ausblenden > Mac-Hardware
Für die Freunde der rundenScheibe
fränk:
--- Zitat von: Florian am Januar 01, 2006, 23:25:56 --- aber die meisten drehen den Bass ja eh immer voll auf, egal was läuft. Da braucht man halt v.a. Volumen...
--- Ende Zitat ---
Also mein Amp verfügt weder über einen Bass- oder Höhenregler, geschweige denn über eine Loudness-Taste.
Das mit den Bässen stimmt zwar, aber es ist schon ein deutlicher und für jedermann hörbarer Unterschied, zwischen einem schlechten Lautsprecher, der sich an der Basswiedergabe versucht und einem guten.
Wo die Vernunft aufhört und der Wahnsinn anfängt, kann ich auch nicht genau sagen.
Da ich aber viel Zeit mit Musikhören verbringe, habe ich vor einigen Jahren beschlossen zu investieren. Mein Krempel hat ca. 3.500€ - 4.000€ gekostet.
Das ist im Verhältnis zu einem Auto, in dem ich weniger Zeit verbringe, wenig Geld.
Diese Anlage klingt bestimmt doppelt so gut wie eine für 1.000€. Wenn ich die Qualität meines Sounds nochmals verdoppeln will, reichen 10.000€ allerdings nicht aus. ;-D
Wenn ich 10 Millionen€ übrig hätte, würde ich 1 Million€ in Musikwiedergabe investieren.
Ich hätte dann eine Anlage, die jederzeit verbessert werden könnte.
....ist schon krank ;D
Jochen:
--- Zitat von: Florian am Januar 01, 2006, 23:25:56 ---...Und das hören nun mal 80% der Leute. Sich da einen Anlage für zigtausend Euro hinzustellen halte ich in Anbetracht des Hörvermögens der meisten Leute für blanken Unsinn....
--- Ende Zitat ---
Es langt ja wenn es so etwas gutes für 20 % der Leute gibt. ;D
Auch für 95 % der Leute langt ja ein WIN PC. ;D
Auch für 95 % der Leute langt eine normale Digicam. ;D
Auch für 95 % der Leute langt die Bildzeitung. ;D
Auch für 95 % der Leute langt Schnitzel und Pommes Frittes. ;D
Naja, zum Glück gehören wir zur Minderheit !!!
Kommt immer darauf an, was für Ansprüchen man hat.
Und täusche Dich nicht, auch das Ohr+Gehirn ist lernfähig, manchmal. ;D ???
Jochen
Jochen:
--- Zitat von: Jochen am Dezember 31, 2005, 16:51:57 ---b) War mal in einem Wohnraumstudio mit Boxen von Beverridge o.s.ä. (muss mal suchen)
Boxenpreis 40.000 DM, Elektrostaten 2,50m hoch !!!
Ein Genuss !!!
--- Ende Zitat ---
Gefunden:
http://www.beveridge-audio.com/Legacy_Products.htm
Wenn ich das genügende Kleingeld hätte, träum :D
Jochen
FOX:
--- Zitat von: fränk am Januar 01, 2006, 23:43:25 ---
Also mein Amp verfügt weder über einen Bass- oder Höhenregler, geschweige denn über eine Loudness-Taste.
Das mit den Bässen stimmt zwar, aber es ist schon ein deutlicher und für jedermann hörbarer Unterschied, zwischen einem schlechten Lautsprecher, der sich an der Basswiedergabe versucht und einem guten.
--- Ende Zitat ---
gute boxen brauchen sowas auch nicht. bässe und höhen sind bei mir neutral. viele cds kann ich mit loudness gar nicht anhören, da es sonst zuviel bässe wären.
ältere rockalben können aber schon loudness vertragen, denn da fehlt oft viel dynamic in der aufnahme.
meine boxen haben auch einen schönen tiefbass bei ganz geringer lautstärke. das ist für mich ein punkt, wo ich gute von schlechten lautsprechern unterscheide.
natürlich bin ich auch kein profi und experten würden bei meinen einschätzungen wahrscheinlich die hände über dem kopf zusammenschlagen ;)
Jochen:
Zur Dynamik.
Heutige Titel werden oft mit einer eher geringen Dynamik hergestellt.
Bei leisen Passagen müsste man sich ja dann auf die Musik konzentrieren !!! und mal abschalten ;-)
Es ist bekannt, dass viele klassische Musikstücke eine wesentlich höhere Dynamik haben, als moderne Popmusik.
Klassisches Beispiele bei Tschaikowsky > Kanonenschuss
Auch sollte man sich mal direkt geschnittene Schallplatten anhören, bei denen die Musik ohne Aufzeichnungsgeräte (Tonband) produziert wird. Da ist auch noch Dynamik drin.
Ein Grossteil der heutigen Musik dient oft nur als Hintergrundmusik für Parties oder zur Berieselung des Konsumenten in diversen Läden.
Jochen
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln