Forum

Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Oktober 25, 2013, 10:54:31
Mit 10.9 hat sich die Methode der Erstellung eines bootbaren Installationsmediums geändert. Nun wird die Erstellung eines solchen Mediums zwar unterstützt, aber leider direkt nur übers Terminal.

1. Laden des Maverick-Installers
Man lädt das Installationsprogramm von Mavericks ganz normal über den AppStore. Nach Abschluss des Downloads muss man die nachfolgend beginnende Installation abbrechen, da ansonsten der Installer nach her automatisch gelöscht wird.

2. Anstecken des gewünschten Installationsmediums
Man muss einen mind. 8GB großen USB-Stick oder externe Festplatte anstecken..

3. Installationsmedium mit dem Terminal erstellen
Das Programm Terminal starten und folgenden Befehl dort hineinkopieren:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/<Name des Mediums>" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"Den Text <Name des Mediums> muss man mit dem Namen des Mediums austauschen, da steht also z.B. "/Volumes/USB-Stick"
Dann den Befehl mit Return abschicken und man wird aufgefordert, sein Kennwort einzugeben. Kennwort eingeben (man sieht nichts im Terminal!) und Return drücken. Dann legt das Programm los. Fertig ist es, wenn wieder der Kommandoprompt erscheint.

oder

3. Installationsmedium mit DiscMaker X erstellen
Das Programm ist Donationware. Man lädt das Programm herunter, startet es und wird durch den Erstellunsgprozess geführt. Dabei muss man auch das Zielvolume auswählen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #1: Oktober 25, 2013, 11:01:47
vielen Dank für die Darstellung.
Ich habe mir das Mavericks Installationsprogramm auf ein externe Platte gesichert.
Daher die Frage:
wo muss der Installier liegen, wenn man die Terminalzeile einträgt?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #2: Oktober 25, 2013, 11:08:17
Wenn Du den Befehl exakt so übernehmen möchtest, dann im Programme-Ordner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #3: November 08, 2013, 07:38:53
Muss ich am Ende des Downloads von Mavericks am Rechner sitzen, um eine evtl. beginnende Installation abzubrechen?

Ansonsten würde ich 10.9 gerne heute beginnen downzuloaden. Beim Ende des Downloads werde ich aber nicht am Rechner sein.
Was ich nicht möchte, ist aber eine Installation von 10.9 auf diesen Rechner.

Von dem Download soll dann bootbares Installationsmedium erstellt werden.
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #4: November 08, 2013, 07:53:30
Nein, Du musst nicht davor sitzen bleiben. Wenn der Download beendet ist, dann kommt eine Abfrage, ob Du die Installation jetzt starten möchtest. Diese Abfrage wartet dann auf Dich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #5: November 08, 2013, 08:00:30
100%ig sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich habe das anders in Erinnerung. Kann mich da an keine Frage mehr erinnern.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #6: November 08, 2013, 08:03:05
Wenn ich wüsste, ob ich den Download abrechen kann, ohne ihn beim Fortsetzen wieder von vorne beginnen zu müssen, würde ich das Laden auch stückeln.
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #7: November 08, 2013, 08:11:38
Ich muss allerdings anfügen, dass ich einfach "Install" gedrückt habe. Falls es da irgend noch einen Button nur für den Download gibt, dann schaut es wohl anders aus.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #8: November 08, 2013, 08:15:22
Ich muss allerdings anfügen, dass ich einfach "Install" gedrückt habe. Falls es da irgend noch einen Button nur für den Download gibt, dann schaut es wohl anders aus.

Ich lade Mavericks aus dem App Store und kann man das Programm „Laden“ oder „Installieren“? Ich weiß es nicht.
Im Moment lädt es und das kann angehalten werden.
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #9: November 08, 2013, 08:28:00
Ich lade Mavericks aus dem App Store und kann man das Programm „Laden“ oder „Installieren“?

Ich weiss es auswendig eben auch nicht. Ich glaube eher nicht, wollte es aber nicht ausschliessen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #10: November 08, 2013, 08:38:15
Wie MacFlieger schon sagt: Es passiert nichts Schlimmes.

Es wird zwar der Installer installiert und gestartet, aber eben nicht Mavericks installiert. Das Programm präsentiert ein Begrüßungsfenster, bei dem Du entweder "Fortfahren" drücken oder den Installer beenden kannst. Bevor die Installation beginnt, musst Du auch noch den Lizenzvertrag bestätigen und die Zielpartition auswählen.

Der Installer kann jederzeit wieder gestartet werden. Man kann auch eine Sicherungskopie von ihm anlegen oder ihn auf andere Rechner kopieren.
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #11: November 08, 2013, 08:40:32
Der Installer kann jederzeit wieder gestartet werden.

Meinst Du mit „Installer“ den Download von 10.9?
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #12: November 08, 2013, 08:52:23
Meinst Du mit „Installer“ den Download von 10.9?

Begrifflich kann man da was verwechseln.
Normalerweise ist es so, dass man im AppStore ein einfaches Programm kauft. Das wird dann heruntergeladen und automatisch im Programme-Ordner installiert. D.h. nachdem es heruntergeladen ist, ist es auch direkt installiert (=in den Programme-Ordner gelegt). Da gibt es keinen Zwischenschritt. Wäre auch überflüssig.

Bei OS X und in diesem Fall Mavericks sieht es anders aus. Das ist ja kein einfaches Programm, sondern das komplette Betriebssystem. Das Betriebssystem selber wird nicht als einfaches Programm im Programme-Ordner abgelegt.

Was man wirklich kauft, herunterlädt und automatisch installiert wird, ist ein einfaches Programm, welches OS X installieren kann, eben den OS X Installier, den mbs nannte. Dann passt auch die Analogie mit den anderen Programmen wieder. Man kauft ein einfaches Programm "OS X Installer", welches heruntergeladen und automatisch installiert (=in den Programme-Ordner gelegt) wird. Das ist ein Schritt und man bekommt keine Zwischenfrage oder Dialog. Bis dahin ist aber auch nichts schlimmes passiert. Ein Programm (zum OS X installieren) ist heruntergeladen und in den Programme-Ordner gelegt worden.
Erst jetzt erfolgt etwas anderes: Diese Programm wird automatisch gestartet. Und wie üblich muss man im Installationsprogramm per Dialog bestätigen, dass man das jetzt machen will. Dieses Installationsprogramm kann man dann jederzeit auch manuell starten. Allerdings: Nachdem es einmal komplett durchgelaufen ist und erfolgreich war, löscht es sich selber.

Die Verwirrung kommt also daher, dass zwar im AppStore steht, dass man Mavericks kauft und herunterlässt, allerdings kauft und lädt man einen Mavericks Installer herunter. Nur dann passt die Analogie zu anderen Programm-Käufen aus dem AppStore.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #13: November 08, 2013, 08:56:16
Gut, alles klar.

Dann lade ich heute so weit ich komme, halte den Download dann an und und setze ihn später fort.
Re: Bootbares Installationsmedium für 10.9 Mavericks
Antwort #14: November 08, 2013, 09:41:49
Dann lade ich heute so weit ich komme, halte den Download dann an und und setze ihn später fort.

Da weiß ich nicht, ob das geht oder ob er wieder von vorne beginnt. Kannst Du aber leicht ausprobieren. Kurze Zeit herunterladen, beenden und dann neu starten. Dann siehst Du, ob das geht und hast im Fall, dass es nicht geht, nicht viel Zeit verloren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller