Forum

Re: Wie kann ich Mail auf einen anderen Rechner bringen?
Antwort #15: Dezember 04, 2013, 10:35:20
???

Äh, Du siehst also immer den Library-Ordner, aber einmal ist ein Mail-Ordner drin und einmal nicht?

Kann es sein, dass Du beim falschen Benutzer in die Library schaust? Oder überhaupt nicht in die Library eines Benutzers?

Du kannst Dir im Finder die Pfadleiste einblenden lassen (Menü Darstellung/Pfadleiste einblenden).
Schreib doch mal auf, wie der Pfad ist, wenn Du den Mail-Ordner sehen kannst und wie er ist, wenn Du ihn nicht sehen kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Dezember 04, 2013, 18:37:31
Problem gelöst.

Es war tatsächlich so, dass die Library auf dem alten Rechner sichtbar war, nicht aber auf dem Klon dieses Macs, der auf der externen Platte lag.

Nachdem die Library dort sichtbar gemacht wurde, einfach die Ordner auf den neuen Mac kopiert und gut war's!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: Dezember 04, 2013, 19:03:25
Ob wohl jemand mitzählt, wie oft die Library-Versteckerei zu Fragen und Verwirrung führt? Ich meine nicht nur hier, überall.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: Dezember 04, 2013, 19:09:59
Ob wohl jemand mitzählt, wie oft die Library-Versteckerei zu Fragen und Verwirrung führt? Ich meine nicht nur hier, überall.

Zu allem Überfluss war es hier auch noch so, dass ja eine Library sichtbar war. Nur halt nicht die richtige.

Ja, eine rund herum gelungene Erleichterung für die dummen User, das Ausblenden der Library!
Antwort #19: Dezember 05, 2013, 08:05:58
Ja, dieses Library-Verstecken finde ich auch hinderlich. Für mich selber weniger das Problem, weil ich weiß, wie ich das umgehen kann, aber wenn man jemand anderem helfen will, ist das immer ein zusätzlicher unnötiger Stolperstein.

Der Sinn hinter dem Verstecken ist ähnlich wie bei Paketen (Ordner werden wie eine Datei behandelt), dass vor dem Anwender interne Strukturen versteckt werden sollen, damit dieser darin nichts kaputt macht. Bei der iPhoto-Library halte ich das noch für sehr sinnvoll, da ansonsten viele Leute aus Gewohnheit direkt per Finder in der Library herumarbeiteten und damit iPhoto durcheinander brachten.
Aber bei der Benutzer-Library sehe ich das anders. Wer gar keine Ahnung hat und per Finder in die Library gerät, der wird dort normalerweise nichts verändern, weil er dafür keinen Grund hat. Diejenigen, die auch ohne vernünftige Gründe in Systembereichen oder Library "aufräumen" und arbeiten, wird auch das Verstecken nicht abhalten, da sie schnell herausfinden, wie man dahin kommt. Bleiben eben Anwender, die vernünftige Gründe haben kleine und begrenzte Eingriffe in der Library zu machen, wie z.B. auch in diesem Thread, und die bei der Umsetzung unnötig behindert werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: Dezember 11, 2013, 11:13:18
Ok jetzt hat sich die Frage für mich auch geklärt, der Zähler für Leute die damit Probleme hatten, kann einen mehr zählen.
Ist zum Glück schnell zu behoben, aber es ist einfach nervig, wobei man wirklich nicht der einzige ist, den das stört.