Forum

Einstellungen manuell übertragen
Dezember 24, 2013, 11:41:21
Kann ich irgendwie die Einstellungen einer einzelnen iPhone App auf eine Neuinstallation übertragen?
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2013, 17:54:20 von radneuerfinder »
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #1: Dezember 24, 2013, 11:56:46
Ja, wenn Du ein Programm wie iPhone View oder Ähnliches hast. Damit kannst Du auf jedes installierte Programm zugreifen. In jedem Programmeordner liegt jeweils Ordner, die nur für dieses Programm sind. Z.B. ein Dokuments-Ordner mit gespeicherten Dokumenten, aber auch ein Library-Ordner mit den Voreinstellungen des Programmes.
Ich kopiere mir jeweils den kompletten Ordner eines Programmes auf dem Mac und nach der Neuinstallation kopiere ich z.B. nur die Dokumente bzw. die Voreinstellungen zurück. Man kann jetzt nicht allgmein sagen, welche Dateien benötigt werden, das hängt stark von dem jeweiligen Programm ab. Einfach reinschauen in die Ordner, dann ist relativ klar, was man zurückkopieren muss bzw. mit wenigen Versuchen kann man das testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #2: Dezember 24, 2013, 11:59:13
Danke!
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #3: Dezember 26, 2013, 00:45:41
Zitat
Ich kopiere mir jeweils den kompletten Ordner eines Programmes auf dem Mac und nach der Neuinstallation kopiere ich z.B. nur die Dokumente bzw. die Voreinstellungen zurück.

Aufs iPhone kopieren geht nicht. Versuchs mit der Plist von TuneIn und PhoneView. Kann es sein dass das nach einer iOS 7 Neuinstalation nicht mehr geht? Sandbox?
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #4: Dezember 26, 2013, 12:36:23
Ich habe es gerade mal mit einer plist von einem Programm probiert. Klappt problemlos auch unter iOS 7.

Mit Sandbox hat es gar nichts zu tun. Die Sandbox sorgt ja gerade dafür, dass jedes Programm seinen eigenen Documents und Library-Ordner hat.

Oder schiebst Du den kompletten Library oder Preferences Ordner zurück und nicht nur einzelne Dateien? Vielleicht liegt es daran? Im Preferences-Ordner liegen bei der von mir getesteten App auch zwei "Dateien", die nur symbolische Links sind. Die wird man nicht so einfach kopieren und überschreiben können, befürchte ich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #5: Dezember 26, 2013, 15:06:47
Ich kann das Plist Objekt, das anders aussieht als ein Ordner, auch nicht löschen: gleicher Fehler 100 schreibgeschützt
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #6: Dezember 26, 2013, 17:14:27
Keine Ahnung. Sowas habe ich noch nie gehabt. Entsperrt ist das iPhone bei der Aktion schon, oder?
Hast Du es mal in einer anderen App probiert, ob das Problem generell bei Dir so ist oder nur bei dieser App?
Hast Du evtl. einen Screenshot?

Edit: Ich habe den Thread mal abgetrennt. Das Thema könnte andere auch interessieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #7: Dezember 26, 2013, 17:51:08
Das iPhone ist entsperrt, iTunes läuft nicht, Phone View 2.9.4, iOS 7.04. Mit iFunbox gehts aber genau so wenig.
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #8: Dezember 26, 2013, 17:51:40
Nicht mal vom iPhone runter kopieren kann ich:
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #9: Dezember 26, 2013, 17:59:06
Ich glaube ich habs. ::)  Die mich interessierenden Einstellungen liegen innerhalb der App unter Library > Preferences > plist.

Die läßt sich zumindest kopieren.  :)
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #10: Dezember 26, 2013, 18:21:33
Ja, ich gehe auch davon aus, dass Du da die falsche Datei probiert hast. Wie geschrieben liegen die Nutzdaten und Einstellungen im Documents bzw Library-Ordner.

Die angewählte Datei hat auch etwas mit iTunes zu tun und nicht direkt mit der App. Vermutlich irgendwelche Metadaten, die iTunes für diese App verwendet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #11: Dezember 26, 2013, 23:06:37
Zusatzfrage B:
Kann ich diese Einstellungen auch aus einem iPhone Backup extrahieren?

Zusatzfrage C:
kann ich die z. Zt. meinem iPhone bekannten WLAN Netze übertragen?
Re: Einstellungen manuell übertragen
Antwort #12: Dezember 27, 2013, 09:39:18
B:
Geht sehr wahrscheinlich auch. Ich weiß nur leider aktuell nicht, wie man auf die Daten im Backup zugreifen kann. Au f dem Mac liegen ja nur kryptische Dateien. Irgendwie müsste man die "entpacken" oder reinschauen.

C:
Wüsste ich nicht, wie das geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller