Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Oktober 21, 2013, 18:48:54
Soll ich’s machen?

Habt Ihr Erfahrungen damit? Was muss ich, was darf ich nicht tun?

LG und TIA, Tom
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #1: Oktober 21, 2013, 19:24:58
welches system soll den drauf? Wir müssten doch hier eine Menge alter Anleitungen haben
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #2: Oktober 21, 2013, 20:00:36
Warum willst Du denn jailbreaken?

Ich habe da nicht mehr so den Einblick, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die meiste in Cydia erhältliche Software auch nicht mehr auf einem iOS läuft, welches Dein iPhone haben kann.

Edit:
Das steht bei bigboss:
Zitat
iPhone 2g: Last firmware was 3.1.3. It can be jailbroken with Redsn0w 0.9.6b4 or newer.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2013, 20:03:44 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #3: Oktober 21, 2013, 21:19:52
Haha, jetzt stellt Ihr MIR die Fragen.

Vielleicht hätte ich hier zuerst einmal fragen sollen, was es da denn alles zu fragen gibt?

Ich habe NULL Ahnung, was ein Jailbreak bringt … hatte nur die Vorstellung, dass es in einigen Dingen bequemer sein soll als das alte 3.1.3 …

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #4: Oktober 21, 2013, 22:03:33
Ähm, und und die letzten Hinweise, denen ich nachging, sagten was von »Whited00r«, nicht »Redsn0w« …
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #5: Oktober 21, 2013, 22:28:46
hier steht so einiges: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3888.0.html

Kenne mich damit leider auch nicht mehr aus.

Aber mei, warum denn nicht. Man kann ja wieder die Originalsoftware laden, wenn es nicht gut läuft.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #6: Oktober 22, 2013, 08:41:59
Haha, jetzt stellt Ihr MIR die Fragen.

Ja, klar. :)
Ich dachte, Du hättest einen bestimmten Grund zu jailbreaken. :)

Zitat
Ich habe NULL Ahnung, was ein Jailbreak bringt … hatte nur die Vorstellung, dass es in einigen Dingen bequemer sein soll als das alte 3.1.3 …

Nun ja, es gab einige Sachen, die einfach praktischer waren. Z.B. die SBSettings, mit denen man zentral verschiedene Sachen umschalten konnte, vergleichbar mit iOS 7-Kontrollzentrale.
Dann gab es einige, die die originale SMS-Funktion nicht gut fanden und dann SMSBite installierten.

Ich frage mich nur, ob man die jeweiligen Sachen heute noch in einer Version bekommt, die auf 3.1.3 laufen.

Ähm, und und die letzten Hinweise, denen ich nachging, sagten was von »Whited00r«, nicht »Redsn0w« …

Redsn0w ist das Tool zum jailbreaken. Dabei werden eben die Sperren im iOS entfernt, die das Installieren von Fremd-Apps verhindern. Wenn man nur jailbreakt und nichts weiter installiert, wird man keinen Unterschied bemerken.

Von Whited00r habe ich noch nie etwas gehört und mal schnell gegoogelt. Das klingt ja interessant! Das ist kein einfacher Jailbreak, sondern wesentlich mehr. Es werden ja nicht nur Sperren entfernt, sondern komplett neue Fähigkeiten und Aussehen installiert.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob das "einfach" nur ein Jailbreak ist und gleichzeitig einige Zusatz-Apps installiert werden, d.h. also wie redsn0w mit zusätzlichen Apps. In dem Fall würde einem Whited00r die nachträgliche Arbeit abnehmen, erst x Pakete zu installieren und konfigurieren.
Oder ob Whited00r tatsächlich eine komplett modifizierte Formware ist, also z.B. auf Basis iOS 6. In dem Fall wäre es etwas völlig anderes als ein Jailbreak. Interessant wäre dann auch, ob man neuere Apps auch aus dem iTMS laden kann, die sonst nicht mehr unter 3.1.3 laufen würden.

Ich würde das mal auf jeden Fall ausprobieren. Das klingt wesentlich interessanter als nur ein Jailbreak mit fraglichem Vorteil.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #7: Oktober 22, 2013, 11:38:38
Mein Kollege hat sich Whited00r vor geraumer Zeit installiert und ist sehr zufrieden.

Bevor man das Ding wegschmeißt oder verschenkt, auf alle Fälle einen Versuch wert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #8: Oktober 22, 2013, 11:45:05
Mein Kollege hat sich Whited00r vor geraumer Zeit installiert und ist sehr zufrieden.

Dann frag ihn doch mal, ob er auch neuere Apps (die meisten sind aktuell ab iOS 4.3) aus dem iTMS installierbar und lauffähig sind oder ob "nur" das Look&Feel angepasst wurde und in Wirklichkeit noch eine alte Firmware läuft. Das wäre sehr(!) interessant.  :o
Warum habe ich von Whited00r noch nirgendwo gehört?  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #9: Oktober 22, 2013, 12:08:30
Die haben ihren eigenen Appstore. Entwickler (und wohl auch andere?) können alte Versionen an die App Time Machine schicken und sie so verfügbar halten, anders als im Apple Store. Das ist der ganze Trick.
http://www.apptimemachine.com/

Benötigt eine App iOS 4 oder darüber, läuft sie natürlich nicht.

Was genau die alles verändern, weiß man nicht. Aber es ist deutlich schneller - auch wenn das iPhone natürlich keine Bäume mehr ausreißt und mir hier der direkte Vergleich fehlt - und kann v.a. mehr als iOS 3. Viele Dinge, die man als gegeben einstuft, waren damals ja noch nicht in iOS 3 und sie versuchen, so gut es geht nachzubessern. Zusätzlich bekommt man natürlich freieren Zugang zum System - falls man ihn will oder braucht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #10: Oktober 22, 2013, 12:22:35
Das mit dem eigenen AppStore hatte ich schon verstanden. Cydia ist ja auch nur ein eigener AppStore.

Die Frage war eben, ob sie nur neuere Features/Aussehen direkt vorinstallieren (also wie Jailbreak+weitere Packages oder Windows XP mit OS X-Look) oder ob es eine angepasste neuere Firmware (wie Cyanogenmod bei Android) ist. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Aber nach Deiner Antwort würde ich auf erstere Version tippen, wodurch man eben leider doch keinen Zugriff auf neuere Apps hat, wenn der Entwickler sie nicht zufällig dort bereit stellt. Trotzdem sicherlich sehr interessant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #11: Oktober 22, 2013, 13:10:40
Vielen Dank schon mal an Euch alle, von Eurer Unterhaltung habe ich jetzt schon einiges gelernt :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allererstes iPhone (2G) – Jaibreaken?
Antwort #12: Oktober 22, 2013, 13:52:05
Wenn Du Dich an deren Anleitung hältst, kann eigentlich nichts schief gehen. Und wenn doch, musst Du ja nur wiederherstellen.
Also ja, ich würde es machen, oder wie Du fragtest: Du darfst. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare