ausblenden > Anleitungen und FAQ
Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
MacFlieger:
Mit 10.9 hat sich die Methode der Erstellung eines bootbaren Installationsmediums geändert. Nun wird die Erstellung eines solchen Mediums zwar unterstützt, aber leider direkt nur übers Terminal.
1. Laden des Maverick-Installers
Man lädt das Installationsprogramm von Mavericks ganz normal über den AppStore. Nach Abschluss des Downloads muss man die nachfolgend beginnende Installation abbrechen, da ansonsten der Installer nach her automatisch gelöscht wird.
2. Anstecken des gewünschten Installationsmediums
Man muss einen mind. 8GB großen USB-Stick oder externe Festplatte anstecken..
3. Installationsmedium mit dem Terminal erstellen
Das Programm Terminal starten und folgenden Befehl dort hineinkopieren:
--- Code: ---sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/<Name des Mediums>" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"
--- Ende Code ---
Den Text <Name des Mediums> muss man mit dem Namen des Mediums austauschen, da steht also z.B. "/Volumes/USB-Stick"
Dann den Befehl mit Return abschicken und man wird aufgefordert, sein Kennwort einzugeben. Kennwort eingeben (man sieht nichts im Terminal!) und Return drücken. Dann legt das Programm los. Fertig ist es, wenn wieder der Kommandoprompt erscheint.
oder
3. Installationsmedium mit DiscMaker X erstellen
Das Programm ist Donationware. Man lädt das Programm herunter, startet es und wird durch den Erstellunsgprozess geführt. Dabei muss man auch das Zielvolume auswählen.
Gerhard:
vielen Dank für die Darstellung.
Ich habe mir das Mavericks Installationsprogramm auf ein externe Platte gesichert.
Daher die Frage:
wo muss der Installier liegen, wenn man die Terminalzeile einträgt?
MacFlieger:
Wenn Du den Befehl exakt so übernehmen möchtest, dann im Programme-Ordner.
fränk:
Muss ich am Ende des Downloads von Mavericks am Rechner sitzen, um eine evtl. beginnende Installation abzubrechen?
Ansonsten würde ich 10.9 gerne heute beginnen downzuloaden. Beim Ende des Downloads werde ich aber nicht am Rechner sein.
Was ich nicht möchte, ist aber eine Installation von 10.9 auf diesen Rechner.
Von dem Download soll dann bootbares Installationsmedium erstellt werden.
MacFlieger:
Nein, Du musst nicht davor sitzen bleiben. Wenn der Download beendet ist, dann kommt eine Abfrage, ob Du die Installation jetzt starten möchtest. Diese Abfrage wartet dann auf Dich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln