Forum

Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #15: November 24, 2013, 09:08:38
Ich klone gerade.

Muss ich auf dem alten Mac, neben den Abmeldungen bei iTunes und iCloud, auch irgend welche Software deinstallieren, bevor ich ihn mit einem frischen, cleanen Mavericks abgebe?

Ich weiß, dass z.B. Bildbearbeitungssoftwaren von NIK an Rechner gebunden sind.

Oder ist das nicht nötig, weil ich den Mac weiter als Klon nutze?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #16: November 24, 2013, 09:51:55
Alle Software, die an den Rechner gebunden sind, müssen auf einem neuen Rechner neu aktiviert/zugeordnet werden.
Der neue Rechner ist kein(!) Klon des alten. Du legst nur einen Klon (=1:1-Kopie) des Festplatteninhaltes an. Diese Kopie ist auf Deinem neuen Rechner sowieso nicht direkt nutzbar (=davon startbar), da der neue Rechner auch ein neueres System benötigt. Du wirst beim neuen Rechner nur beim ersten(!) Start per Migration-Assistent die Daten/Programme/Einstellungen übernehmen können.

Abgesehen davon, auch wenn der neue Rechner mit Deinem alten Festplatteninhalt startbar wäre, würde das bei diesen Programmen nichts nutzen. Diese Software ist nicht an diese Festplatteninstallation gebunden (dann würde ein Klon funktionieren), sondern an den Rechner. Und der ist dann definitiv ein anderer.

Ob Du die Software vorher deaktivieren musst, hängt von der Software ab. :(
Es kann sein, dass man die Software einfach auf dem neuen Rechner aktiviert und dadurch die vorhergehende Aktivierung auf dem alten Rechner ungültig würde.
Es kann auch sein, dass man das vorher explizit deaktivieren muss. Das macht z.B. Adobe so. Kann man nicht mehr deaktiveren, z.B. wegen Totalschaden des Rechners oder Platte, hat man Pech und kann versuchen einen Hotline-Mitarbeiter zu überzeugen, dass zurückzusetzen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg. Bei iTunes/iCloud könnte man das zur Not selber per Webfrontend zurücksetzen.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als bei Software, die aktiviert oder an den Rechner gebunden wird, einzeln nachzuschauen oder beim Hersteller nachzufragen, was zu tun ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #17: November 24, 2013, 10:08:34
Ich meinte eher den Zeitraum, wo ich den Klon des alten Macs an einem anderen Mac betreibe und nicht den neuen Mac, den es evtl. im nächsten Monat gibt.

Ist der Klon meines MBP, den ich am MBA betreiben will, ein neuer Rechner?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #18: November 24, 2013, 10:34:53
Ja, das schrieb ich ja. Nur der Festplatteninhalt ist eine 1:1-Kopie, aber die komplette Hardware, auch die geklonte Platte (nicht der Inhalt), ist definitiv eine andere. Das kann man auch daran sehen, dass man die Teile nebeneinander stellen kann. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #19: November 24, 2013, 12:41:39
Ich habe in 1Password eine Software-Lizensierungsdatei gespeichert, die ich nun zur Installation benötige.

Wie komme ich an diese Datei, bzw. wo liegt die?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #20: November 24, 2013, 12:45:12
Das bekommt man doch auch per Mail. Nicht aufgehoben?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #21: November 24, 2013, 12:45:34
Evtl im Schlüsselbund
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #22: November 24, 2013, 13:27:50
Das bekommt man doch auch per Mail. Nicht aufgehoben?

Doch. Ich habe die Datei inzwischen aber aus 1P nutzen (Drag'n'Drop ;D).

Es ist die Lizenz von Mirage Print, leider funzt das wohl nicht mehr.
Ich werde morgen versuchen die zu kontaktieren, vielleicht geht ja was.
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #23: November 24, 2013, 13:56:38
Ich habe in 1Password eine Software-Lizensierungsdatei gespeichert, die ich nun zur Installation benötige.

Wie komme ich an diese Datei, bzw. wo liegt die?

Diese Dateien sind in der 1Password-Datei gespeichert. Man kommt auschließlich an sie ran, in dem man sie aus 1Password per Drag'n'Drop rauszieht. Ist ja Sinn der Sache bei 1Password, dass man da nicht anders rankommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #24: November 24, 2013, 15:30:19
Falsch verstanden. Ich dachte, den Key von 1P selbst.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #25: November 25, 2013, 07:42:42
Der Key von 1Password wird auch nicht im Schlüsselbund abgelegt, ausser man packt ihn manuell da rein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller