Forum

Hörbuch ist weg
November 20, 2013, 18:13:16
Ich habe heute über meinen Apple-Account ein Hörbuch gekauft und es auf einen Firmen-Mac geladen.

Dort angekommen habe ich das Hörbuch auf mein iPhone geladen.

Jetzt möchte ich dieses Hörbuch auf meinen Heim-Mac laden, iTunes findet aber keinen verfügbaren Download.
Versuche ich nun von diesem Heim-Rechner aus, das Hörbuch ein weiteres mal zu kaufen kommt die Meldung (Screenshot) ich hätte das Hörbuch bereits gekauft und soll im Menü „Erweitert“ die Option „Nach gekauften Artikeln suchen“ nachsehen.

In den iTunes Einstellungen gibt es zwar einen Punkt „Erweitert“ dort geht es aber nicht um Downloads aus dem Store.
In der Menüleiste von iTunes gibt es unter dem Punkt „Store“ den Menüpunkt „Nach verfügbaren Downloads suchen...“. Dort steht dann aber „Für diese Apple-ID wurden alle gekauften Artikel bereits geladen“.

Eine Synchronisation des iPhones hat das nicht vorhandene Hörbuch des Macs nun auf das iPhone geladen... es ist nun also auch dort weg.

Wie komme ich zu meinem Hörbuch?

Re: Hörbuch ist weg
Antwort #1: November 20, 2013, 18:26:34
Die Fehlermeldung und Beschreibung ist auch selten dämlich, irreführend und vermutlich falsch.

Ich habe bei mir "Gekaufte Artikel gefunden" über:
- In iTunes auf den Store gehen
- Evtl. erst anmelden
- Auf der Startseite des Store ist in der rechten Spalte unter "Alles auf einen Blick" auch ein Punkt "Gekaufte Artikel". Diesen anklicken.
- Hier kann ich nun links oben zwischen "Musik", "Apps" und "Bücher" wählen. Und rechts zwischen "Alle" und "Nicht in meine Bibliothek"
Dort würde ich mal schauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 20, 2013, 18:41:02
Dort hatte ich auch schon nachgesehen: Das Hörbuch erscheint dort nicht.
Antwort #3: November 20, 2013, 18:50:30
Übrigens bezahle ich auch für iTunes Match, es dürfte also gar kein Problem mit mehreren Geräten geben.

Oder ist das mit den Rechten an Hörbüchern anders, als bei Musik?
Ich hatte nämlich vorm Download daran gedacht, weil mir irgend 'was aus der Vergangenheit schwante. Via Suchmaschine hatte ich aber nix gefunden.
Antwort #4: November 21, 2013, 06:21:15
Auf dem Rechner, auf dem ich das Hörbuch gestern gekauft hatte, könnte ich es, ganz ohne Warnung, erneut kaufen.
Antwort #5: November 21, 2013, 06:49:24
Ich habe noch einmal recherchiert und wie es aussieht, unterscheiden sich ein aus dem iTunes-Store gekauftes Hörbuch von Musik.
Natürlich geht es hierbei um Rechte. :'(

Hörbuch scheint mehr ein Buch, als Musik zu sein.

Mich wundert es, dass ich das Hörbuch vom Kauf-Rechner auf das iPhone bekommen habe, allerdings war dann dort auch Ende. Auf andere Macs ging es von dort leider nicht mehr.

Jetzt werde ich es mit dem Weg über einen USB-Stick probieren.

Antwort #6: November 21, 2013, 11:52:36
Ich habe jetzt das Hörbuch aus der iTunes-Library auf einen USB-Stick gezogen und von dort auf meinen Heimrechner.

Komischerweise ist es dort auch korrekt verfügbar, nach der Synchronisation des iPhones ist das Hörbuch auch dort gelandet.