ausblenden > Anleitungen und FAQ

Günstiges SSD-Laufwerk aus dem Apfelinsel Hobbykeller

<< < (2/3) > >>

fränk:
In meiner Beschreibung oben fehlt auch noch etwas.

Nach der Aufforderung die neue Platte zu initialisieren, öffnet sich das Festplattendienstprogramm und dort habe ich dann auf „löschen“ geklickt. Erst danach stand die Platte zur Verfügung.

„Mac OS X Extended (Journaled)" war gewählt.

MacFlieger:

--- Zitat von: fränk am Dezember 02, 2013, 07:54:31 ---Nach der Aufforderung die neue Platte zu initialisieren, öffnet sich das Festplattendienstprogramm und dort habe ich dann auf „löschen“ geklickt. Erst danach stand die Platte zur Verfügung.

„Mac OS X Extended (Journaled)" war gewählt.

--- Ende Zitat ---

Ja, das war mir klar. Die Platte war noch nicht formatiert oder mit NTFS vorformatiert. Aber mit "Löschen" wird nur eine bestehende Partition mit einem neuen Dateisystem initialisiert, im Volksmund "formatieren" genannt. An dem Partitionsschema ändert das nichts.

Idealerweise ist als Partitionsschema eben GUID eingetragen und nicht MBR. Dieses Schema kann man aber nur durch eine Neupartitionierung verändern. Bei einer Partitionierung im FPDP kann man auf einen Rutsch, ein Partitionsschema, die Anzahl der Partitionen und das Initialisieren der Partitionen mit einem Dateisystem erledigen. Die genaue Anleitung findest Du in dem Link oben.

Du kannst aber auch schauen, welches Schema bei Deiner Platte aktuell ist. Im FPDP die externe Platte (nicht die Partition oder das Volume) anklicken und dann steht unten in der Statusleiste u.a. das Partitionsschema.

fränk:
Das hat das FPDP gemacht:

MacFlieger:
Schema ist GUID (siehe rechts unten). Perfekt!

fränk:
Ein Jahr später habe ich mal die Preise für die SSDs angeschaut.

Die Samsung 1TB EVO SSD, die vor einem Jahr 500,-€ gekostet hat, gibt es jetzt (bei Amazon) für 350,-€.
Die etwas schnellere, bessere „Pro-Version“ gibt es nun für 529,-€.

Das zum Selbstbau benötigte Buffalo-TB-Gehäuse hat, in der 500GB-Variante, vor einem Jahr ca. 130,-€ gekostet, jetzt werden für die billigste Variante (1 TB) schon 190,-€ aufgerufen.
Die alte, 500GB-Variante gibt es auch noch, kostet inzwischen aber seltsame 300,-€.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln