Forum

Time Machine
Januar 05, 2014, 19:12:51
Ich habe mit der Suche leider keinen Platz gefunden wo ich meine Frage reinstelle und mache daher ein neues Thema auf.

Seit 14 Tagen verwende ich für mein MBP und MBA die Time Machine. Soweit finde ich es echt super ich speichere auf eine WD Cloud.
Heute habe ich bei meinem MBA gesehen, dass ich keinen Speicher mehr habe. Hatte dann unter Backup und Sonstiges gesehen das ich Speicher verbrauche ohne zu wissen warum.
Habe dann TM abgeschaltet und wieder ein und der Speicher war wieder frei.
Jetzt sehe ich, dass nach jeder Sicherung der Speicher auf meinen MBP und MBA immer weniger wird.
Warum ist das so? Was legt die TM da ab?


Danke für Eure Hilfe 
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: Time Machine
Antwort #1: Januar 05, 2014, 19:52:52
Solange kein TimeMachine Volume angeschloßen ist werden seit OS X 10.7 bei mobilen Macs TM Sicherungen unsichtbar auf der internen Festplatte abgelegt bis die Platte zu 80 % voll ist:
http://pondini.org/TM/30.html
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5155.0.html

Im Finder wird dieser belegte Speicher aber nicht aufgeführt und die lokalen Sicherungen werden sofort gelöscht wenn der Platz im normalen Betrieb benötigt wird. Also eigentlich soll man nix von ihnen mitkriegen.
Re: Time Machine
Antwort #2: Januar 05, 2014, 20:01:07
Danke für die Antwort.
Aber ich habe dieses heute beobachtet, mein WD Cloud Server war erreichbar und die Sicherungen gingen auch auf diesen, aber bei jeder Sicherung wurden einige MB auf meinem MBP angelegt.

Kann ich es verhindern?
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: Time Machine
Antwort #3: Januar 05, 2014, 20:32:44
Auch bei meinem Mac Book Pro wurden lokale Backups angelegt, obwohl das NAS ständig erreichbar ist.
Ich vermute, dass bei mobilen Macs immer lokale Backups angelegt werden oder wenn nur ein NAS als Ziel verwendet wird.

Wie auch immer, ich hatte diese lokalen Backups auch und man kann ihn mit einem Befehl im Terminal abschalten:
sudo tmutil disablelocal

Leider wirkt dieses Abschalten nicht dauerhaft. Sobald man TM manuell deaktiviert und aktiviert, werden auch die lokalen Backups wieder aktiviert und man muss sie wieder manuell deaktivieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine
Antwort #4: Januar 05, 2014, 20:39:14
Super danke für die Info.

Jetzt bin ich beim überlegen ob ich die TM nicht abschalte und nur einschalte wenn sich was wichtiges am MBP verändert hat und gleich danach wieder auf aus.
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: Time Machine
Antwort #5: Januar 05, 2014, 21:19:18
Ne, ich würde TM anlassen und nur die lokalen Backups abschalten. Man muss nur daran denken, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal TM abschaltet. Aber das ist ja eigentlich sehr selten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine
Antwort #6: Januar 06, 2014, 00:10:23
"it's usually not worth worrying about the space they use" heißt es in meinem obigen Link. Das denke ich auch. Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen beobachten.
Re: Time Machine
Antwort #7: Januar 06, 2014, 08:24:15
Danke für Eure Hilfe.

Habe mir das jetzt überlegt und ich werde denn Tipp mit der Eingabe mal versuchen.

_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB