Forum

Festplattenkaufberatung erbeten
November 16, 2013, 11:48:21
Ich benötige Massenspeicher für den zukünftigen Mac Pro.

Ich dachte an zwei Festplatten, die ich mit Thunderbolt anschließen will.
Die Dinger sollen ohne externe Stromversorgung auskommen.
Auf einer Platte soll ausschließlich die Aperture-Library liegen, auf einer anderen der Rest.
Die beiden Platten sollen jeweils 1 TB groß sein.
Sie dürfen auch gerne in einem Gehäuse stecken.

Eine dritte TB-Platte habe ich schon hier (LaCie Rugged TB, 1 GB), auf die wird die Aperture-Library automatisiert gesichert.

Aber war da nicht noch was mir einer „Reihenschaltung“ der TB-Platten?
Die LaCie, die ich hier habe, hat nur einen TB-Anschluss, an die kann ich keine zweite Platte mehr anschließen.

Was kann ich kaufen, was macht Sinn, was nicht?
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #1: November 16, 2013, 12:19:49
Wenn die Platten über 2 Thunderbolt Anschlüsse verfügen können swiw bis zu 6 Geräte in Reihe geschaltet werden. Steht hier leider nicht genau drin:
http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=de_DE

Ultimativ schnell - und damit meine Empfehlung  :) - wäre wohl ein SSD Raid:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10549

Marktübersicht:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdx&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=840_Thunderbolt%7E6_1000
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #2: November 16, 2013, 12:35:33
Danke.

Ultimativ schnell - und damit meine Empfehlung  :) - wäre wohl ein SSD Raid:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10549

Was auch immer eine Raid ist, das Ding ist lt. den Rezessionen bei Amazon nervtötend laut und ich bin auch  nicht sicher, ob es ohne externe Stromversorgung auskommt.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #3: November 16, 2013, 16:12:52
Vergiss die Amazon-Rezessionen.. Habe mittlerweile 4 Stück dieser Lacie-Reihe. 2 davon sind die großen mit 4 Platten die für die Firma als Datenspeicher an einem MacMini-Server hängen. Laut ist keine davon. Man hört sie, ja, aber als Laut würde ich das nicht bezeichnen. Aber vielleicht gibt es da Streuung in der Fertigung. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Zwei weitere 5Big Nas sind bei einem Kunden im Einsatz. Auch hier normales Betriebsgeräusch.

Sollen die direkt am Arbeitsplatz stehen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #4: November 16, 2013, 16:44:50
… Vergiss die Amazon-Rezessionen ..

Ich wundere mich auch manchmal bei anderen Produktbewertungen.
Teilweise werden da hanebüchene positive wie negative Rezessionen über Produkte gepostet.
Habe manchmal den Eindruck, dass Hersteller dort Ihre Produkte selber in den Himmel loben.

Was ist diesbezüglich Eurer Eindruck ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #5: November 16, 2013, 18:17:55
Genau derselbe.
Und das Rezis gefälscht werden, ist leider Tatsache. Nicht nur die positiven, gerne wird auch das Konkurrenzprodukt runtergeschrieben.

Selbst wenn dies nicht so wäre, muss man immer beachten, dass Leute, die Probleme haben, um Zehnerpotenzen wahrscheinlicher etwas dazu schreiben als zufriedene Kunden. Außerdem neigt die Welt scheinbar zu 1-Stern- und 5-Stern-Bewertungen…

Ehrlich, ich habe schon viel Zeit für Testberichte aller Art vergeudet. Macht das am Ende zufriedener, weil man total überinformiert einkauft?
Heute gehe ich lieber in den Laden oder bestelle eben und wenn es gar nicht anders geht, sende ich es eben zurück.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #6: November 16, 2013, 18:25:08
Sollen die direkt am Arbeitsplatz stehen?
Ja, neben dem Display.


Sind bei dir auch SSDs im Einsatz?

Ist aber auch kein Problem, ich kann die Dinger ordern und Probe hören.

Bei den Preisen für SSDs würde ich aber wahrscheinlich eher auf konventionelle Platten zurück greifen und warten, bis die SSDs günstiger zu bekommen sind.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #7: November 16, 2013, 19:01:57
Dass sich die Rezensionen bezüglich Lautstärke auf SSDs beziehen, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Was Festplatten in LaCies aufgestellten Alugehäusen angeht, da besteht halt ein gewisses Lärmrisiko durch Vibrationen (ich glaube, Florian hat das hier auch schonmal beschrieben). Ich habe jedenfalls das Problem auch bei einer meiner LaCies. Abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit versetzen die Platten die Alugehäuse mitunter in Vibrationen, die echt nervtötend laut werden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #8: November 17, 2013, 10:10:41
in manchen Foren werden Lacie Platten wie die 5big NAS sehr schlecht beurteilt. Nicht unbedingt was die Qualität betrifft, eher die Firma selbst und deren support. Schon nach kurzer Zeit gäbe es kein update mehr. Und manche sagen: Finger weg von Lacie.
Ich selbst habe eine 2big quadra und bin sehr zufrieden. Geräuschentwicklung ist minimal beim Hochfahren der Platten, dennoch habe ich das schöne Alugehäuse mit den beiden Platten in einen anderen Raum (bei mir Keller) verbannt. Verbunden mittels langer FW800 Strippe, dazu ein Loch durch die Wand. Alles prima, bis Mavericks kam. Seither geht die Platte nicht mehr in den Ruhezustand. Hab sie abgeklemmt, wenn ich sie nicht brauche. Hoffe auf 10.0 Update, und auf die Behebung des bugs. Lt. Lacie Support ist dieser bug an Apple kommuniziert worden.
Also ich würde evt. wieder zu Lacie neigen. Falls Geräusche durch Resonanzkörper (Schreibtischplatte) übertragen und verstärkt werden, kann man eine dünne Styroporplatte  (entsprechend zugeschnitten) drunter stellen und/oder mal das Gehäuse öffnen und schauen, ob man etwas einklemmen kann, damit ggf. locker sitzende Alubleche nicht vibrieren. Ansonsten alles gut. ;)
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #9: November 17, 2013, 11:11:50
Wie kann ich ein Gehäuse mit mehreren Platten nutzen?

Zum Beispiel eine „LaCie 2big“ oder eine „LaCie Little 5big“?

Kann ich das 5-Platten-Gehäuse so konfigurieren, dass ich z.B. meine Aperture Library auf eine der fünf Platten lege und ein Back-Up dieser Platte auf eine andere und auf eine dritte Platte den Rest vom Mac?

Und das Gehäuse mit den zwei Platten, die „big2“, kann ich den Mac auf der einer Platte laufen lassen und z.B. die Aperture-Library auf der anderen oder sind diese Mehrplatten-Gehäuse immer nur als ein Platte nutzbar.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #10: November 17, 2013, 11:52:24
Gedacht ist sowas zB als RAID
Dabei läuft das Backup zB per TM auf eine Platte und der Raid Controller veranlasst eine automatische Spiegelung auf die andere Platte.
Die 5big könnte mit zwei Platten so laufen. Auf zwei weiteren Platten könnten zB nach gleichem Prinzip Deine Fotos als Original abgelegt werden. Und die fünfte Platte könnte als gemeinsamer Speicherplatz im Verbund mit mehreren Mac dienen, besonders als NAS
ich glaube auf der HP von Lacie sind Beispiele
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #11: November 17, 2013, 15:54:22
Vielleicht erst mal die Erklärung für Fränk:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich habe bei mir RAID 5 mit 4 Platten oder auch RAID 6 mit 5 Platten in Verwendung.

Bei letzterem können zwei Platten ohne Datenverlust ausfallen. Verabschiedet sich allerdings eine Komponente des Gehäuses (Controller, Netzteil) ist's erstmal Asche...
Die Daten selbst sind dann natürlich immer noch da.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #12: November 17, 2013, 15:56:35
Als Datenspeicher in der Firma habe ich 2 Lacie Würfel mit je 4 Platten per Firewire am Server hängen. Einer läuft als RAID 5 - auf den zweiten (ebenfalls Raid5) wird alles gespiegelt.

Die stehen allerdings in einem Serverraum. Lautstärke hier also egal.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #13: November 17, 2013, 17:10:31
<klugscheiß>

Reze_n_sionReze_s_sion

</klugscheiß>

;)
Re: Festplattenkaufberatung erbeten
Antwort #14: November 17, 2013, 17:51:03
 :)
@Bonobo sonst hast Du nichts dazu zu sagen?

anscheinend sind LaciePlatten weit verbreitet.
Seid Ihr denn damit zufrieden? Lassen sich andere Platten als die von Lacie nachträglich einbauen?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/