Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Oktober 22, 2013, 23:15:36
Von der Präsentation bleibt mir eigentlich nur das
FREE with newly bought Macs
 in Erinnerung.
Soll heißen, es verhält sich wie bisher bei iLife. Wer einen Mac kauft, bekommt die Vollversion vorinstalliert. Andere zahlen weiterhin.

Es gibt aber auch zahllose Neuerungen, die man sich zusammen mit dem neuen iLife hier ansehen kann.
http://www.apple.com/creativity-apps/mac/

Sieht alles schon recht gut aus, muss ich sagen. Wahrscheinlich aber wie immer irgendwie dann doch unbrauchbar.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #1: Oktober 23, 2013, 08:33:55
Nutz den überhaupt jemand Numbers, Pages oder Keynote?
Ich kenne niemanden.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #2: Oktober 23, 2013, 09:00:26
Äh ja, ich. Das sind (abgesehen vom OS) die einzigen 3 Apple Programme, die ich nutze.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #3: Oktober 23, 2013, 09:17:03
Nun, ich bin bei aller Kritik oben schon froh, bei den Gelegenheiten, wo ich mal einen klassischen Vortrag halte, auf Keynote zurückgreifen zu können und nicht Powerpoint nutzen zu müssen. Allerdings ist das auch mehr eine Hassliebe.
Pages und Numbers sind für mich ein Versprechen, das sie nicht einlösen. Liegt aber vielleicht auch an mir. Sieht man sich so Tutorial-Videos an, haben sie schon auch Potential.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #4: Oktober 23, 2013, 09:18:34
OK, jetzt kenn' ich schon zwei.  ;D

Ich nutze sogar eine einzige Numbers-Tabelle... fällt mir gerade ein.

Ich mache halt alles mit FileMaker, deswegen habe ich keinen Bedarf an Office-Softwaren.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #5: Oktober 23, 2013, 09:51:19
Ich nutze die Programme gelegentlich und finde sie recht ordentlich. Wir verwenden sogar die Kuchengrafiken aus Keynote für Printprodukte.
Da kann man sehr hübsche Diagramme basteln.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #6: Oktober 23, 2013, 10:05:40
Ich benutze auch Pages und Numbers. Nicht ganz durchgängig, weil ich auch OpenOffice nutze.
Von den Features her könnte ich komplett auf Pages und Numbers wechseln, das ist nicht das Problem, aber ich habe Angst, dass ich dann Dokumente in ein paar Jahren nicht mehr öffnen kann. Die Formate sind sehr Apple-spezifisch. Und ich habe auch in der Vergangenheit schon gehabt, dass man Numbers-Dokumente mit einer neueren Numbers-Version nicht mehr ohne Fehler öffnen konnte (Dezimalzahlen hatten plötzlich keine Nachkommastellen mehr).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #7: Oktober 24, 2013, 13:48:48
Pages 5.0 ist abgespeckt worden, Numbers 3.0 ebenfalls.
Es ist wirklich unverständlich, dass Apple Programme abspeckt und Features rausnimmt, die sich in denn bisherigen Versionen von iWorks '09 bewährt hatten.
In Pages Dokumenten kein Link zu Zellen von Numbers, Keine Serienbrieffunktion etc.
https://discussions.apple.com/thread/5468056?tstart=0

In Numbers keine Fußzeilen, kein Header, Kategorisierung entfallen, etc

Das ist schlechtes Softwareengeneering!!
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #8: Oktober 24, 2013, 13:52:50
Seltsam.

Ich habe noch hier gehört, dass Software Features in Folgeversionen wegfallen.

Normalerweise wird doch alles immer fetter und überladener, gerade auch bei Officeanwendungen.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #9: Oktober 24, 2013, 14:05:56

Ich mache halt alles mit FileMaker, deswegen habe ich keinen Bedarf an Office-Softwaren.

Schön, dass Du dich outest.
Dann kann ich hier ja auch mal fragen ? ;-)

Im wesentlichen nutze ich RagTime
Keynote habe ich mal für einige wenige Präsentationen genutzt vor WIN usern ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #10: Oktober 24, 2013, 14:29:35
Pages 5.0 ist abgespeckt worden, Numbers 3.0 ebenfalls.

Na toll.
Genau das ist der Grund, warum ich bei Dokumenten, die ich einige Jahre lang noch gebrauchen können muss, bisher noch auf OpenOffice und nicht iWork setze. Man kann einfach nicht sicher sein, dass das Dokument kurze Zeit später noch funktioniert. :(

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass iWork nun auch im Browser laufen soll und das hat gegenüber normaler Software enorme Einschränkungen, auch wenn es ganz gut versteckt wird. :(

Danke für die Warnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #11: Oktober 25, 2013, 00:53:13
Habe sie heute live gesehen. iOS all the way.

In dieser Form unbenutzbar ausser für ganz einfache Sachen und fast schon Crapware auf allen neuen Macs. 

Ach, und AppleScript…
„Effectively Applescript support is gone. Numbers doesn’t even have a dictionary. And Pages has had nearly everything removed.“
http://fireballed.org/linked/2013/10/23/iwork-applescript/

Die allermeisten User, die mehr verlangen, werden jetzt zu MS Office gezwungen und können ihre oft aufwendigen Script wegschmeißen.
OpenOffice ist ja leider oft keine Alternative. Und siehe da, MS hat guten AppleScript-Support.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #12: Oktober 25, 2013, 08:17:47
Ist das der Plan? Zunehmende Konvergenz von iOS und OS X Betriebssystem und Software, indem man iOS auf- und OS X abrüstet??
Re: iWork '13 kostenlose Mac-Mitgabe
Antwort #13: Oktober 25, 2013, 09:15:50
Ich glaube weniger, dass es wegen der Konvergenz von iOS und OS X abgespeckt wurde. Hier hätte man auch die iOS-App entsprechend "aufrüsten" können, denn Rechenleistung haben die iOS-Geräte schon mehr als genügend und bei nativer Programmierung ist auch praktisch alles machbar.

Ich glaube her, dass es an der Online-Version liegt. Im Browser ist nur sehr wenig gut möglich und die vorhandenen Online-Anwendungen der verschiedenen Anbieter, die wie Desktop-Anwendungen wirken, schaffen das nur mit viel Trickserei und Programmierkunst. Aber eben alle Einschränkungen kann man da kaum umgehen.
Also meiner Meinung nach: Abspecken wegen der Konvergenz von Desktop-Anwendung und Online-Version. :(
Man kann vielleicht hoffen, dass einige Features dann wieder nachgerüstet werden, wenn genügend Arbeit in die Online-Version gesteckt wurde.  ::)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Pages 5 features checklist
Antwort #14: Oktober 25, 2013, 10:12:37
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.