Forum

Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #30: Dezember 02, 2013, 18:19:13

Die alten Backups sind auch wieder da?

Vieles liegt noch im Nirvana.

Frag einfach. Dafür ist dieses Forum ja da.

So wie es aussieht, ja.
Nur kann ich anhand der Einträge im Ordner xx.sparsebundle nicht erkennen, wo das image liegt.
Ich lege gewisse Daten auf eine Festplatte und fange dann noch mal mit dem TM Backup an. Dabei werde ich sicher, so wie Du das vorschlägst, einen User einrichten und einen begrenzten Platz zur Verfügung stellen.

Ich bemühe mich, vorher zu schauen und mich zu informieren, bevor ich frage. ;)


_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #31: Dezember 03, 2013, 14:29:35
Nur kann ich anhand der Einträge im Ordner xx.sparsebundle nicht erkennen, wo das image liegt.

Dieser Ordner "xx.sparsebundle" ist das Image. Auf dem Mac würdest Du auch gar keinen Ordner mit Dateien drin sehen, sondern nur ein Paket "xx.sparsebundle", was wie eine Datei aussieht und was man mit Doppelklick mounten kann.

Die Dateien im Ordner "bands" bilden zusammen das Image. Dieses ist eben nicht in einer riesigen Datei, sondern in vielen kleinen angelegt. Die anderen Dateien enthalten ein paar interne Infos, z.B. wie die Dateien genau zusammengehören.

Vorteile der kleinen Dateien:
Passt auch auf Dateisysteme, die eine geringe Größenbeschränkung für einzelne Dateien haben.
Macht man ein Backup von diesem Image, muss nicht jedes Mal eine riesige Datei gesichert werden, sondern es werden nur die geänderten Teiles des Images gesichert (8 MB-Stückchen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Nachtrag
Antwort #32: Dezember 03, 2013, 17:05:03
ok
Nun hab ich das verstanden.  ;)

Aber die Userverwaltung bei Synology ist etwas verwirrend, musst Du doch auch zugeben.
Man hat Gruppen und soll da keine Berechtigungen reinschreiben.
Zudem ist der admin Mitglied in zwei Gruppen (Administratoren und users) und das lässt sich nicht mal ändern. Und wenn man die users Gruppe mit "normalen" Rechten versieht, schlägt das auch auf den admin durch. Außerdem lassen sich im Userbereich die Rechte aus der Gruppenvergabe nicht überschreiben, sobald ein "nicht zugelassen" drin steht.

Aber wie bei allen Programmen auch, muss man erst die Philosophie verstehen, die dahinter steht.
Und so hab ich das nun auch für die DS verstanden.

Aber ohne Deine Hilfe wäre ich sicher gescheitert.
;)
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Nachtrag
Antwort #33: Dezember 03, 2013, 20:09:20
Aber die Userverwaltung bei Synology ist etwas verwirrend, musst Du doch auch zugeben.
Man hat Gruppen und soll da keine Berechtigungen reinschreiben.
Zudem ist der admin Mitglied in zwei Gruppen (Administratoren und users) und das lässt sich nicht mal ändern. Und wenn man die users Gruppe mit "normalen" Rechten versieht, schlägt das auch auf den admin durch. Außerdem lassen sich im Userbereich die Rechte aus der Gruppenvergabe nicht überschreiben, sobald ein "nicht zugelassen" drin steht.

Ja, wenn man es so sieht, finde ich es auch verwirrend. :)

Man soll schon Berechtigungen für Gruppen schreiben. Aber das ist nur dann sinnvoll, wenn man auch Gruppen benötigt, also mehrere Benutzer mit gleichen Berechtigungen versehen will. Wenn man so etwas braucht, legt man eine neue Gruppe dafür an und schreibt die Berechtigungen da rein. Die beiden Gruppen, die es von Anfang an gibt, haben schon eine definierte Aufgabe. Das ist auch unter OS X und Windows so. Es gibt vordefinierte Gruppen mit bestimmten Aufgaben und wenn man deren rechte verändert, hat es extreme Auswirkungen. Braucht man selber Gruppen für Benutzer, dann legt man eine eigene Gruppe speziell dafür an.

Dass man die Berechtigungen nicht überschreiben kann, stimmt so auch nicht. Die Berechtigungen haben eine Gewichtung ("Kein Zugriff">"Lesen/Schreiben">"Nur Lesen"), steht auch unten in dem jeweiligen Fenster. D.h. nur eine höhere Berechtigung kann eine niedrigere überschreiben, z.B. kann ein "Lesen/Schreiben" bei den Benutzerrechten ein "Nur Lesen" bei den Gruppenrechten überschreiben. Das hat auch seinen Sinn, gerade auch, wenn ein Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen ist. Unter OS X und Windows ist es ebenfalls so. Das ganze ist so geregelt, damit ein Benutzer nicht plötzlich Zugriffsrechte über die Hintertür erlangen kann, wenn sie über eine andere Richtlinie eigentlich verboten werden soll.

Also effektiv: admin und die voreingestellten Gruppen haben definierte Aufgaben und dafür sollte man die auch möglichst nur verwenden. Für andere Zugriffe und Aufgaben legt man am besten neue Benutzer und bei Bedarf auch Gruppen an. Ist unter OS X und Windows auch so. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: <ERLEDIGT> ;) Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #34: Dezember 04, 2013, 02:47:04
(finde ich übrigens geil, dass Du hier ein »erledigt«-Tag in die Überschrift übernommen hast :) )

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: <ERLEDIGT> ;) Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #35: Dezember 04, 2013, 13:34:40
Stimmt, danke.

(finde ich übrigens geil, dass Du hier ein »erledigt«-Tag in die Überschrift übernommen hast :) )

Ist ja auch guter alter Brauch auf Mailinglisten, gell. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: <ERLEDIGT> ;) Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #36: Dezember 04, 2013, 13:39:41
so ist es.
Dann weiß man, dass das Problem als solches gelöst wurde.

 ;)

Das mit den Usergruppen ist alles richtig.
Ich finde nur, dass es in diesem Fall verwirrend ist, wenn Admin gleichzeitig in der Usergruppe ist.

Aber ist schon o.k.- Man kann zusätzlich Gruppen einrichten. Lohnt sich sicher in Firmen, aber bei uns zu Hause eher nicht.
Da hätte ich halt die Users-Gruppe genommen.
 :)

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/