Forum

Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
November 03, 2013, 14:47:33
In Safari > Einstellungen > Datenschutz >  Details sind die Cookies oder andere Daten aufgelistet.

In der Liste stehen dann unterhalb der "Dateien" verschiedene "Dateiarten".

a) Plug-Ins,
b) Cache,
c) Cookies,
d) Lokaler Speicher.

Manchmal ist zur jeweiligen "Dateiart" auch mehr als ein Hinweis eingetragen.
Bei apfelinsel z.B. steht Cache, Cookies.

Fragen:

Sind Plugins zu finden unter folgendem Pfad ?
~/Library/Internet-Plug-Ins ?  Da bin ich unsicher.

Sind Cache zu finden unter folgendem Pfad ?
~/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db

Sind Cookies zu finden unter folgendem Pfad ?
~/Library/Cookies ?  Da bin ich unsicher.

Sind Lokaler Speicher zu finden unter folgendem Pfad ?
~/Library/Safari/LocalStorage

Habe noch Mac OS X 10.6.8 und Safari 5.1.10

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #1: November 04, 2013, 08:51:59
4mal Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #2: November 04, 2013, 21:57:32
Wobei sich „Plug-In“ auf eine von einem Plug-In abgespeicherte Datei bezieht, die in dem Ordner nicht zu finden ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #3: Oktober 24, 2018, 18:11:26
Wie finde ich das Ablaufdatum des Cookies einer bestimmten Webseite, die ich mit Safari besuchte?
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #4: Oktober 24, 2018, 18:39:34
Wo kann man in Safari überhaupt die Cookies samt Inhalt sehen? Das habe ich letztens vergeblich gesucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #5: Oktober 24, 2018, 19:27:25
Ich fand:
Safari > Einstellungen > Datenschutz > Webseiten verwalten
~/Library/Cookies

mbs

Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #6: Oktober 24, 2018, 20:22:42
Die Funktion zum Einsehen von Cookies hat Apple ab Version 5.1 aus Safari entfernt.

Danach ging das noch mit Drittanbieter-Software. Ab OS X El Capitan hat Apple aber auch alle offiziellen APIs entfernt, die den Zugriff auf Safari-Cookies über Fremdprogramme zulassen.

Wenn überhaupt geht es jetzt nur mit re-engineerten Lösungen. Ab Mojave muss zusätzlich die Datenschutzsperre für jedes von außen zugreifende Programm aufgehoben werden.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #7: Oktober 25, 2018, 07:51:01
Ich fand:
...

Ja, das kenne ich auch, aber ich wollte ja sehen, welche und Cookies gespeichert sind und was die beinhalten. An den beiden Orten kann ich nur sehen, das eine Website mind. ein Cookie gesetzt hat. Total bescheuert.

@mbs:
Danke für die Erläuterung und Bestätigung. War ich doch nicht zu doof zum Finden...  >:(
Das ist doch echt Murks. Das Drittanbieter-Software der Weg dahin erschwert wird, ist ok, aber es könnte doch wie früher direkt in Safari eine Möglichkeit zur Anzeige der Cookies geben. Das würde doch kein Problem darstellen. Also einfach an der Stelle, an der man sehen kann, dass es mind. ein Cookie gibt, zusätzlich die Anzeige derselben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #8: Oktober 25, 2018, 13:46:17
Noch ein Grund, auf einen anderen Browser umzusteigen.
Mit Safari kämpfe ich mich seit der ersten Beta ab. Die versteckte mir mein Nutzerverzeichnis. Zwischendrin wollte es dann öfters mal nicht mehr starten, stellte alle Lesezeichen doppelt da, stürzte reproduzierbar ab etc. pp.
Außerdem tendiert es auch bei 8 GB bei vielen - ja leider immer schwereren - offenen Webseiten das gesamte System mit nach unten zu ziehen. Gut, dass diszipliniert, Tabs auch mal wieder zu schließen, aber andere Browser sind nicht so übergriffig. Wahrscheinlich bremst Apple alle aus, nur nicht Safari, das wohl alles darf.

Natürlich hat es auch Vorteile, eben die beste Systemintegration.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #9: Oktober 25, 2018, 18:20:17
Noch ein Grund, auf einen anderen Browser umzusteigen.

Und bei welchem Browser kann man noch die Cookies einsehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #10: Oktober 25, 2018, 19:37:15
Habe ich nicht extra geprüft. Aber andersherum. Mit den Entwicklerwerkzeugen geht es auch in Safari. Webinformationen einblenden…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #11: Oktober 25, 2018, 20:08:35
Und dort findet sich auch "gültig bis". Danke!
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #12: Oktober 26, 2018, 08:26:29
Ah, danke, war ich doch zu blöd zum Finden... :)

Dann kann ich ja bei Safari bleiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #13: Oktober 27, 2018, 13:27:00
Blöd ist höchstens Apple.
Viel besser und intuitiver wäre es, man hätte zumindest die Laufdauer in der normalen Cookie-Liste präsent.

So muss man die Seiten einzeln aufrufen und beleuchten, oder man lässt das Fenster generell immer offen. Bei Firefox ist es leider genauso, wie ich feststellte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Frage zu Cookies und Speicherort auf dem Rechner
Antwort #14: Oktober 27, 2018, 13:46:20
Ja, blöd ist das, keine Frage. Das war vorher besser.

Bei Firefox ist es leider genauso, wie ich feststellte.

Deshalb ja auch meine Frage nach einem browser, bei dem es besser ist. Als ich im Mai bei Safari nicht fündig wurde, habe ich auch in Firefox und ich glaube auch Chrome gesucht. Und soweit ich mich erinnere, wurden nirgendwo mehr die Cookies vernünftig (also wie früher) angezeigt.
Ich glaube mit iCab wurde ich dann fündig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller