Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #15: November 17, 2013, 19:10:04
Ich habe nur alte Quadras, und die kann man relativ leicht öffnen. Bei RAID-Systemen ist das eh unabdingbar.

Die LaCies haben unter Mac-Nutzern in der Tat schon lange eine weite Verbreitung, man setze immer schon auf Apple-Optik und Werbung in den entsprechenden Heften usw. Man unterstützt traditionell auch Schnittstellen, die beim Wald-Und-Wiesen-Hersteller wegen der kleinen Installationsbasis unter den Tisch fallen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #16: November 18, 2013, 08:31:20
 ???
das die sich leicht öffnen lassen, ist ja klar.
Aber die Frage war doch, ob sich andere Platten einbauen lassen, als die von Lacie.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #17: November 18, 2013, 11:00:35
Das LaCie-Gehäuse hat für mich einen ganz großen Nachteil: Es kann nur RAID 0 und 1. Bei mehr als 2 Festplatten sind aber RAID 5 (oder 6) viel sinniger. FOX hatte das auch geschrieben. Warum die Software das nicht unterstützt, verstehe ich nicht.

Hier habe ich mal einen Vergleich verschiedener RAID-Systeme mit Thunderbolt gefunden:
http://wolfcrow.com/blog/a-comparison-of-10-thunderbolt-raid-storage-solutions/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #18: November 18, 2013, 11:13:21
Die LaCie 5big ist leider nur eine RAID 1 und ich glaube das mag ich nicht.
RAID 5 ist mein Begehren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit RAID 5 Thunderbolt-Systemen?

Über den Apple Store wird als Thunderbolt-Lösung „Promise Pagasus“ angeboten, allerdings gibt es einige Berichte über zu hohe Lautstärke und keinen Sleep-Modus.

Dann gäbe es noch die Firma „Drobo“ die so etwas anbietet.

Ich benötige Erfahrungsberichte und Vorschläge.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #19: November 18, 2013, 11:16:15
dann würde ich lieber zu synology neigen.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #20: November 18, 2013, 11:19:53
dann würde ich lieber zu synology neigen.

Synology hat keinen Thunderbolt-Anschluss, oder täusche ich mich?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #21: November 18, 2013, 11:29:39
nein
sind NAS Systeme: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS713%2B&lang=deu
sehr zuverlässig und schnell
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #22: November 18, 2013, 11:37:20
nein
sind NAS Systeme: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS713%2B&lang=deu
sehr zuverlässig und schnell

Da ich mir schon einen gewissen Gewinn an Speed, gerade mit dem MacPro erhoffe, kommt ein NAS eigentlich nicht in Frage.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #23: November 18, 2013, 12:06:31
Das Synology NAS-Systeme baut, weiß ich. Habe selbst eins und empfehle die auch immer.

fränk fragte aber nach einem Gerät, was man direkt an den Rechner per Thunderbolt stöpselt und RAID 5 bietet.

Direkt über Thunderbolt angeschlossen sollte doch deutlich schneller sein und auch HFS+ formatiert sein.
Das ganze eben als direkter Ersatz der früher im Mac Pro üblichen internen Platten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #24: November 18, 2013, 21:33:24
???
das die sich leicht öffnen lassen, ist ja klar.
Aber die Frage war doch, ob sich andere Platten einbauen lassen, als die von Lacie.

Sorry, dachte das wäre klar. Das sind Standard-Festplatten bzw. SSD. LaCie baut ja auch irgendwelche von anderen Firmen ein, die haben keine eigenen, sondern bauen nur Gehäuse.
Wichtig ist also nur, ob man das Gehäuse vernünftig auf und wieder zu kriegt. Das ist nicht bei allen Gehäusen möglich und ich lege auch nicht für alle LaCies meine Hand ins Feuer.

Bei einem RAID wäre es aber ganz besonders und maximal sinnfrei, wenn man es nicht öffnen könnte.



Edit: Noch mal die Vorgängerpostings gelesen.

Ich würde von RAID abraten! Willst Du wirklich etwas derart kompliziertes?

Drobo ist v.a. komfortabler, aber eine etwaige Datenrettung will ich mir nicht vorstellen.

Davon abgesehen ersetzen weder Drobo noch RAID 5 ein Backup!

Es muss übrigens auch nicht unbedingt ein Thunderbolt-Gehäuse sein, wenn man den TB/eSATA-Adapter einsetzt. Damit kann man z.B. alte LaCie Quadras ankoppeln.
« Letzte Änderung: November 18, 2013, 21:41:35 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #25: November 18, 2013, 22:27:33
Das LaCie-Gehäuse hat für mich einen ganz großen Nachteil: Es kann nur RAID 0 und 1. Bei mehr als 2 Festplatten sind aber RAID 5 (oder 6) viel sinniger.

Das finde ich echt merkwürdig. Bei allen anderen (nicht thunderbolt) gehen doch alle RAID-Levels.
Warum ist das wohl so? Mit THunderbolt kann das doch nichts zu tun haben.

@florian: so kompliziert ist es doch gar nicht. Außer man richtet User, Gruppen und Ähnliches ein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #26: November 18, 2013, 23:32:22
Ich finde schon, dass es für viele Privatleute zu kompliziert ist.

Ich wette die meisten RAID-Benutzer können nicht auf Anhieb beschreiben, was da eigentlich vor sich geht. Bei RAID 5 schon gar nicht. Will man das haben?
Klar kann man es i.d.R. aufstellen und nutzen, aber wenn Probleme auftauchen, geht das Gezeter los. Und es gibt naturgemäß öfter Probleme. Drei, vier, fünf Platten sollten idealerweise auch eine Kühlung bekommen.

Und wie gesagt: Ein RAID kann und soll nie ein Backup ersetzen. Da muss also zwingend noch eine Platte her.

Da würde ich das Geld doch lieber in eine schöne große SSD stecken und diese regelmäßig auf eine normale eSATA- oder Thunderbolt-Platte sichern. Das Terabyte Flash hat soeben die 500-€-Marke unterschritten. Und die SSD ist schneller als jedes HDD-RAID.

Edit:
Nicht das Ihr mich missversteht. RAID ist vernünftig, wo große Datenmengen möglichst 100% verfügbar gehalten werden müssen, Auszeiten nicht möglich sind. Ich weiß nicht, ob das bei fränk so stattfindet, glaube aber eher nicht.
« Letzte Änderung: November 18, 2013, 23:36:16 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #27: November 19, 2013, 06:18:28
Das was Florian vorschlägt, nämlich auf RAID zu verzichten und statt dessen eine schnelle SSD zum Arbeiten einzusetzen und die dann regelmässig auf eine normale Platte zu sichern, hatte ich mir inzwischen auch schon überlegt.

Ich kam allerdings drauf, weil ich jetzt schon weiß, dass mich die Geräuschkulisse, die ein „Mehrplatten-Gehäuse“ produziert sehr nerven wird.
Mit Thunderbolt bekomme ich so ein Gehäuse max. 2 Meter weit weg vom Arbeitsplatz, ich habe also keine Chance dem Lärm der Platten und ungeregelten Lüfter auszuweichen.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #28: November 19, 2013, 06:42:48
Das Terabyte Flash hat soeben die 500-€-Marke unterschritten. Und die SSD ist schneller als jedes HDD-RAID.

Hat jemand einen Link zu 1 TB SSD, als externe Platte mit Thunderbolt?

Ich finde nur die LaCie BigDisk für min. ca. 900,-€.
Und diese LaCie steckt wohl auch in einem Gehäuse, bei dem ein lauter Lüfter, ungeregelt, permanent läuft.

Das MacPro wird als Grundausstattung über eine 250 GB-SSD verfügen. Vielleicht ist Apple diesmal die günstigste Variante die SSD zu vergrößern. Die leiseste Variante scheint es in jedem Fall zu sein.
Außer 250 GB-SSDs werden welche mit 512 GB und 1 TB sein.
Bevor ich knappe 1.000,-€ für eine externe Platte ausgebe, kann ich mir auch von Apple eine einbaue lassen.





Oder kann ich mir nicht einfach SSDs ins Gehäuse des MacPros einbauen (lassen)?
Das macht doch Sinn!
So was hier: http://www.chip.de/preisvergleich/222927/Samsung-SSD-840-Evo-1TB-MZ-7TE1T0BW.html
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #29: November 19, 2013, 08:58:27
Das finde ich echt merkwürdig. Bei allen anderen (nicht thunderbolt) gehen doch alle RAID-Levels.
Warum ist das wohl so? Mit THunderbolt kann das doch nichts zu tun haben.

Ja, verstehe ich auch nicht. Bai 2-Platten-Gehäusen gibt es nur RAID 0 und 1, aber bei Mehr-als-2-Platten-Gehäusen kenne ich es auch nur, dass es auch die anderen RAID-Level gibt. Ist schließlich eine reine Softwarefrage und Thunderbolt hat damit gar nichts zu tun. Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, dass es bei dieser Lacie anders ist und erst bei Blick auf die Produktdaten ist mir das zum Glück aufgefallen.

Ich finde schon, dass es für viele Privatleute zu kompliziert ist.

Finde ich nicht. :) Nach der einmaligen Einrichtung läuft es doch.

Zitat
Ich wette die meisten RAID-Benutzer können nicht auf Anhieb beschreiben, was da eigentlich vor sich geht. Bei RAID 5 schon gar nicht. Will man das haben?

Ich wette, die meisten TM-Benutzer können auch nicht auf Anhieb beschreiben, wie die Sicherung intern abläuft (Hardlinks). Ist doch ehrlich auch nicht wichtig.

Zitat
Klar kann man es i.d.R. aufstellen und nutzen, aber wenn Probleme auftauchen, geht das Gezeter los. Und es gibt naturgemäß öfter Probleme.

Hauptproblem dürfte ein Plattenausfall sein. Wenn der passiert, dann die Platte tauschen, auf "Reparieren" oder so klicken und fertig. Wenn es noch andere Probleme geben sollte, d.h. das RAID arbeitet unabhängig von Festplattendefekten nicht zuverlässig, dann sollte man den Finger von diesem Hersteller lassen.

Zitat
Da würde ich das Geld doch lieber in eine schöne große SSD stecken und diese regelmäßig auf eine normale eSATA- oder Thunderbolt-Platte sichern. Das Terabyte Flash hat soeben die 500-€-Marke unterschritten. Und die SSD ist schneller als jedes HDD-RAID.

Ja, das ist die Alternative oder eine SSD intern im Mac Pro. Aber die Preisunterschiede sind doch enorm und als Datengrab kommt es auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit auch nicht an.
Das RAID hatte ich nur deshalb vorgeschlagen, da fränk mit einer Mehrplattenlösung liebäugelte. Wenn man schon ein Mehrplattengehäuse hat, dann würde ich RAID bevorzugen, da man dann nicht mit einzelnen Volumes hantieren und wieder überlegen muss, was wohin kommt, und man zusätzlich eine Ausfallsicherheit hat (kein Backup!). Es ist einfach stressfreier, finde ich.

Bei mir (anderer Anwendungsfall) habe ich im NAS ein RAID-1. Ich hätte auch beide Platten einzeln ansprechen können und so zwei Volumes zur Verfügung haben können. Und ja, ich mache davon auch regelmäßig ein Backup. Wenn jetzt irgendwann mal eine Platte stirbt, dann hat das real für mich keinerlei Auswirkung, außer dass ich eine neue Platte kaufen muss. Wenn ich kein RAID-1 hätte, würde das NAS für die Zeit des Neukaufs komplett ausfallen und danach müsste ich noch manuell Backups einspielen, was zwar auch einfach gehen soll, aber eben doch etwas anderes als reinschieben, anmelden und warten.

Meine Meinung:
fränk muss abwägen:
- viel oder wenig Platz notwendig
- wie teuer
- Lautstärke

Wenn dabei SSD heraus kommt, dann SSD, wenn Mehrplattengehäuse, dann RAID.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller