Forum

Re: Fairphone
Antwort #30: Juli 18, 2017, 01:40:40
Ich drück die Daumen, dass es mit der möglichen Nutzungsdauer beim Fairphone 2 schon besser, also länger, läuft.

Konfliktfrei, fair, ökologisch, langlebig, leicht zu reparieren, alternative Betriebssysteme, open source, alles natürlich technisch fehlerfrei und leicht zu bedienen - ganz schön anspruchsvoll.

Immerhin:
https://9to5mac.com/2017/04/19/apple-stop-mining-announcement/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #31: Juli 28, 2017, 19:38:09
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fairphone
Antwort #33: Februar 24, 2018, 13:51:03

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #34: Februar 24, 2018, 14:29:00
Da muss man schon etwas Enthusiasmus mitbringen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #35: August 17, 2018, 18:03:53
Fairphone hat über Crowd-Financing mit einer Wandelanleihe (convertible loan) 2,5 Mio. Euro eingenommen.
https://www.oneplanetcrowd.com/en/project/200324/description

Habe auch bisschen was reingesteckt, mehr als Unterstützung denn als Investment. Reiner Altruismus ist es aber natürlich auch nicht.

Fairphone will auch damit einen Investor anlocken (der ist angeblich eh schwer interessiert), denn sie meinen Geld zu brauchen, um zu expandieren. Es wurde auch gesprochen von einem neuen Produkt im nächsten Jahr. Besonders stark ist Fairphone übrigens in Deutschland.

Wie es ausgeht… wir werden sehen. Aber Fairphone ist schon länger am Start und trotzdem tut sich bei vielen großen Firmen recht wenig, obwohl es ja ginge, wie alle sehen können. Allein das ist schon ein Verdienst.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #37: August 29, 2018, 13:19:33
Fairphone geht sehr transparent damit um und arbeitet weiter daran.
Das es so schwierig ist, sagt viel aus über unser „Wirtschaftssystem“.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #38: Oktober 11, 2018, 23:22:02
Wer demnächst ein Fairphone 2 kaufen will, kann sich bei mir per Persönlicher Nachricht melden. Bekam als Crowdfunder einen nicht-personalisierten Rabattcode. Den will ich nicht ins Internet stellen.

Das erfolgreiche Crowdfunding habe Investoren angelockt, sagt Fairphone außerdem.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #39: August 27, 2019, 14:30:30
Disclaimer: Wie oben erwähnt, habe ich (ein wenig) investiert in das Fairphone-Unternehmen.

Nachdem das Fairphone 2 schon lange ausverkauft ist und auch die Refurbished-Aktion sehr erfolgreich war (übrigens ist das Fairphone 2 das erste Smartphone gewesen, für das ein ein Kamera-Updatemodul gab!) kommt Mitte September das Fairphone 3.

Preis ist gesunken auf 450 €, wer altes Handy abgibt, bekommt etwas Rabatt: 20 € für irgendein Handy, 40 € für ein Fairphone 1 oder 2.
Specs aktualisiert. Das Display wächst auf 5,65“.

https://shop.fairphone.com/de/

Wer Android vermeiden will, der sollte noch abwarten, wie die Alternativsysteme darauf laufen.

Update: Es werden fünf Jahre Sicherheitsupdate und Ersatzteilversorgung versprochen und ein Update auf Android 10. Das Fairphone 2 soll auch noch Sicherheitsaktualisierungen bekommen.
Laut Heise sind die Specs Mittelklasse und das Gerät dicker und schwerer als die Konkurrenz. Dafür kann man es superleicht öffnen und auseinander bauen und günstig Ersatzteile selbst einbauen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fairphone-3-das-moeglichst-nachhaltig-Smartphone-4505848.html
« Letzte Änderung: August 27, 2019, 15:19:47 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fairphone
Antwort #40: August 27, 2019, 19:17:01
Für das Ding bin ich zu bequem... oder besser, zu faul.

Die Dinge, die mich so aufregen, nutze ich dann, bei Bedarf doch ganz gerne.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #41: August 27, 2019, 22:31:54
Für mich kommt es, wie auch der Vorgänger, zur falschen Zeit. Habe ja gerade ein iPhone gekauft.
Könnte ich natürlich wieder verkaufen, aber meine Erfahrungen mit den Alternativsystemen ist nicht so prickelnd und Android kommt mir nicht in die Tasche.
Es scheitert also in erster Linie an der Software.

Aber eigentlich ist es das Handy, das alle fordern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fairphone
Antwort #43: September 11, 2019, 22:14:27
Logisch... ich sag ja, es ist das Smartphone, das alle fordern. Mehr geht fast nicht, was das Reparieren betrifft.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fairphone
Antwort #44: September 12, 2019, 08:07:19
Logisch... ich sag ja, es ist das Smartphone, das alle fordern. Mehr geht fast nicht, was das Reparieren betrifft.

Ja, bezgl. Hardware.
Nein, bezgl. Software.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller