Forum

Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #15: Dezember 02, 2013, 13:49:48
Sind die Buttons jetzt rechts oben statt links oben ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #16: Dezember 02, 2013, 13:51:03
ja
war glaube ich schon länger so.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #17: Dezember 02, 2013, 13:53:28
Missverstehen wir uns evtl.? Du zeigst immer wieder den Screenshot mit den Privilegien des Benutzers "admin". Der ist auch soweit korrekt. Interessant wären die Privilegien aller Benutzergruppen, zu denen admin gehört.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #18: Dezember 02, 2013, 13:54:19
Sind die Buttons jetzt rechts oben statt links oben ?

Das ist die Web-Oberfläche des Synology-NAS, nicht von OS X.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #19: Dezember 02, 2013, 13:56:59
uups.
habe verwechselt.
Mea culpa.


_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #20: Dezember 02, 2013, 13:58:07
Aha, danke. Und gehört admin evtl. auch noch der Gruppe "users" an. Bei mir jedenfalls schon. Schau bitte da auch noch rein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #21: Dezember 02, 2013, 14:06:29
Jetzt werde ich verrückt.

Dein Tipp mit der UsersGruppe war Gold wert. Vielen Dank!!
Habe allerdings in der Gruppe Users den Haken bei "kein Zugriff" entfernt, und dann klappte es. Aber ich kann nicht erkennen, dass die Administratorengruppe zu der Usersgruppe gehört.
Bei der Usersgruppe ist der Button Zugehörig grau, bei der Administratorengruppe sind zwei Mitglieder enthalten, u.a. der admin.


PS
jetzt hab ichs. Die Gruppenzugehörigkeit kann man bei den einzelnen Usern sehen.
Hab nur in den Gruppen geschaut, wer da drin ist.
Admin ist also in beiden Gruppen, wie bei Dir. Daher auch der Haken bei Users unter "kein Zugriff"
Frag mich nur, warum das die ganze Zeit geklappt hatte??!!


Jetzt wird die TM zwar angenommen, aber nun ist dort kein Inhalt mehr.
;(


« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 14:13:01 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #22: Dezember 02, 2013, 14:17:37
Schön, dass wir die Ursache gefunden haben. Aufgefallen war mir, dass Du beim Benutzer "admin" bei den Privilegien Einträge in der Spalte "Gruppenprivilegien" hast. Diese Spalte ist bei mir völlig leer, da ich keine Gruppen benutze. Gruppen und Gruppenprivilegien benutzt man nur, wenn man gleiche Einstellungen bei mehreren Nutzern haben möchte. Dann ordnet man die Nutzer einer Gruppe zu und stellt die Privilegien zentral bei der Gruppe ein und nicht einzeln bei jedem Benutzer.
Aber wie geschrieben, das brauchst Du nicht (und ich auch nicht). :)

Aber ich kann nicht erkennen, dass die Administratorengruppe zu der Usersgruppe gehört.

Das tut sie auch nicht. Eine Gruppe kann nicht zu einer anderen Gruppe gehören. Das sind einfach nur Gruppen, die unabhängig voneinander parallel existieren. Allerdings kann ein Benutzer Mitglied mehrerer Gruppen sein.
Schau mal in die Einstellungen des Benutzers "admin" und dort auf den Reiter "Benutzergruppen". Dort sind alle Gruppen aufgeführt, zu dem der Benutzer "admin" gehört. Und da müssten beide Gruppen aufgeführt sein.

Zitat
Jetzt wird die TM zwar angenommen, aber nun ist dort kein Inhalt mehr.

Bevor Du jetzt was anderes machst:
Schau mal in der DS in der Dateiverwaltung in den Ordner Backup TM, ob dort noch Dateien und das Image liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #23: Dezember 02, 2013, 16:38:05
Danke MacFlieger für Deine Geduld.
;)

Ich kenne Userverwaltung von Win aber auch von Joomla. Und da war es immer so, dass die Berechtigungen je Gruppe vergeben wurden.
Admin ist hier zB Mitglied in beiden Gruppen und das lässt sich gar nicht ändern. Daran hab ich nicht gedacht.
Wenn man zB denkt, man richtet neue User ein und teilt diese der Gruppe Users zu, darf man hier keine Einschränkungen machen, da sich dies auch auf den User admin auswirkt. Seltsam.
Na ja. Nun ist dies jedenfalls Dank Deiner Hilfe erledigt.

Hab eben gesehen, dass TM wieder läuft.
Nachdem dies fertig war, hab ich TM geöffnet. Aber, oh Schreck, keine Vergangenheit. ;(


In FileStation sehe ich das Volume Backup TM wieder. 1,5 TB groß!!  ;)
Aber da scheint nicht mehr viel drin zu sein.

Es gibt einen .sparsebundle-Ordner, darin ein paar kleine Dateien und ein Ordner bands. Darin viele Dateien: 203.000 an der Zahl und alle 8 MB groß. der älteste Eintrag stammt aus Anfang März. Das war die Zeit, als die DS eingebaut wurde.

Tja, das wars dann wohl. Nächste Aktion wird sein, diesen Ordner leer zu machen und wieder von vorn anzufangen.
;(

« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 16:41:43 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #24: Dezember 02, 2013, 16:44:20
Danke MacFlieger für Deine Geduld.
;)

Er ist Kummer gewohnt. ;)
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #25: Dezember 02, 2013, 16:56:00
hier noch der Inhalt:

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #26: Dezember 02, 2013, 16:56:37
2. screenshot
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #27: Dezember 02, 2013, 16:57:09
3.screenshot
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
TimeMachine wieder gerettet!!
Antwort #28: Dezember 02, 2013, 17:14:23
 :) :)

ich hab den iMac neu gestartet.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Wahnsinn.
 :D

Danke noch mal!

Manches habe ich verstanden.
Vieles liegt noch im Nirvana.
Einiges werde ich beachten!
;)
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #29: Dezember 02, 2013, 17:51:59
Ich kenne Userverwaltung von Win aber auch von Joomla. Und da war es immer so, dass die Berechtigungen je Gruppe vergeben wurden.

Nun ja, auch nicht so durchgängig. :)
Man kann Benutzer über Gruppenberechtigungen leichter verwalten, weil das automatisch für alle gilt, aber man kann oft auch Rechte zusätzlich für einzelne Nutzer vergeben.
 
Zitat
Wenn man zB denkt, man richtet neue User ein und teilt diese der Gruppe Users zu, darf man hier keine Einschränkungen machen, da sich dies auch auf den User admin auswirkt. Seltsam.

Wenn man einer Gruppe von Usern Einschränkunen auferlegen will, dann legt man am besten eine eigene Gruppe an und stellt da die Berechtigungen ein.
Prinzipiell ist es sowieso am besten, wenn man den admin-Benutzer bei der DS nur für die Weboberfläche und das administrieren verwendet. Der Zugriff vom Mac auf einen freigegebenen Ordner mache ich mit einem entsprechend neu angelegten Benutzer. Und für TM sollte man eigentlich auf jeden Fall einen noch einmal getrennten Nutzer anlegen. Vorteil dabei ist, dass TM nicht auf Gedeih und Verderb das NAS bis zum Ende vollspeichert, sondern, dass man für TM pro Mac dann eine maximale Speichergröße vorgeben kann.

ich hab den iMac neu gestartet.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Die alten Backups sind auch wieder da?

Zitat
Vieles liegt noch im Nirvana.

Frag einfach. Dafür ist dieses Forum ja da.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller