Forum

Einen Rechner zwischenparken
November 17, 2013, 10:41:17
Ich habe evtl. die Möglichkeit einen Mac zu verkaufen, muss ihn aber abgeben, bevor einen neuen einrichten kann.

Kann ich meinen aktuellen Mac, so wie er ist auf eine Platte speichern, ihn an einem anderen Mac nutzen und wenn dann der neue Mac eintrifft, auf diesen übertragen?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #1: November 17, 2013, 10:54:47
Müsste gehen
Platte clonen
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #2: November 17, 2013, 13:01:32
Von der geklonten Platte starten sollte gehen, außer die Hardware des Parkrechners wird vom alten System nicht unterstützt, z. B. weil das Altsystem 10.6 ist, die ParkHardware aber erst mit 10.7 verkauft wurde.
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #3: November 17, 2013, 14:54:25
Ja, Du kannst entweder einen Klon anlegen oder ein TM-Backup nutzen.
Auch wenn Du nicht mehr vom Klon booten kannst, weil der neue Rechner zu neu ist, kannst Du immer noch von dort beim ersten Start des neuen Rechners aus migrieren
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #4: November 17, 2013, 15:48:20
Wie klone ich meine Mac?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #5: November 17, 2013, 16:21:05
Mit einer externen Festplatte und entweder dem FPDP, wenn man von der Reparaturpartition gestartet hat, oder mit Carbon Copy Cloner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #6: November 17, 2013, 16:51:25
Mit einer externen Festplatte und entweder dem FPDP, wenn man von der Reparaturpartition gestartet hat, oder mit Carbon Copy Cloner.

Beide Möglichkeiten verwirren mich.
Ih dachte ein Klon wäre ein Klon. Oder eben nicht.

CCC bietet drei Möglichkeiten, welche macht Sinn?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #7: November 17, 2013, 16:51:46
Oder
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #8: November 17, 2013, 16:52:06
Oder

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #9: November 17, 2013, 17:02:16
CCC bietet halt noch bissl mehr als nur reines Klonen.

Du parkst auf jener externen Platte doch keine andere Daten, oder?

—> Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden.

Und wichtig: den Rechner nicht nur bei iTunes abmelden, sondern auch in den Systemeinstellungen/iCloud. Da haben Leute wohl schon Probleme gehabt …
« Letzte Änderung: November 17, 2013, 17:06:44 von Bonobo »
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #10: November 17, 2013, 17:07:18
—> Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden.

Und wichtig: den Rechner nicht nur bei iTunes abmelden, sondern auch in den Systemeinstellungen/iCloud. Da haben Leute wohl schon Probleme gehabt …
Wann soll ich den Rechner abmelden?
Vor dem Clonen?

Wie ich das sehe, ist ein Klon also gar nicht möglich. Diese Klon wird mit Sicherheit nicht funktionieren, wie der Ausgangsrechner und neben den möglichen Problemen mit iCloud und iTunes gibt es noch einige mehr, oder?

BTW:
Wie oft klappt das Klonen nicht, mit einhergehendem Datentotalverlust?
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #11: November 17, 2013, 17:58:25
Habe die Festplatte rausgenommen aus dem Mac mini meiner Frau und durch ein SSD ersetzt.
Diese Platte habe ich erst kürzlich bei einem Freund zum Hochfahren seines iMacs verwendet und das klappte hervorragend.
Wenn Du also eine geklonte Platte hast die 1:1 der Platte aus dem Mac entspricht, kannst Du einen anderen Mac damit starten.

Wenn dann Dein neuer Mac eintrifft, kannst Du per Migrationsassistent alles an Programmen etc von der geklonten Platte auf den neuen Mac übertragen.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #12: November 17, 2013, 19:14:45
@fränk: habe ich schon gefühlte 100x gemacht. Immer mit Carbon copy cloner.
0% Ausfallquote.
Und da bei mir, außer Adobe Creativ Suite, nix an die CPU gebunden ist, funktionierte immer alles mit dem geklonten Systemen.

iTunes und iCloud abmelden, bevor du den Rechner verkaufst. Beim Klonen egal.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #13: November 17, 2013, 19:44:57
iTunes und iCloud abmelden, bevor du den Rechner verkaufst. Beim Klonen egal.

Ach so!
Ja klar, hätte ich vergessen.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Einen Rechner zwischenparken
Antwort #14: November 18, 2013, 01:08:40
iTunes und iCloud abmelden, bevor du den Rechner verkaufst. Beim Klonen egal.

Ach so!
Ja klar, hätte ich vergessen.
Ähm, ja, »bevor Du ihn weggibst« hätte ich dazu schreiben sollen :D