaltung der Daten ist etwas eleganter gelöst
- Verwaltung von Softwarelizenzen/Kreditkarten/Kennwörtern aus anderen Bereichen (Datenbanken, FTP...) ist eleganter, als wenn ich das nur als reine Textnotiz im Schlüsselbund ablege
- Man kann die Daten leicht über alle seine Geräte (egal welches OS!) synchron halten.
- Die Daten stehen allen Browsern zur Verfügung, nicht nur einem.
- Im Notfall kann ich selbst ohne 1Password auf die Daten zugreifen.
- Gute Integration in das System/Browser (außer prinzipbedingt unter iOS)
Nachteile:
- Es kostet etwas und ab und zu sind kostenpflichtige Updates nötig.

Was haltet Ihr von:
Keepass ?

Nun ja, das ist ein Programm mit ähnlicher Richtung wie 1Password. Allerdings ist es eigentlich für Windows entwickelt (mit dem .NET Framework) und benötigt daher unter OS X zusätzlich das dem .NET nachprogrammierte Mono.
OK, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es funktioniert, aber es wird doch eher ein Fremdkörper unter OS X sein. Du kannst es ja mal laden und probieren, es kostet nichts (außer Zeit).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #19: April 10, 2014, 09:08:15
@MacFlieger

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ersetzt 1Passwort dann komplett die Schlüsselbundverwaltung?
Siehe hierzu auch den thread.

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6435.0.html

Jochen
_______
Antwort #20: April 10, 2014, 10:11:16
Ersetzt 1Passwort dann komplett die Schlüsselbundverwaltung?
Siehe hierzu auch den thread.

Nein, es ist kein kompletter Ersatz. Die Schlüsselbundverwaltung wird weiterhin verwendet. Programme, die Kennwörter etc. sicher ablegen wollen (z.B. Mail, Finder etc.) speichern grundsätzlich in der Schlüsselbundverwaltung. Das kann man auch nicht ändern. Weiterhin werden die Zertifikate weiterhin in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert. Das ist auch alles sinnvoll.

Safari (und andere Browser) bieten die Verwaltung von Kennwörtern/Formularen etc. in der Schlüsselbundverwaltung an, sind aber darauf nicht zwingend angewiesen. Macht man die Häkchen in den Voreinstellungen weg (was man bei Einsatz von 1Password machen muss) , speichert Safari diese Sachen auch nicht mehr im Schlüsselbund.
Hier ist 1Password dann als Erweiterung oder Plugin in den Browsern und ergänzt diese um die Nutzung von 1Password. Das ist die klassische Nutzung von 1Password.
Das man neben den Webkennwörtern auch andere sachen speichern kann (Kreditkartendaten, Softwarelizenzen, Zugänge zu Datenbanken/FTP/Mail, Notizen) kam dann dazu und ist praktisch, weil man dann alle derartigen Sachen leicht und komfortabel an einer Stelle hat.
_______
Antwort #21: April 10, 2014, 10:38:40
@Macflieger

Danke.

Etwas umfangreiche Nachfrage. :D

Und wenn ich jetzt 1Passwort testen wollte ohne die Infos in der Schlüsselbundverwaltung zu verlieren.

In Safari > Einstellungen > Autom. ausfüllen.
Alle vier Häkchen entfernen?

Dann werden die Zugangsdaten in Safari > Einstellungen > Kennwörter auch nicht mehr aufgerufen oder muss ich da Benutzernamen und Kennwörter automatisch ausfüllen auch Häkchen entfernen?

Dann würde ich als Test mal alle Zugangsdaten in 1Passwort löschen, habe ja eh eine veraltete und nacheinander die Seiten aufrufen.
um sie dort mal einzugeben.

Auf MBP habe ich 1Passwort als Trial installiert die noch einige Zeit läuft.
Auf iMac habe ich 1Passwort noch nicht installiert.

Zum Test muss ich 1Passwort auf beiden laufen haben?
Zum Test muss ich Dropbox auch laufen haben?
Damit ist gewährleistet dass ich auf beiden Rechnern die gleichen Zugangsdaten habe?
Momentan ist das immer unterschiedlich.

Jochen
_______
Antwort #22: April 10, 2014, 10:56:09
Macht man die Häkchen in den Voreinstellungen weg (was man bei Einsatz von 1Password machen muss)

Warum muss man das machen?

Ich mache das nicht und werde halt sowohl vom Schlüsselbund, als auch von 1P gefragt, ob ich z.B. einen Seitenzugang speichern will.
Antwort #23: April 10, 2014, 10:59:53
Und wenn ich jetzt 1Passwort testen wollte ohne die Infos in der Schlüsselbundverwaltung zu verlieren.
In Safari > Einstellungen > Autom. ausfüllen.
Alle vier Häkchen entfernen?

Ja, dann wird nichts gelöscht, aber die Daten werden dann momentan nicht verwendet.

Zitat
oder muss ich da Benutzernamen und Kennwörter automatisch ausfüllen auch Häkchen entfernen?

Das ist das gleiche Häkchen wie im oberen Dialog die zweite Zeile. Zwei Ansichten der gleichen Einstellung. Klick mal auf "Bearbeiten" von "Benutzernamen und Kennwörter automatisch ausfüllen", dann landest Du auf dem anderen Reiter.

Zitat
Zum Test muss ich 1Passwort auf beiden laufen haben?

Nö, nur wenn Du es auf beiden testen willst.

Zitat

Nö, nur wenn Du es auf beiden testen willst und beide synchronisiert haben möchtest und zur Synchronisierung Dropbox verwenden möchtest. Prinzipiell kann man auch über andere Wege synchronisieren.
Vielleicht ist es zum Testen von 1Password aber nicht nötig. das es bei beiden synchron ist, kannst Du Dir ja denken.

Zitat
Damit ist gewährleistet dass ich auf beiden Rechnern die gleichen Zugangsdaten habe?

Ja, wenn auf beiden 1Password und Dropbox läuft und Dropbox als Synchronisierung verwendet wird.

Warum muss man das machen?

Ich mache das nicht und werde halt sowohl vom Schlüsselbund, als auch von 1P gefragt, ob ich z.B. einen Seitenzugang speichern will.

Man muss es nicht machen. Es ist nur Unsinn:
- Man muss dann zweimal beantworten, ob es gespeichert wird.
- 1Password und Safari streiten sich dann, wer das Formular ausfüllen darf.
_______
Antwort #24: April 10, 2014, 11:19:59
- Man muss dann zweimal beantworten, ob es gespeichert wird.
Ja, das stimmt.

- 1Password und Safari streiten sich dann, wer das Formular ausfüllen darf.
Das sollen die unter sich ausmachen. ;D

Ich mache es deshalb so, weil ich mir einbilde, der Schlüsselbund fragt weniger oft bzw. gar nicht nach dem Passwort und erfordert auch sonst keine Handgriffe, während mich 1P ständig mit der Passworteingabe nervt und/oder Klicks auf den Button --> Pulldown-Menü verlangt.
Antwort #25: April 10, 2014, 11:32:28
Ich mache es deshalb so, weil ich mir einbilde, der Schlüsselbund fragt weniger oft bzw. gar nicht nach dem Passwort und erfordert auch sonst keine Handgriffe, während mich 1P ständig mit der Passworteingabe nervt und/oder Klicks auf den Button --> Pulldown-Menü verlangt.

Das ist richtig. Der Schlüsselbund fragt Dich gar nicht nach dem Kennwort, falls Du das nicht explizit einstellst.
Und er erfordert auch keine weiteren Handgriffe, sondern trägt Deine Daten direkt, ungefragt und automatisch ein.

1Password kann man recht gut und fein konfigurieren, d.h. z.B. wie oft man nach dem Kennwort gefragt wird, stellt man nach eigenen Sicherheitswünschen ein.
Beim Einloggen auf einer Website hat man einen Mausklick mehr. Dafür werden die Daten erst dann eingetragen, wenn ich es will, und der Wechsel zwischen verschiedenen Login-Daten bei einer Website ist so einfacher.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Auch mit der Schlüsselbundverwaltung alleine kann man glücklich werden und die allermeisten Sachen auch erledigen. Es ist eher eine Sache der Prioritäten und der Bequemlichkeit, was einem besser gefällt.
_______
Antwort #26: April 10, 2014, 15:50:41
Weiss jemand, ob bei Neuinstallation von 1Passwort4 für Mavericks alle relevanten Zugangsdaten aus Schlüsselbundverwaltung und / oder Safari automatisch übernommen werden?

Jochen
_______
Antwort #27: April 10, 2014, 15:57:56
Weiss jemand, ob bei Neuinstallation von 1Passwort4 für Mavericks alle relevanten Zugangsdaten aus Schlüsselbundverwaltung und / oder Safari automatisch übernommen werden?

Nein.

Warum sollte 1P Daten aus anderen Programmen übernehmen?
Antwort #28: April 10, 2014, 16:09:43
Naja, praktisch wäre es schon, wenn man bei Installation von 1Password direkt die bisher genutzten Kennwörter in safari übernehmen könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals (so bei 1Password 2) auch ging.

Nun, ein anderes Programm darf nicht einfach Daten aus dem Schlüsselbund auslesen, die einem anderen Programm gehören. Wenn das so einfach möglich wäre, könnte das schließlich auch jedes böse Programm machen. Es gibt wohl ein paar Anleitungen im Netz, wie man den Schlüsselbund als CSV exportieren kann. Das kann man dann wiederum in 1Password importieren.

Das ist ein weiterer Vorteil von 1Password. Auch wenn ich kein 1Password mehr im Zugriff habe, kann ich trotzdem zur Not die Daten auslesen (mit Kennwort natürlich nur) und 1Passwort bietet auch direkt einen Export an. Bei Bedarf kriege ich die Daten dort also auch einfach raus.
_______
Antwort #29: April 10, 2014, 16:10:10
Nö, nur wenn Du es auf beiden testen willst und beide synchronisiert haben möchtest und zur Synchronisierung Dropbox verwenden möchtest. Prinzipiell kann man auch über andere Wege synchronisieren.

Welche Synchronisation?
Wenn es so einfach ist wie bei Omnifocus würde ich diese Art bevorzugen
Vielleicht ist es zum Testen von 1Password aber nicht nötig. das es bei beiden synchron ist, kannst Du Dir ja denken.

Vielleicht? Besser testen.
Meine Denke ist ja manchmal subptimal.

Jochen

_______