ausblenden > Talk

Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer

(1/2) > >>

Jochen:
Hallo

Habe ich da was übersehen ?
Ich dachte bis dato die neue IBAN Nummer ist eine Kombination von BLZ und KTO Nr. nebst einem dreistelligen Präfix.

Oder habe ich da was übersehen ?

Offensichtlich ist das komplizierter, da laufend in den Medien darüber berichtet wird und wir als Land der Dichter und Denker damit überfordert sind ?

Jochen

Florian:
Besonders kompliziert ist es nicht, aber natürlich fehleranfälliger als bisher, weil die Zahlenkette einfach sehr lang ist. Zudem wird ja mit Nullen aufgefüllt auf die jew. geltende Länge, die selbstverständlich in jedem Land verschieden ist.

Vor der Kontoidentifikation stehen übrigens das zweistellige Länderkürzel und der zweistellige Prüfcode.

Die Medien klären gerne auf, ist halt ein schönes Aufregerthema. Denn der konkrete Nutzen für 98% der Kontobesitzer ist ja nicht ersichtlich, warum also was ändern?

radneuerfinder:
... Der konkrete Schaden hingegen schon. Dem Menschen werden Fehler schon seit 2009 nicht mehr verziehen:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberweisung-jetzt-auf-nummer-sicher-gehen_005476.html
Jetzt wird die Gelegenheit Fehler zu machen deutlich ausgebaut.

>:( Don't like >:(

warlord:
Dem staunenden ausländischen Zuschauer muss jetzt aber doch mal einer erklären, was an der IBAN so schlimm sein soll. Bei uns läuft eigentlich seit Jahren praktisch alles nur noch mit IBAN. Ist doch gut, wenn man nur noch eine (halt längere) Nummer braucht, anstatt vorher zwei und die erst noch eine Prüfziffer enthält, die Vertipper unwahrscheinlicher macht? Wo liegt denn das Problem?

Florian:
„So schlimm“ ist sie nicht.

Zuallererst an Gewöhnung/Umgewöhnung, dass ist doch klar.
Was die Vertipperei angeht, ist das von mir eine Annahme, statistisch kann ich es nicht unterstützen. Kenne ich aber von Telefonnummern und selbst langen Namen.

Fakt ist aber, dass manche Leute ihre Schwierigkeiten haben. Ich nenne nur mal das Feld „Länderkürzel“ alias LKZ. Oder die BIC, die man de facto innerhalb Deutschland nicht braucht, sie wird eh errechnet.

Dann werden einem die Überweisungsformulare auch noch ohne Vorwarnung umgestellt. Da wundert mich gar nichts mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln