Forum

Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Oktober 29, 2013, 18:53:49
Ist das so ?

Die Bilanz – als ein Bestandteil des Jahresabschlusses eines Kaufmanns – ist eine Gegenüberstellung des Vermögens und der Schulden eines Kaufmanns (§ 242 Abs. 1 HGB) zu einem bestimmten Zeitpunkt (Bilanzstichtag) in Kontoform.

Beispiel:
Vermögen = 100.000 €
Schulden = 10.00 €

Bilanz 90.000 €

Richtig ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #1: Oktober 29, 2013, 19:41:30
Als Bilanz wird die gesamte Aufstellung der Aktiven (bei Dir Vermögen) und Passiven (bei Dir Schulden) bezeichnet. Die 90000 sind nicht die Bilanz, sondern der Aktiven-Überschuss, der in der Bilanz als Gewinn ausgewiesen wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #2: Oktober 29, 2013, 21:51:37
Als Bilanz wird die gesamte Aufstellung der Aktiven (bei Dir Vermögen) und Passiven (bei Dir Schulden) bezeichnet. Die 90000 sind nicht die Bilanz, sondern der Aktiven-Überschuss, der in der Bilanz als Gewinn ausgewiesen wird.

Bilanz = ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #3: Oktober 29, 2013, 22:05:44
Bilanz =

          Aktiven              Passiven
          -----------           ------------
          100'000             10'000

Gewinn                        90'000
          -----------           ------------
          100'000             100'000
          =======        =======
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #4: Oktober 30, 2013, 06:45:31
Bilanz =

          Aktiven              Passiven
          -----------           ------------
          100'000             10'000

Gewinn                        90'000
          -----------           ------------
          100'000             100'000
          =======        =======

Danke, nun verstanden.

Also gilt auch:

Vermögen:100.000 €
Schulden: 99.000 €
Gewinn: 1.000 €
Bilanzsumme immer 100.000 €

D.h. Wenn von einer Bilanzsumme 2.012.329 Mill. € für 2012 bei der deutschen Bank gesprochen wird, sagt das nicht aus wie gut sie dasteht ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #5: Oktober 30, 2013, 07:54:51
D.h. Wenn von einer Bilanzsumme 2.012.329 Mill. € für 2012 bei der deutschen Bank gesprochen wird, sagt das nicht aus wie gut sie dasteht ?

Die beiden Seiten eines Bilanzkontos (Aktiva & Passiva) weisen immer den gleichen Betrag aus. Jeder dieser beiden Beträge wird als „Bilanzsumme“ bezeichnet.

Selbst eine unrealistisch hohe Bilanzsumme wie in deinem Beispiel der Deutschen Bank, sagt natürlich nix über einen möglichen Gewinn oder Verlust aus.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #6: Oktober 30, 2013, 08:01:30
Ooops, gerade mal nachgesehen, die Bilanzsumme der Deutschen Bank beträgt tatsächlich über 2 Billion €.

Irre Zahlen!
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #7: Oktober 30, 2013, 08:28:34
Ooops, gerade mal nachgesehen, die Bilanzsumme der Deutschen Bank beträgt tatsächlich über 2 Billion €.

Irre Zahlen!

Ja. Warum frage ich ?

Weil ich lese:

Europas Banken schulden der EZB 830 Milliarden Euro.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36855/

Wollte ich mal auf die größten Banken in Europa umlegen, mir fehlt aber derzeit eine Liste der europäischen Banken.
Da kommt aber pro Bank nicht so viel zusammen.

Die 50 größten Banken in BRD haben eine Bilanzsumme von ca. 7.347.954 Mio. Euro (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ?

Siehe http://www.die-bank.de/fileadmin/images/top100/diebank_Top100_2013.pdf

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #8: Oktober 30, 2013, 08:35:48
Ja. Warum frage ich ?
Das ist mir bei dir nicht immer so ganz klar. ;D


Europas Banken schulden der EZB 830 Milliarden Euro.
Ich würde sagen, die Steuerzahler der EU sollten sofort für diese Schulden aufkommen.
Nur damit es keine systemrelevanten Irritationen gibt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #9: Oktober 30, 2013, 12:01:37
Banken und Bilanzen, da hast Du Dir ja was vorgenommen. :)

Du bist auch falsch unterwegs, warum schreibst Du nicht gleich, was Du wissen willst? Bankenbilanzen sind nämlich mit der anderer Unternehmen kaum zu vergleichen.
Einstieg in die Thematik: http://de.wikipedia.org/wiki/Bankbilanzierung
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #10: Oktober 30, 2013, 12:09:59
Banken und Bilanzen, da hast Du Dir ja was vorgenommen. :)

Eigentlich hätte ich nur gerne gewusst.

Europas Banken schulden der EZB 830 Milliarden Euro geteilt durch Umsatz oder Gewinn oder Bilanz von Europas Banken ergibt X €   ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #11: Oktober 30, 2013, 12:15:31
Europas Banken schulden der EZB 830 Milliarden Euro geteilt durch Umsatz oder Gewinn oder Bilanz von Europas Banken ergibt X €   ;D

Die Bilanz ist kein Zahlenwert, durch den man teilen könnte.
Eine Bilanz ist eine Aufstellung von Vermögen und Schulden. Sie ist keine Summe von Werten, kein Produkt von irgendwas.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #12: Oktober 30, 2013, 12:28:03
Schulden kann man natürlich nur aus Vermögen zurückzahlen.

Nun ist aber die Gretchenfrage, wie groß das Vermögen der Banken ist. Schließlich besteht es zum größten Teil aus diversen Papieren, deren Bewertung eben nach wie vor oft in Frage steht.
Aber die EZB kommt sicher gerne entgegen und nimmt auch notleidende Kredite zu Fantasiepreisen ab.

Alles reichlich virtuell also. Rechne vielleicht besser Schulden der Banken durch EU-Bürger, dass scheint mir am Ende zielführender.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #13: Oktober 30, 2013, 12:42:31
Ich wollte nur wissen um wie viel weniger der jeweilige Vorstandsvorsitzende verdienen muss um die Schulden zurückzuzahlen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bilanz = Vermögen - Schulden ?
Antwort #14: Oktober 30, 2013, 12:46:15
Ich wollte nur wissen um wie viel weniger der jeweilige Vorstandsvorsitzende verdienen muss um die Schulden zurückzuzahlen  ;D

Ich glaube deren Einkommen sind bei diesen Summen wirklich nur „Peanuts“.