Forum

Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #15: November 01, 2013, 13:23:50
Die Erklärung: regionale Eigenarten bedeuten Vielfalt.

I h fand es auch komisch wenn auf dem münchner oktoberfest äpfel vom kopf des bayrischen löwen ges hossen werden

Nenn mi h antihelveten ;-)



{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 HelveticaNeue;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red34\green34\blue34;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs26 \cf2 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 \
\
}
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #16: November 01, 2013, 13:40:00
Oktoberfeste sind aber gerade ein gutes Beispiel (auch ohne Tell). Gerade die sind doch auch was, das sich derzeit pandemisch raus aus seiner Heimat über den ganzen Erdball ausbreitet. Mit nicht minder ekligen Auswüchsen, wie bei Halloween. Aber nur halb so tragisch, weils halt deutsch und nicht amerikanisch ist. Oder nicht?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #17: November 01, 2013, 14:07:01
Oktoberfeste sind aber gerade ein gutes Beispiel (auch ohne Tell). Gerade die sind doch auch was, das sich derzeit pandemisch raus aus seiner Heimat über den ganzen Erdball ausbreitet. Mit nicht minder ekligen Auswüchsen, wie bei Halloween. Aber nur halb so tragisch, weils halt deutsch und nicht amerikanisch ist. Oder nicht?  ;)

Oktoberfeste finden aber nicht an den Haustüren statt. ;)

Mein Schwager (wohnhaft fern ab von Bayern) hat es fertig gebracht, eine riesige Oktoberfest-Veranstaltung in Oberhausen (ebenfalls fernab von Bayern und auch von seinem Wohnort) zu besuchen, weil er Bayern (-München) und Bayerisches Bier (es gab Krombacher) so toll findet.
 ;D
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #18: November 01, 2013, 14:54:51
... pandemisch raus aus seiner Heimat über den ganzen Erdball ausbreitet. Mit nicht minder ekligen Auswüchsen ...

Genau das meine ich

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #19: November 01, 2013, 15:50:52
Ich weiß nicht, ob das antiamerikanisch ist, aber ganz klar finde ich die Angleichung der gesamten Welt an eine vorherrschende Kultur nicht gut. Und die ist nun mal (noch) die US-amerikanische.
Die Ursprünge von Halloween liegen nicht in den USA, aber die derzeitige Feierart sehr wohl und sie ist nicht durch hier lebende US-Amerikaner eingeführt worden, sondern durch Nachahmung von Filmen und TV-Serien. Auch ein Verhalten, das man hinterfragen sollte, finde ich.

Das ist das meine Kritik an dem Ganzen. Aber deswegen etwas zu verbieten oder zu bekämpfen fände ich engstirnig. 

Hier bei uns wurde die Sache deutlich eingedämmt, warum und wie auch immer. Man sieht kaum noch Kinder und bei uns klingeln sie sowieso nicht. ;D


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #20: November 01, 2013, 16:28:35
Oktoberfeste sind aber gerade ein gutes Beispiel (auch ohne Tell). Gerade die sind doch auch was, das sich derzeit pandemisch raus aus seiner Heimat über den ganzen Erdball ausbreitet.

Da hast Du Recht. Ich finde es auch völlig albern, wenn es hier (Norddeutschland) "Oktoberfeste" mit weiß-blauem Schmuck, Lederhose und Dirndl gibt. Muss ich mir nicht antun. Wir können auch Herbstfeste feiern ohne bayrischem Trara.
Wesentlicher Unterschied zu Halloween hat fränk schon geschrieben: Das findet nicht zu Hause statt und man muss da nicht mitmachen. Gut finde ich es trotzdem nicht.

Man sieht kaum noch Kinder und bei uns klingeln sie sowieso nicht. ;D

Ach weißt Du, wenn nur Kinder klingeln würden, könnte ich damit gut leben. Dann wäre es ähnlich wie wir früher Rosenmontag hatten. Aber Alkoholexzesse unter Jugendlichen und Vandalismus an Privathäusern mag ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #21: November 01, 2013, 17:02:06
aber ganz klar finde ich die Angleichung der gesamten Welt an eine vorherrschende Kultur nicht gut.
...
sondern durch Nachahmung von Filmen und TV-Serien. Auch ein Verhalten, das man hinterfragen sollte, finde ich.

[Wesentlicher Unterschied zu Halloween hat fränk schon geschrieben: Das findet nicht zu Hause statt und man muss da nicht mitmachen. Gut finde ich es trotzdem nicht.

Ja gut, da kann ich Euch zustimmen.

So heftig, wie das von Euch teilweise beschrieben wird, ist es hier zum Glück nicht. Könnte mir vorstellen, dass die unangenehmen Auswüchse "auf dem Land" eher schlimmer sind, als in der Stadt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #22: November 01, 2013, 18:10:11
OT:
Wenn ich's schon nicht weiß, vielleicht weiß einer von Euch warum ich dies schrieb?

{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 HelveticaNeue;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red34\green34\blue34;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs26 \cf2 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 \
\
}
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #23: November 01, 2013, 20:46:55
OT:
Wenn ich's schon nicht weiß, vielleicht weiß einer von Euch warum ich dies schrieb?

 ;D

Ich nicht.
Re: Logo von heute ist klar ;-) aber das vor einigen Tagen
Antwort #24: November 02, 2013, 07:12:55
Um die Mozartkugel (Start des Threads) noch aufzuklären: Österreichischer Nationalfeiertag - 26.10.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller