Forum

iMac Mid 2008 hängt
Oktober 30, 2013, 16:29:11
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Der iMac eines Bekannten hängt. Äußert sich wie folgt:
- während der Bearbeitung plötzlich sehr langsam bis zum Aussteigen
- beim neu aufsetzen bleibt System Hängen bei den allerletzten 10 min
- dann als ext. Festplatte via FireWire läuft gut. Ordner anlegen, Dateien kopieren, alles löschen ok
- FPDP zur Überprüfung der Platte: scheint iO zu sein
- starten von ext. Platte geht, aber: Tastatur geht nicht zur Passwort Eingabe, also geht nicht!
- erneut via DVD SL Installation bricht kurz vor Schluss ab: fehlerhafte Installation
- man hört auch nach einigen Minuten nichts. Platte steht?
- iMac wird sehr heiß

Kann die Hauptplatine einen Defekt haben?
Oder die PRAM Batterie?
Die Platte sollte ja iO sein

Woran könnte das liegen?
Kennt jemand diesen Effekt?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac Mid 2008 hängt
Antwort #1: Oktober 31, 2013, 12:14:06
Schwieriger Fall.

Ich würde tippen, dass die Platte oder der Controller doch einen Schaden haben.
Die Tastatur könnte daneben einfach USB-Probleme haben (oder Bluetooth), wie es ja öfters passiert. Würde als erstes mal von extern booten mit anderer Tastatur und vielleicht auch Anschluss (also BT statt USB oder andersrum). 

Allerdings fürchte ich tatsächlich auch, dass da noch mehr im Eimer ist. Aber probier es mal.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iMac Mid 2008 hängt
Antwort #2: November 01, 2013, 10:06:32
Tja, klingt stark nach einen Hardwaredefekt. Rein von der Beschreibung her, kann es so ziemlich alles sein.
- RAM
- Festplatte (Das FPDP prüft nur die logische Struktur und der Smart-Status dort zeigt nur ganz schlimme Fehler an)
- irgendein Controller (RAM oder Festplatte) auf dem Mainboard
- Kabel von Mainboard zur Festplatte.

Wenn möglich, würde ich mal die drei Tools Rember (zum Testen des RAM), Smart Utilities (zum Auslesen der detailierten SMART-Parameter) und das Apple-Diagnose-Programm ausprobieren. Damit könnte man mit etwas Glück das Problem einkreisen und dann ist es vielleicht nur RAM oder Platte, was finanziell reparabel ist.

Wenn Du Hilfe oder Anleitung für die Tools brauchst, dann melde Dich bitte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Mid 2008 hängt
Antwort #3: November 01, 2013, 11:25:51
Vielen Dank für Deine Infos.
Hab nun gehört, dass er den iMac, nach den vielen Versuchen, die alle ins Leere führten (für einen Laien) nun zur Reparatur bei einem Applehändler in S gebracht hat. Warten wird mal ab. Werde dann berichten.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/