Forum

Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Oktober 19, 2013, 10:20:21
Beginnt sich ob dem Cloud-Hype allmählich ein gewisses Hinterfragen zu regen?

http://www.derbund.ch/schweiz/standard/Datenschuetzer-greifen-an-Schulen-durch/story/29091459

(Nun ja, noch stört man sich nur am Kleingedruckten. Dass die Praxis relevanter als das Kleingedruckte wäre und dass die Praxis in stärkerem Masse von den technischen Möglichkeiten als vom Kleingedruckten abhängt, dürfte in gewissen, leider massgebenden Kreisen noch länger nicht ankommen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #1: Oktober 19, 2013, 16:24:37
Auch andernorts ist es eigentlich recht klar geregelt:
http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/830464
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #2: Oktober 20, 2013, 11:18:55
Witzig ist auch die Antwort von Microsoft, dass die Daten auf EU-Rechnern liegen und EU-Recht unterliegen. Mal abgesehen davon, dass die Schweiz nix mit der EU zu tun hat, hatte MS selber schon einmal genau das zugegeben, was im von radneuerfinder verlinkten Text steht:

Zitat
Diese Anbieter sind auch bei Rechenzentren, die im europäischen Wirtschaftsraum liegen, der Gesetzeslage in ihren Heimatländern verpflichtet. Dies bedeutet im konkreten Fall, dass Daten aus diesen Rechenzentren US-Sicherheitsbehörden zugänglich gemacht werden können.

Effektiv heißt das doch, dass der Hinweis auf EU-Standort und -Recht eine Farce ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #3: November 10, 2015, 13:36:30
Das ist eigentlich mein größtes Misstrauen gegen cloud Dienste, man hat die Technik und Inhalte nicht mehr zuHause, sondern macht sich abhängig. Wenn die Cloud nicht erreichbar, oder überhaupt weg ist, funktioniert auch nix mehr:
https://www.test.de/Sony-Internetradios-ohne-Internetradio-4931010-0/

« Letzte Änderung: November 10, 2015, 13:44:22 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #4: November 10, 2015, 15:22:04
Geht mir auch so - man macht sich total abhängig.

Einen Vorgeschmack kriegt man ja bei zahllosen Apps, die eine Internet-Verbindung verlangen. Blöd, wenn man selbst oder deren Server offline ist.
Oder Speicherung von Daten in der Cloud und dann findet die App plötzlich nichts mehr. Selbst erlebt. Glücklicherweise nichts wichtiges.

Wenn ich nun daran denke, dass am Ende die Garagentür nicht aufgeht, dass Smart-Auto aber losfährt…

Aber wir werden sicherlich zwangsbeglückt. Weiß nicht, wie mächtig in der Schweiz die Datenschützer sind. In Deutschland sind sie total unterbesetzt und werden weder von Politik noch Wirtschaft groß beachtet.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #5: November 11, 2015, 08:17:56
Aus dem gleichen Grunde nutze ich derartige Dienste fast überhaupt nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #6: November 19, 2015, 15:46:49
Dobrindt (CSU, BundesMinister für Verkehr und digitale Infrastruktur) und Gabriel (SPD-Chef, Minister für Wirtschaft und Energie) fordern "weg mit der Datensparsamkeit". Die behindere das Geschäft mit Big Data:
http://www.golem.de/news/alexander-dobrindt-grundsatz-der-datensparsamkeit-muss-weg-1511-117536.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Gipfel-Gabriel-plaediert-fuer-Datensouveraenitaet-statt-Datenschutz-2966141.html
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #7: Dezember 31, 2018, 12:25:09
Das ist eigentlich mein größtes Misstrauen gegen cloud Dienste, man hat die Technik und Inhalte nicht mehr zuHause, sondern macht sich abhängig. Wenn die Cloud nicht erreichbar, oder überhaupt weg ist, funktioniert auch nix mehr

Apple Identität weg:
https://www.heise.de/select/ct/2018/06/1521153595104937
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #8: Dezember 31, 2018, 15:23:31
Warum sperrt Apple grundlos?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Cloud-Hype und Vorbehalte
Antwort #9: Januar 01, 2019, 12:33:25
Der Fall ist aus c't 6/18, also etwas älter.
Der Kunde wurde aufgefordert, sein Passwort zu ändern, warum auch immer. Danach brach das Chaos los, manches funktionierte gar nicht, manches mit dem alten Passwort, manches mit dem neuen. Der Apple-Support eskalierte, die Apple-Leute in den USA erbaten 30tägigen Zugriff auf sein Konto, trotz mehrfachem Nachfragen geschah aber nichts.
Dann wandte der Kunde sich an die c't. Apple  gab keine Erklärung oder Entschuldigung ab, reparierte aber schließlich erst halb und dann endlich ganz den Zugang.

Wüsste nicht, warum man sich auf so einen arroganten Laden einlassen sollte.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.