Forum

mbs

Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #15: November 01, 2013, 16:00:27
Das offene Schloß bei Anmeldung bedeutet was ? Bedeutet es dass Websites darauf zugreifen können ?
Das geschlossene Schloß bei login_alt bedeutet was ? Bedeutet es dass Websites darauf nicht zugreifen können ?

"Auf" heißt: Dieser Schlüsselbund ist zurzeit mit Deinem Anmeldekennwort entschlüsselt, so dass das Schlüsselbundprogramm Schreibrecht auf den Inhalt hat. Websites dürfen niemals darauf zugreifen. Programme wie Safari dürfen vielleicht darauf zugreifen, wenn Du diesem Programm ein entsprechendes Zugriffsrecht erteilt hast.
"Zu" heißt: Du kannst im Moment nichts am Inhalt des Schlüsselbunds ändern und hast Leserecht nur auf die reinen Einträge, aber nicht deren Kennworte.

Zitat
a) Einmal ohne www in der URL.
b) Das andere Mal mit www in der URL.

Die Daten kommen potenziell also von zwei verschiedenen Computern, oder genauer gesagt, "Ressourcenstandorten". Deshalb müssen sie getrennt voneinander behandelt werden.

Zitat
Wenn ich jetzt den Namen apertureforum oder auch spiegel in die URL eingebe, wird automatisch http://www ergänzt und die Seite aufgerufen.

Dieser Trick wird in der Praxis oft verwendet, damit Leute, die die Adresse versehentlich "zu kurz" eintippen auf die  "richtige" Adresse umgelenkt werden. Der Server ohne "www" liefert dazu eine Art Umleitungsanweisung auf den Server mit "www".

Es kann sein, dass es diese Umleitung in der Vergangenheit nicht gab, dass Du Dich also bei beiden Servern jeweils angemeldet hattest. Da sich das Verhalten der beiden Server theoretisch jede Minute ändern könnte, muss das auch komplett getrennt verwaltet werden.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #16: November 01, 2013, 16:17:52
Habe Schlüsselbund hinzufügen … durchgeführt.
Nun sieht es so aus:

Im Schlüsselbund Anmeldung sind 56 Objekte.
Im Schlüsselbund login_alt sind 85 Objekte. Da sind also welche drin die ich ja versehentlich gelöscht hatte.
Jetzt vergleiche ich mal.

Na also, geht doch. Du kannst beliebig viele verschiedene Schlüsselbünde mit diesem Programm verwalten. In den meisten Fällen macht man das aber nicht.

Zitat
Das offene Schloß bei Anmeldung bedeutet was ?

Es bedeutet, dass der Schlüsselbund für den Zugriff geöffnet ist, d.h. die Informationen zum Zugriff und das Kennwort selber können gelesen werden.
Um auf den Inhalt eines Schlüsselbundes zuzugreifen, muss dieser vorher mit dem Hauptkennwort geöffnet werden. Normalerweises hat man nur den einen Schlüsselbund "Anmeldung", der automatisch angelegt wird und der das gleiche Kennwort wie beim Account verwendet. Beim Einloggen wird dieser immer automatisch mit dem Kennwort geöffnet. Das merkt man dann, wenn man nicht selber sein Kennwort über die Benutzerverwaltung ändert (da wird das Kennwort für den Schlüsselbund mit geändert), sondern über ein extern gebootetes System das Kennwort eines Benutzers zurücksetzen lässt. Danach kann man sich zwar mit dem neuen Kennwort einloggen, aber der Schlüsselbund, der noch das alte Kennwort hat, lässt sich nicht mehr öffnen und die gespeicherten Kennwörter sind sicher.

Zitat
Bedeutet es dass Websites darauf zugreifen können ?

Nein. Es bedeutet, dass Programme (z.B. Safari) auf die Kennwörter zugreifen können, wenn bei dem jeweiligen Schlüssel der Zugriff für das jeweilige Programm erlaubt ist. Üblicherweise darf ein Programm nur diejenigen Schlüssel lesen, die es selber geschrieben hat. Safari kann also die Kennwörter auslesen und für Websites verwenden, die Safari dort abgelegt hat.

Zitat
Das geschlossene Schloß bei login_alt bedeutet was ?

Gneua das umgekehrte von obigem. Kein Programm kann die abgelegten Kennwörter lesen.

Zitat
Wie weiß Safari auf welchen Schlüsselbund er zugreifen muss, wenn in den beiden evtl. unterschiedliche Zugangsdaten für die gleiche Seite vorliegen ?

Üblicherweise greift Safari und andere Programme nur auf den Schlüsselbund "Anmeldung" zurück.

Habe beispielsweise die Zugangsdaten für ein forum zweimal, siehe screenshot.

a) Einmal ohne www in der URL.
b) Das andere Mal mit www in der URL.

Du hast also zweimal Benutzernamen und Kennwort eingegeben. Einmal, als http://apertureforum.de in der URL stand, und ein zweites mal, als http://www.apertureforum.de in der URL stand.

Zitat
Wenn ich jetzt den Namen apertureforum oder auch spiegel in die URL eingebe, wird automatisch http://www ergänzt und die Seite aufgerufen.

Da greift wohl ein Automatismus, der automatisch die URL richtig stellt. Das hat mit dem Kennwort speichern nix zu tun.
Gebe ich z.B. apfelinsel in Safari ein, wird mir eine Liste von Treffern angezeigt, die sich aus Lesezeichen und Verlauf zusammensetzt. Ganz oben steht dann "http://www.apfelinsel.de" und wenn ich RETURN tippe, wird meine Eingabe durch den Top-Treffer ersetzt.

Zitat
Sehe übrigens gerade, dass man Zugangsdaten von einem Schlüsselbund in den anderen verschieben / kopieren kann.

Natürlich. Wäre auch schlimm, wenn das nicht ginge.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller