Forum

Apple iPad Camera Connection Kit - Egal welche Kamera?
November 05, 2013, 10:12:58
Hey,

ich verwende schon seit längerem ein iPad 3 und wollte mir nun noch ein Apple iPad Camera Connection Kit dazukaufen. Beziehungsweise werde ich mir erst eine neue Digitalkamera kaufen, Voraussetzung ist aber, dass sie dann auch mit dem Kit an das iPad anschließbar ist. Ich darf mir hier bei Saturn eine aussuchen von meinem Vater aus. Ist das inzwischen egal, oder gibt es Geräte mit denen es besser oder schlechter funktioniert? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Susi
« Letzte Änderung: November 05, 2013, 10:32:55 von peach »
_______
live and let die
Re: Apple iPad Camera Connection Kit - Egal welche Kamera?
Antwort #1: November 05, 2013, 12:29:07
Mit dem Kamera Connection Kit die Kamera über USB anzuschliessen kann dann funktionieren, wenn die Kamera über USB nicht zu viel Strom anmeldet und sie sich wie ein Wechselspeichermedium meldet. "Normalerweise" sollte eine Kamera das so machen. Zeichen für Gegenteiliges sind z.B. dass man erst Treiber installieren muss.

Aber was einfacher geht ist: Die SD-Karte der Kamera in das Connection Kit zu stecken. Normalerweise haben die Kameras alle eine mehr oder weniger identische Dateistruktur auf den Karten und dann funktioniert es. Mir ist bisher noch keine untergekommen, die das nicht richtig macht. Es kann aber nicht schaden, wenn man das vor dem Kauf einfach mal im Laden ausprobiert.

Noch eine Warnung: AFAIK kann man damit zwar auch RAW-Dateien lesen, allerdings wird diese nicht direkt benutzt, sondern nur die JPEG-Vorschau die oft in einer RAW-Datei steckt. RAW am iPad geht nicht so einfach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iPad Camera Connection Kit - Egal welche Kamera?
Antwort #2: November 05, 2013, 12:41:56
AFAIK kann man damit zwar auch RAW-Dateien lesen, allerdings wird diese nicht direkt benutzt, sondern nur die JPEG-Vorschau die oft in einer RAW-Datei steckt. RAW am iPad geht nicht so einfach.

Und je nach Kamerahersteller können diese engebetteten JPEGs schon sehr klein, grobpixelig und unansehnlich sein.
Da reicht die Auflösung dann noch nicht einmal aus, um ein Nicht-Retina-Display vernünftig zu bedienen.
Re: Apple iPad Camera Connection Kit - Egal welche Kamera?
Antwort #3: November 18, 2013, 09:27:25
Sorry, dass es ein bisschen gedauert hat, aber vielen Dank für die Antworten!
Habe inzwischen eine Canon Ixus, mit der alles einwandfrei funktioniert.
_______
live and let die