Forum

Re: SMS-Kommunikation
Antwort #15: Dezember 18, 2014, 08:54:43
Genau wie in a) bis f) beschrieben. Vorher muss noch Skype Guthaben eingezahlt werden.

Bei g) bis i) habe ich Dich auf die falsche Fährte geschickt. Skype kann keine SMS empfangen. Du kannst aber eine beliebige Handynummer als Absender angeben, so daß Antworten auf diesem Handy landen:
https://support.skype.com/de/faq/FA672/wie-kann-ich-beim-senden-von-sms-per-skype-meine-eigene-handynummer-anzeigen-lassen

Die Telefonnummer der iPad SIM würde ich nicht angeben, da das iPad keine SMS empfangen kann.


(Wie die Nachricht mit dem Absender 7277 in die App Nachrichten des iPads kommt, würde mich allerdings mal interessieren.)
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #16: Dezember 18, 2014, 09:48:53
Genau wie in a) bis f) beschrieben. Vorher muss noch Skype Guthaben eingezahlt werden.
Danke, ich dachte ich lerne es nie.
Die Telefonnummer der iPad SIM würde ich nicht angeben, da das iPad keine SMS empfangen kann.
Das ist die wichtigste Aussage 1.
(Wie die Nachricht mit dem Absender 7277 in die App Nachrichten des iPads kommt, würde mich allerdings mal interessieren.)
Und das ist ja dann ein Widerspruch zu obiger Aussage 1 ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #17: Dezember 18, 2014, 10:45:14
Nö, kein Widerspruch.
radneuerfinder fragt sich ja gerade, wie die SMS da rein kommt. Anscheinend nicht direkt, wenn das iPad keine SMS empfangen kann.

Ich habe auf meinem iPad auch in Nachrichten ein paar SMS die definitiv an mein iPhone geschickt und dort empfangen wurden. Ich weiß auch nicht, wie die auf mein iPad kommen. Geschickt wurden die definitiv nicht an dieses.
Und das Empfangen und Verschicken von SMS vom iPad aus indirekt übers iPhone, habe ich nicht aktiviert.

Ich vermute die werden irgendwie synchronisiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #18: Dezember 18, 2014, 10:57:44
Nö, kein Widerspruch.

???

Ich vermute die werden irgendwie synchronisiert.
Kann die vermutete Synchronisierung auch via MBP erfolgt sein?
Ein iPhone habe ich nicht.
Musste die SIM Karte bei ausgeschaltetem WLAN aktivieren.
Ist die in Nachrichten aufgeführte Nachricht eine SMS?
Wodurch ist eine SMS definiert? Dass der Text in Nachrichten auftaucht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #19: Dezember 18, 2014, 11:37:26
Nö, kein Widerspruch.

???

Habe ich doch erläutert.
Die eine Aussage war: Das iPad kann keine SMS empfangen.
Die andere Sache war: Auf dem iPad ist eine SMS zu lesen. radneuerfinder (und ich) fragt sich, wie die dahin kommt, wenn Aussage 1 stimmt.
Wo ist da ein Widerspruch? Die Frage von radneuerfinder taucht doch gerade auf, weil das iPad keine SMS empfangen kann und dort aber eine gespeichert ist.
Widerspruch wäre: Ein iPad kann keine SMS speichern oder darstellen.

Ähnliches Beispiel:
Das iPad kann keine Fotos meiner Canon-Kamera lesen. In der Fotos-App sind aber Fotos von dieser Kamera. Da kann ich mich doch auch völlig ohne Widerspruch fragen, wie die dahin gekommen sind.

Zitat
Kann die vermutete Synchronisierung auch via MBP erfolgt sein?

Könnte sein, aber woher hat dann das MBP Deine SMS?

Zitat
Ist die in Nachrichten aufgeführte Nachricht eine SMS?

Sieht so aus. iMessages war zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert und Deinem Provider auch nicht bekannt.

Zitat
Wodurch ist eine SMS definiert?

siehe SMS bei Wikipedia: SMS ist ein Dienst der Mobilfunknetze, mit dem max. 160 Zeichen lange Nachrichten über das Mobilfunknetz verschickt werden können. Zur Übertragung wird ein Teil des Signalisierungskanals zum Rufaufbau benutzt. Oder einfach: Auch wenn man nicht telefoniert hält das Telefon irgendwie Kontakt zum Mobilfunknetz und über diesen Kontakt werden die Textnachrichten geschickt.

Zitat
Dass der Text in Nachrichten auftaucht?

Nein, das ist nicht die Definition einer SMS. In Nachrichten können auch andere Sachen (iMessages, MMS etc.) auftauchen.
Aber: Unter iOS werden SMS in der Nachrichten-App dargestellt, wenn die SMS direkt oder indirekt von dem Gerät empfangen werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #20: Dezember 18, 2014, 12:10:38
Das Datum der SMS in Nachrichten ist 11. Dez. 10:56
Die App iMessages wurde später erst erfolglos dann erfolgreich funktionierend eingerichtet.
Bin jetzt nicht sicher wann ich die SMS erstmals sah.

Das erste posting hier zum Thema Nachrichten schrieb ich Dezember 11, 2014, 23:11:40.
Die rote 1 bei Nachrichten erwähnte ich im posting Dezember 12, 2014, 09:02:14.

Kann es nicht damit zusammenhängen dass die SMS zwar um 10:56 erstellt wurde ich sie aber erst später sah nachdem Freischaltung iMessages in Angriff genommen wurde?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #21: Dezember 18, 2014, 12:25:19
Kann folgendes sein.
Die Textnachricht ist quasi in der SIM Karte selber gespeichert und wird abgerufen, nachdem die SIM Karte im iPad aktiviert wurde.
Lesen konnte ich die SMS dann als Nachricht im Hintergrund nach Beginn der Aktivierungsmassnahmen von iMessages?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #22: Dezember 18, 2014, 12:30:30
Wie die SMS da hinkommt werden wir, glaube ich, nicht so schnell rauskriegen. Ich finde Jochens Theorie aber sehr plausibel.

Wie auch immer, das sollte aber auf die sonstige Bedienung der App Nachrichten keine Auswirkung haben.

Re: SMS-Kommunikation
Antwort #23: Dezember 18, 2014, 12:32:44
Nein, weil Du wieder die App Nachrichten und den Dienst iMessages verwechselst.

Die App Nachrichten dient dazu Nachrichten (Text, Audio, Video) zu empfangen oder verschicken.

Zum Verschicken und Empfangen dieser Nachrichten gibt es verschiedene unabhängige Dienste mit unterschiedlichen Wegen und Möglichkeiten:
- SMS: kurze Textmitteilungen über einen speziellen Datenkabel des Mobilfunknetzes. Hat nix mit Apple zu tun. iPads können anscheinend SMS nicht direkt selber empfangen oder senden.
- MMS: Multimediamitteilungen über einen speziellen Datenkabel des Mobilfunknetzes (Weiterentwicklung von SMS). Hat nix mit Apple zu tun. iPads können anscheinend MMS nicht direkt selber empfangen oder senden.
- iMessages: Text-, Audio- und Videonachrichten können über die Internetverbindung versendet werden. Dieser Dienst wird von Apple und über deren Server betrieben (analog zu Skype, AIM, Messenger usw.). Nur iOS- und OS X-Geräte können nach erfolgreicher Aktivierung selber direkt über diesen Dienst empfangen oder senden.

Die App iMessages wurde später erst erfolglos dann erfolgreich funktionierend eingerichtet.

s.o. Du hast den Dienst iMessages aktviviert/eingerichtet. Seitdem kannst Du Nachrichten über den Dienst iMessages in der App Nachrichten empfangen/versenden. Mit Empfang/Versand von SMS hat das gar nichts zu tun.
Vergleich zu Webshops:
eBay und Amazon sind zwei Dienste (wie SMS und iMessages) und können in der App Safari (wie Nachrichten) genutzt werden. Wenn die Aktivierung deines Kundenkontos bei Amazon noch nicht fertig ist, hat das trotzdem keine Auswirkungen auf Nutzung von eBay.

Zitat
Kann es nicht damit zusammenhängen dass die SMS zwar um 10:56 erstellt wurde ich sie aber erst später sah nachdem Freischaltung iMessages in Angriff genommen wurde?

Nö, der Versand/Empfang einer SMS-Nachricht (Textnachricht innerhalb eines Mobilfunknetzes) hat nichts damit zu tun, ob Du Dich irgendwo bei irgendeinem Internetanbieter für einen völlig anderen Dienst versuchst zu registrieren.

Achtung, völlige Spekulation:
Vielleicht ist diese dort aufgelistete SMS auch keine "normale" SMS. Es ist ja eine technische Meldung von der Nummer 7277. Evtl. kommt die anders durchs Mobilfunknetz und solche SMS (also technische Nachrichten des Providers) werden empfangen. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Typen von SMS-Nachrichten (google mal "stille SMS").
Hmmm, schicke doch mal von irgendeinem Mobiltelefon eine SMS-Nachricht an die Telefonnummer des iPad. Was passiert?
Dass das iPad keine SMS selber direkt empfangen kann, hat keine technischen Gründe. Das ist eine reine Softwarefrage.

Kann folgendes sein.
Die Textnachricht ist quasi in der SIM Karte selber gespeichert und wird abgerufen, nachdem die SIM Karte im iPad aktiviert wurde.

Nein, auf der SIM ist nichts gespeichert. Diese SMS-Nachrichten sind beim Provider gespeichert und werden an das entsprechende Gerät geschickt, sobald die SIM aktiv ist.

Zitat
Lesen konnte ich die SMS dann als Nachricht im Hintergrund nach Beginn der Aktivierungsmassnahmen von iMessages?

Ja, wobei das nichts mit iMessages zu tun hat, sondern nur damit, dass Du Nachrichten geöffnet hast, und die SMS dort auch völlig ohne den völlig anderen Dienst iMessages bereits auftauchte. Die 1 zeigte ja schon die Existenz an, bevor Du Nachrichten geöffnet hattest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #24: Dezember 18, 2014, 12:38:58
Also direkt kenne ich drei verschiedene SMS-Typen:
Normal: Das was jeder benutzt.
Flash: Nachricht soll sofort ohne weitere Interaktion auf dem Bildschirm erscheinen, soll für Notfälle genutzt werden.
Still: Nachricht, deren Empfang und Inhalt nicht angezeigt wird, soll zur unbemerkten Lokalisierung eines Gerätes dienen.

Üblicherweise kann man nur normale SMS erstellen.
Evtl. werden auch SMS von bestimmten Nummer (evtl. im Providerprofil hinterlegt) wie in diesem Fall die technische Benachrichtigung doch empfangen und dargestellt. Würde Sinn machen, da Nachrichten über abgelaufenes Datenvolumen etc., was als SMS verschickt wird, auch auf dem iPad wichtig wäre.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #25: Dezember 18, 2014, 13:19:46
Seit dem letzten großen iOS kann man ja auch mit dem iPad telefonieren, wenn es sich im gleichen WLAN wie das angerufene iPhone befindet.
Das klappt sogar recht gut, man muss das Telefon jetzt nicht mehr neben die Chips und das iPad auf das Sofa legen.

Vielleicht werden nicht nur die Telefonate auf mehrere Geräte „verteilt“, sondern auch die SMS.

Apple findet das bestimmt großartig und gefühlte 98% der Userschaft wahrscheinlich auch.
Alles kommt immer überall gleichzeitig an. Sicher ist sicher.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #26: Dezember 18, 2014, 13:29:26
Seit dem letzten großen iOS kann man ja auch mit dem iPad telefonieren, wenn es sich im gleichen WLAN wie das angerufene iPhone befindet.
Das klappt sogar recht gut, man muss das Telefon jetzt nicht mehr neben die Chips und das iPad auf das Sofa legen.

Vielleicht werden nicht nur die Telefonate auf mehrere Geräte „verteilt“, sondern auch die SMS.

Ja, das nennt sich SMS-Relay. Auf einem iPhone muss man das Weiterleiten von Telefongesprächen und SMS aktivieren und auf einem iPad oder OS X kann man dann einstellen, dass man über das iPhone empfängt und verschickt.
Aber: Das iPhone sendet und empfängt die SMS, der Rest ist nur eine Weiterleitung.

Jochen hat kein iPhone. Der Weg fällt also flach.

Hier hat übrigens jemand was ähnliches erlebt:
http://www.macuser.de/forum/thema/574412-Wie-senden-Provider-Nachrichten-aufs-iPad

Da dort beschrieben wird, dass auch keine Flash-SMS ankommen, ist vielleicht die Idee nicht schlecht, dass bestimmte Absender doch empfangen und angezeigt(!) werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #27: Dezember 18, 2014, 14:01:03
Also soll konkret heißen:
Das iPad kann zwar technisch SMS empfangen und senden, nur ist die entsprechende Funktion im Betriebssystem deaktiviert. Es gab mal für gejailbreakte iPads eine App, die SMS verschicken und empfangen konnte. D.h. technisch sollte es also gehen.

D.h. SMS würden zwar technisch normal empfangen, aber nicht weiter verarbeitet und angezeigt, außer es ist eine besondere vom Provider benannte Servicenummer.

Tja, ob das stimmt? Keine Ahnung. Ist wirklich nur Spekulation.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller