Forum

<ERLEDIGT> ;) Hilfe. --> TimeMachine
Dezember 01, 2013, 09:48:19
seit gestern erstellt die DS213+ kein Backup über TM mehr.

Dabei wird folgender Fehler angezeigt:

Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume "Backup TM" zugreifen.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)

Woran kann das liegen?

Über die app "Synology Assistent" kann ich mich mit der Diskstation verbinden.
Ich habe diese auch schon heruntergefahren und neu gestartet.
Ebenso habe ich den iMac neu gestartet.

Es hilft nichts. Woran kann das liegen?
Das System lief monatelang reibungslos.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 17:24:18 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #1: Dezember 01, 2013, 12:53:34
Hmm, merkwürdiger Fehler.

Läuft auf der DS das aktuelle System?
Läuft auf dem Mac evtl. 10.9?
Schau mal auf der DS nach, ob AFP noch aktiviert ist und auch der TM-Ordner korrekt zugeordnet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #2: Dezember 01, 2013, 13:45:03
auf der DS und auf dem iMac laufen die neuesten aktuellen Systeme.
Rechte wurden nicht umgestellt.
Nur seltsam, dass der admin auf den Ordner Backup TM keinen Zugriff hat.
s.Anhang

was meinst Du mit AFP?

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #3: Dezember 01, 2013, 13:59:19
auf der DS und auf dem iMac laufen die neuesten aktuellen Systeme.

Hast Du 10.9 schon länger drauf? Ich hatte wohl mal von einigen Maverick-Nutzern gelesen, die ähnliche Probleme haben.

Zitat
Nur seltsam, dass der admin auf den Ordner Backup TM keinen Zugriff hat.
s.Anhang

Das hängt von Deiner Konfiguration ab. Wenn TM bspw. mit einem anderen Benutzer zugreift, dann braucht der Admin keinen Zugriff haben.

Zitat
was meinst Du mit AFP?

In der DS in der Systemsteuerung unter "Win/Mac/NFS" auf dem Reiter "Mac Dateidienst": Ist dort das Häkchen bei "Mac Dateidienst aktivieren" gesetzt und bei dem Popup-Menü "Time-Machine:" der richtige Ordner ausgewählt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #4: Dezember 01, 2013, 14:12:52
ich habe 10.9 von Anfang an drauf.
Danach lief die TM ohne Probleme

Ich hatte TM vom admin aus eingerichtet, keinen gesonderten User.

Bei Mac Dateidienst sind alle drei haken aktiviert. Und der richtige Ordner ist aktiviert.
Wenn ich einen anderen Ordner auswähle, läuft TM.

Und wenn ich mich richtig erinnere, muss die TM während der Sicherung abgebrochen sein.

Aber das war vor Monaten auch schon mal und das ließ sich wieder beheben. Das lag damals aber an DS. Fehlendes LAN. Wurde mit einem update von DS behoben.

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #5: Dezember 01, 2013, 14:18:31
Ich hatte TM vom admin aus eingerichtet, keinen gesonderten User.

OK, dann muss der admin-User Lese-/Schreibrechte haben. Stell es mal um und teste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #6: Dezember 01, 2013, 14:25:28
ich schalte mich auf die DS auf als admin.
habe dem admin sämtliche Rechte verpasst.
Nur wenn ich TM aktivieren möchte und das entsprechende volume angebe, nimmt das system eben diese Anmeldung nicht an und endet mit o.a. Fehlermeldung.
Der User admin, wie auch die zugehörige Benutzergruppe haben Schreibzugriff


_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #7: Dezember 01, 2013, 14:44:45
Es sieht so aus, als ob dem admin-Nutzer der Zugriff doch verboten ist.

Gehe mal bitte in der DS zu: "Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner".
Wähle den Ordner "Backup TM" aus.
Klicke auf "Berechtigungen/Privilegieneinstellungen" und schau, was dort beim Nutzer admin eingetragen ist. Es darf dort nur das Häkchen "Lesen/Schreiben" gesetzt sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #8: Dezember 01, 2013, 17:39:21
Ich habe mal wieder nur einen laienhaften Voodoo-Trick, aber bei solchen Problemen setze ich zunächst immer das Passwort/die Passwörter zurück (einfach das alte Passwort ins Neufeld eintragen oder eben ein anderes) und manchmal funktioniert es tatsächlich. Ich sag mal 3 von 10.
Fragt mich nicht warum.

Falls das mit den Rechten nicht zum Ziel führen sollte, natürlich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #9: Dezember 01, 2013, 19:33:57
stellt sich noch die Frage, warum man das volume "Backup TM" NICHT sehen kann, wenn man sich als admin an der DS anmeldet.

Ich habe dem admin ein neues Passwort verpasst. Admin kann sich nicht auf besagtes volume verbinden. Auch User Gerhard mit Adminrechten nicht.
TM lässt sich auf jedes andere volume erstellen.

Kann es sein, dass durch den Abbruch der Backup Daten kein Zugriff mehr möglich ist? Das wäre fatal.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #10: Dezember 01, 2013, 19:37:31
Es sieht so aus, als ob dem admin-Nutzer der Zugriff doch verboten ist.

Gehe mal bitte in der DS zu: "Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner".
Wähle den Ordner "Backup TM" aus.
Klicke auf "Berechtigungen/Privilegieneinstellungen" und schau, was dort beim Nutzer admin eingetragen ist. Es darf dort nur das Häkchen "Lesen/Schreiben" gesetzt sein.


siehe Grafikdatei im Beitrag vor Deinem.
Da ist nur ein Haken bei "Lesen/Schreiben"
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #11: Dezember 01, 2013, 20:03:37
Den Screenshot habe ich gesehen, da ist zwar das Häkchen gesetzt, aber es steht da auch "Kein Zugriff". Bitte schaue einmal dort nach, wo ich es beschrieben habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #12: Dezember 02, 2013, 07:41:38
stellt sich noch die Frage, warum man das volume "Backup TM" NICHT sehen kann, wenn man sich als admin an der DS anmeldet.

Genau das dürfte aber das Problem sein.
Es gibt drei Orte, an denen Rechte eingestellt werden können:
1. Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner, legt für jeweils einen Ordner fest, welche Benutzer und Gruppen zugreifen dürfen.
2. Systemsteuerung/Benutzer, legt für jeweils einen Benutzer fest, auf welche Ordner er zugreifen darf.
3. Systemsteuerung/Benutzergruppe, legt für jeweils eine Benutzergruppe fest, auf welchen Ordner sie zugreifen dürfen.
Verbote gelten dabei höher als Erlaubnisse, d.h. wenn irgendwo der Zugriff auf einen Ordner verboten ist und an anderer Stelle auf den gleichen Ordner erlaubt, dann ist als Konsequenz der Zugriff verboten.

1 und 2 scheinen mit in meiner DS-Systemversion identisch zu sein, d.h. sie zeigen beide das gleiche aus unterschiedlicher Sicht an. Ändere ich bei einem der beiden Stellen das Recht, dann scheint ist sie bei mir automatisch an der anderen Stelle auch geändert. D.h. es ist die selbe Einstellung.
3 ist aber eine andere Einstellung.

Schau bitte an allen drei Stellen nach, ob irgendwo der Haken bei "Kein Zugriff" ist. Das müsste eigentlich das Problem sein.

Kann es sein, dass durch den Abbruch der Backup Daten kein Zugriff mehr möglich ist? Das wäre fatal.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Abbruch des Backups kann das Backup selber beschädigt werden, also die logische Struktur innerhalb der Backupdateien, aber auf den Zugriff innerhalb der DS hat das keine Auswirkung.
In solchen Fällen kommt eine andere Fehlermeldung. Das Backup startet, dann kommt "Backup überprüfen" und dann die Meldung, dass das Backup beschädigt ist und ein neues Backup angelegt werden muss. Bestätigt man das, werden alle alten Backups gelöscht und ein komplett neues angelegt.
Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit ein derart beschädigtes Backup per Terminal zu reparieren. Das dauert zwar ewig, aber man verliert die alten Backups nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #13: Dezember 02, 2013, 07:54:36
Ich habe es gerade noch einmal bei mir ausprobiert. Wenn ich bei der Benutzergruppe ein "Kein Zugriff" einstelle, dann hilft wie oben angeführt auch ein Häkchen beim Benutzer bei "Lesen/Schreiben" nicht mehr und das Resultat ist "Kein Zugriff".

Zudem ist mir aufgefallen, dass in der von Dir gezeigten Tabelle in der Spalte "Gruppenprivilegien" nur dann ein Wert auftaucht, wenn man bei den Benutzergruppen etwas eingestellt hat. Bei mir ist z.B. diese Spalte komplett leer, da ich (und Du hast noch weniger Benutzer) keine Verwaltung über Gruppen brauche.
Da bei Dir in der Spalte "Benutzerprivilegien" aber Werte auftauchen, sind bei Dir wohl auch Privilegien für die Benutzergruppen vergeben und mit höchster Wahrscheinlichkeit steht dort dann bei Dir "Kein Zugriff".

Schau also mal in die Benutzergruppen und dort in die Privilegien.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe. --> TimeMachine
Antwort #14: Dezember 02, 2013, 13:41:24
Hallo,

wie bereits mitgeteilt, sind die Freigaben für die admin Gruppe bei Vollzugriff. Dennoch wird kein Zugriff dargestellt beim volume Backup TM

In den anderen Spalten ist kein Haken. So sieht das bei allen drei Einstellmöglichkeiten aus.

Ich probiere mal, indem ich die Haken aus der Benutzergruppe entferne.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/