Forum

Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
November 13, 2013, 17:07:39
Heute Morgen aufgetreten.

MBP17" Mac OS X 10.6.8.
Gehe über Firmennetzwerk ins www.
Safari und Firefox ausprobiert.

Nach Eingabe der Anfangsbuchstaben von "facebook" wird URL ergänzt zu https://www.facebook.com
Seite wird aber nicht angezeigt ? Rad in der URL Zeile dreht sich auch nicht.
Kollege im gleichen Netz kommt auf die Seite ?
Andere Seiten - auch diese - werden normal angezeigt.

Na gut denke ich, probier ich halt zuhause.

iMac 27" Mac OS X 10.6.8
Mit meinem Account komme ich nicht auf facebook.
Mit anderem Benutzer klappt es.

Kindersicherung auf beiden Rechnern ist nicht aktiviert.

Ping im Netzwerkdienstprogramm zeigt als Ergebnis

--- star.c10r.facebook.com ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 49.791/51.962/53.236/1.040 ms


Whois im Netzwerkdienstprogramm zeigt als Ergebnis:

„Whois“ wurde gestartet …


Whois Server Version 2.0

Domain names in the .com and .net domains can now be registered
with many different competing registrars. Go to http://www.internic.net
for detailed information.

   Server Name: WWW.FACEBOOK.COM.BR
   Registrar: UNIVERSO ONLINE S/A (UOL)
   Whois Server: whois.host.uol.com.br
   Referral URL: http://http://www.uol.com.br/host

Was kann das sein ?
Eingabe von http://www.facebook.de führt zu https://www.facebook.com ??

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #1: November 13, 2013, 18:47:11
Eingabe von http://www.facebook.de führt zu https://www.facebook.com ??

Das ist normal. Facebook setzt auch in unseren Breitengraden seit einiger Zeit standardmässig https ein.

Aber was in Deinem Account einen Zugriff auf Facebook verhindert, dürfte aus der Ferne wohl schwierig zu erraten sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #2: November 13, 2013, 19:12:47
Eingabe von http://www.facebook.de führt zu https://www.facebook.com ??

Das ist normal. Facebook setzt auch in unseren Breitengraden seit einiger Zeit standardmässig https ein.

Aber was in Deinem Account einen Zugriff auf Facebook verhindert, dürfte aus der Ferne wohl schwierig zu erraten sein.
Ich habe mal auf beiden Rechnern in Safari die entsprechenden Helferlein gelöscht.
Nun komme ich wieder auf die Seite, allerdings kein Zugang mehr.
Muss neues Passwort anfordern.

Im Schlüsselbund (MBP und iMac) habe ich kein Adobe Kennwort, da dies ja evtl. der Hintergrund sein könnte ?

Nachfrage.
Mir ging es um das BR bei > WWW.FACEBOOK.COM.BR ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #3: November 13, 2013, 19:25:05
Wieso jetzt Adobe?

Zu BR.: Was hast Du eingegeben?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #4: November 13, 2013, 19:33:13
Mir ging es um das BR bei > WWW.FACEBOOK.COM.BR ???

Mir fällt dank Deiner Frage gerade erst auf, dass es in 10.9 das Netzwerkdienstprogramm gar nicht mehr gibt. Aber soweit ist das Ding noch in Erinnerung habe, musste man da doch auch definieren, welcher Whois-Server angefragt werden soll. Und der ausgewählte Server blieb dann bestehen. Kann es sein, dass Du da aus einer früheren Abfrage noch einen brasilianischen Whois-Server ausgewählt hast?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #5: November 13, 2013, 19:42:52
Mir ging es um das BR bei > WWW.FACEBOOK.COM.BR ???

Mir fällt dank Deiner Frage gerade erst auf, dass es in 10.9 das Netzwerkdienstprogramm gar nicht mehr gibt.
Was gibt es stattdessen ?

Aber soweit ist das Ding noch in Erinnerung habe, musste man da doch auch definieren, welcher Whois-Server angefragt werden soll. Und der ausgewählte Server blieb dann bestehen. Kann es sein, dass Du da aus einer früheren Abfrage noch einen brasilianischen Whois-Server ausgewählt hast?
Ausgewählt hatte ich "whois.internic.net" wenn Du das meinst ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #6: November 13, 2013, 20:07:02
Nichts gibt's stattdessen. Und zurück zu Florians Fragen:

Wieso jetzt Adobe?

Zu BR.: Was hast Du eingegeben?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #7: November 13, 2013, 22:03:01
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #8: November 14, 2013, 01:04:49
a) Du bist oder warst registrierter Adobe-Kunde und hast für Facebook dasselbe Passwort benutzt? Nur dann betrifft Dich diese Mledung u.U.
b) Am anderen Rechner bzw. Benutzer geht es, oder? Dann liegt das Problem bei Deinem System, nicht bei Facebook.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #9: November 14, 2013, 08:54:31

b) Am anderen Rechner bzw. Benutzer geht es, oder? Dann liegt das Problem bei Deinem System, nicht bei Facebook.

Mit MBP ging es nicht.
Firmennetzwerk, Homenetzwerk.

Mit iMac ging es nicht.
Homenetzwerk.

Lese evtl. noch mal Eingangsthread.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #10: November 14, 2013, 09:34:53
Nichts gibt's stattdessen. Und zurück zu Florians Fragen:

Wieso jetzt Adobe?

Zu BR.: Was hast Du eingegeben?

Eingegeben bei Whois habe ich "www.facebook.com"

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #11: November 14, 2013, 09:37:21
Nichts gibt's stattdessen. Und zurück zu Florians Fragen:


Ich nahm an, dass wäre ein hilfreiches Programm, insbesondere für User die sich mehr mit Netzwerken beschäftigen ?

Jochen

Edit: Lese gerade

Netzwerk-Dienstprogramm wird versteckt
Das Netzwerk-Dienstprogramm muss neu in den CoreServices der System-Library gesucht werden.

Stimmt das ?

Jochen
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 09:46:43 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #12: November 14, 2013, 20:32:10
Das Netzwerk-Dienstprogramm muss neu in den CoreServices der System-Library gesucht werden. Stimmt das ?

Ja, fast. :)

Das Programm befindet sich jetzt im Ordner /System/Library/CoreServices/Applications.

EDIT - Nachtrag
Zur anderen Frage: Die Internic-Datenbank wurde in der Vergangenheit öfter gehackt. Bei allen populären Domains steht da leider nur noch Unsinn drin.
Für eine seriösere Auskunft solltest Du "whois.networksolutions.com" aus dem Menü auswählen. Außerdem darfst Du nicht "www.facebook.com" eingeben, da das keine Domain ist. Der Domänenname lautet "facebook.com".

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens herausgefunden, dass Facebook folgende schöne IPv6-Adresse hat:
2a03:2880:2110:df07:face:b00c::1
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 20:48:24 von mbs »
Re: Komme nicht auf facebook >>> Gehackt ?
Antwort #13: November 14, 2013, 22:39:46
… Außerdem darfst Du nicht "www.facebook.com" eingeben, da das keine Domain ist. Der Domänenname lautet "facebook.com".

In der Beschreibung ist der Hinweis mit "www".

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.