Forum

SMS-Kommunikation
Januar 07, 2014, 08:31:52
Das Senden von SMS an meine Frau klappt nur sehr selten.

Wir werkeln beide mit iPhones und unsere Telefone haben den jeweils anderen mit einigen E-Mail-Adressen und mit der Mobilfunknummern im Adressbuch. Außerdem haben wir uns beide Apples Abhördienst iCloud anvertraut.

Schreibe ich nun eine SMS an meine Frau, wird die scheinbar wahllos an ihre Mobilfunknummer oder an eine ihrer Mailadressen gesendet.
Wird die SMS an ihre Mobilfunknummer gesendet (falls ich überhaupt erkenne kann, ob sie tatsächlich nicht doch an eine Mail-Adresse gesendet wurde), landet die SMS auf ihrem iPad. Leider auch nur auf dem iPad.

Ich dachte zuerst, das passiert nur, wenn ich die SMS aus dem gleichen WLAN sende, in dem sich ihr iPad befindet. Deshalb habe ich es ohne WLAN, nur über das Mobilfunknetz probiert: Das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich versucht die SMS (wieder aus dem WLAN) an eine ihrer Mail-Adressen zu senden. Das klappte! Nun kommt die SMS sowohl auf dem iPad, wie auch auf dem iPhone an.
Das klappte übrigens sowohl mit ihrer iCloud-Adresse, als auch mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Das seltsame an der Geschichte ist, diese Probleme betreffen nur die Kommunikation zwischen meiner Frau und mir. Mit anderen hat sie diese Probleme wohl nicht.
Ich habe bei meinen wenigen SMS mit anderen Kontakten als mit meiner Frau, auch noch keine Probleme feststellen können.


Hat jemand eine Erklärung für das Durcheinander? Vielleicht einfach nur zu lange verheiratet?
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #1: Januar 07, 2014, 10:49:49
Ich vermute folgende Lösung: mehr mit Apple verheiraten. Und zwar so: Einstellunfen > Nachrichten > Senden & Empfangen > hier jeweils die Apple ID eintragen und alle anderen EmailAdressen und Telefonnummern rausschmeissen. Dies für jedes Gerät wiederholen.

mbs

Re: SMS-Kommunikation
Antwort #2: Januar 07, 2014, 11:05:56
Wenn unter "Einstellungen > Nachrichten" der Dienst "iMessage" eingeschaltet wurde, bedeutet das, dass überhaupt keine SMS mehr versandt werden, wenn das jeweilige Gerät "weiß", dass der Empfänger auch ein iOS-Gerät hat und darüber erreichbar ist. In diesem Fall laufen die Nachrichten stattdessen über Apples Server und werden an "irgendein" iOS-Gerät zugestellt, das mit einer passenden Apple-ID für den Nachrichtendienst eingerichtet wurde. Es wird dann keine SMS über das Mobilfunknetz geschickt.

Soll wirklich SMS genutzt werden, müsstest Du die Verwendung von iMessage abschalten.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #3: Januar 07, 2014, 11:12:39
Wenn unter "Einstellungen > Nachrichten" der Dienst "iMessage" eingeschaltet wurde, bedeutet das, dass überhaupt keine SMS mehr versandt werden, wenn das jeweilige Gerät "weiß", dass der Empfänger auch ein iOS-Gerät hat und darüber erreichbar ist.
Aha.
Trifft das immer zu? Auch wenn da steht: „Als SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Eventuell fallen vo Netzbetreiber SMS-Gebühren an.“?

Soll wirklich SMS genutzt werden, müsstest Du die Verwendung von iMessage abschalten.
Das könnte ich machen, ich glaube ich habe 1.000de von den Dingern für lau.
Können mich denn dann andere noch per iMessage, also für umme, erreichen oder müssen die dann ebenfalls für ihre SMS bezahlen?
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #4: Januar 07, 2014, 12:55:18

Können mich denn dann andere noch per iMessage, also für umme, erreichen oder müssen die dann ebenfalls für ihre SMS bezahlen?

Wenn sie ein iPhone haben, können die auch für "lau" Text, Bilder, Dateien senden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #5: Januar 07, 2014, 13:05:03
Wenn sie ein iPhone haben, können die auch für "lau" Text, Bilder, Dateien senden.

Auch an mich für lau, wenn ich iMessage deaktiviert habe?
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #6: Januar 07, 2014, 16:36:16
Das denke ich nicht. Es läuft ja über Apples Server. Ist ein "iMessage-Gerät" aus, kann auch nicht zugestellt werden. Dann gibt's den Fallback auf SMS, was bei Daten wohl nicht geht. Bei Bildern wird wahrscheinlich eine dieser merkwürdigen MMS daraus.. für nur noch 1,49 Euro.. :-)

Sicher bin ich mir allerdings nur bei Text. Da gibt's dann eine reguläre SMS.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #7: Dezember 16, 2014, 18:54:35
Nachdem mein iMessages funktioniert, also Textnachrichten getippt oder gesprochen, möchte ich nun wissen ob man auch vom iPad eine SMS an ein Telefon schicken kann.
Telefon wäre Handy oder auch Festnetztelefon.

Geht das?

Ja oder Nein.

Falls Ja wie genau, der thread hier hilft mir nicht so recht weiter und bei iPad > Nachrichten > iMessage ist die Hilfe Seite > Weiter Infos nicht verfügbar.

Habe iMessages ausgeschaltet
Habe Festnetznummer Stadt-Vorwahl und Anschluss eingegeben
Das ging gar nicht. Nummer war rot.

Habe Mobilnummer eingegeben
Text erscheint bei Nachrichten, aber mit Bemerkung Nicht zugestellt und !

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2014, 19:01:10 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #8: Dezember 16, 2014, 19:23:23
Ruf mal den Provider deiner iPad SIM Karte an, und frage ob Du SMS verschicken kannst und darfst.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #9: Dezember 17, 2014, 07:38:31
Tja, bei der Frage bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Beim iPhone kann ich beides verschicken. Ich kann auch konfigurieren, ob eine Nachricht als SMS rausgeht, wenn der andere kein iMessages hat etc.
Bei meinem iPad 2 ist diese Konfigurationsmöglichkeit nicht vorhanden und ich kann auch keine SMS verschicken. Und meine SIM/Vertrag erlaubt das SMS verschicken.

Was ich machen kann ist: Auf dem iPhone das Verschicken von SMS von anderen Geräten aus zuzulassen. Mache ich das, kann ich von OS X und iPad aus SMS verschicken. Aber die gehen dann in Wirklichkeit vom iPhone raus. D.h. der Mac und das iPad schicken die Nachricht im Hintergrund, ohne dass ich es merke, an das iPhone, welches es im Hintergrund, ohne dass ich es merke, als SMS verschickt.

Könnte natürlich sein, dass es bei mir nur deshalb nicht funktioniert, weil es ein altes iPad ist.

Aber: Ich kann das SMS verschicken ja in Einstellungen/Nachrichten konfigurieren auf dem iPhone. Die gleichen Möglichkeiten müsste es auf dem iPad dann auch geben, wenn es alleine SMS verschicken könnte. Du kannst ja mal schauen, ob Du eine passende Einstellung für SMS dort auf Deinem iPad siehst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #10: Dezember 17, 2014, 07:56:08
Ich habe noch mal im Internet nachgelesen. Tatsächlich, ein iPad kann keine SMS verschicken, genau so wenig wie telefonieren. 

Beides könnte man nachrüsten über eine App, z. B. per Skype:
https://support.skype.com/de/faq/FA12138/senden-von-sms-ipad
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #11: Dezember 17, 2014, 15:08:43
Ich habe noch mal im Internet nachgelesen. Tatsächlich, ein iPad kann keine SMS verschicken, genau so wenig wie telefonieren. 

Beides könnte man nachrüsten über eine App, z. B. per Skype:
https://support.skype.com/de/faq/FA12138/senden-von-sms-ipad

Meinst Du nur verschicken oder auch empfangen?
Das ist dann aber doch kein technisches Problem sondern ein formales oder softwaremässiges Problem, oder?
Ein Bestätigungs-SMS bekam ich ja in Nachrichten, als ich meine SIM Karte im iPad aktiviert hatte.
Inwieweit greift dann so eine App für SMS ins iOS ein?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #12: Dezember 17, 2014, 18:30:21
Ich habe noch mal im Internet nachgelesen. Tatsächlich, ein iPad kann keine SMS verschicken, genau so wenig wie telefonieren. 

Beides könnte man nachrüsten über eine App, z. B. per Skype:
https://support.skype.com/de/faq/FA12138/senden-von-sms-ipad

a) Geht Skype nur wenn beide Teilnehmer bei Skype angemeldet sind?
b) Die Textnachrichten werden dann nicht über die App Nachrichten verschickt / empfangen sonder über eine Skype Application?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #13: Dezember 17, 2014, 18:54:06
a) Geht Skype nur wenn beide Teilnehmer bei Skype angemeldet sind?

Nein, Skype wandelt die Nachricht kostenpflichtig in eine SMS, die an jedes Mobiltelefon geschickt werden kann.

Zitat
b) Die Textnachrichten werden dann nicht über die App Nachrichten verschickt / empfangen sonder über eine Skype Application?

Die Nachricht geht über Skype raus. Man kann Skype auch für SMS Empfang einrichten. Man kann aber auch seine HandyNr. als Absender angeben. Dann landen empfangene SMS auf dem Handy.
Re: SMS-Kommunikation
Antwort #14: Dezember 17, 2014, 19:32:06
Danke, aber noch mal ganz langsam.

a) Ich habe die App Skype auf meinem iPad.
b) Ich gebe einen Text in der App Skype ein.
c) Ich gebe in der App Skype die Handy Nummer der Empfängers ein.
d) Skype macht daraus kostenpflichtig eine SMS.
e) Skype schickt diese SMS an das Handy des Empfängers.
f) Der Empfänger sieht die SMS mit Absender XYZ oder mit meiner iPad SIM Nummer (Wenn ich die so angegeben habe).

Nun anders rum:

g) Der Handy Besitzer schickt eine SMS am XYZ oder an meine iPad SIM Nummer (Wenn ich die so angegeben habe)
h) Ich werde von der App Skype angebimmelt das da was angekommen ist.
i) Ich öffne die App Skype und sehe den Text.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.