Forum

Pci-Treiber für USB3 am alten MacPro
Oktober 15, 2013, 20:26:04
Hallo,
Ich bin neu hier und weiß noch nicht, an wen ich meine Frage stellen soll.
Also auf diesem Weg:

Ich nutze seit ca 2008 einen MacPro mit intel Xenon QuadCore Prozessor und habe inzwischen mehrere externe Platten, die sich mit USB3 ansteuern ließen.
Ich habe mir dafür inzwischen zwei verschiedene PCI-Karten zugelegt, die USB3-Eingang ermöglichen sollen. Es scheitert allerdings daran, daß diesen Karten immer nur Windows-Treiber beiliegen (wenn überhaupt).
Ich habe schon mehrfach im Netz recherchiert, aber wurde nicht fündig.
Das waren nun keine großen Investitionen, aber es ist doch ärgerlich, daß die Teile ungenützt herumliegen.
Hat jemand eine Idee dazu?

mbs

Re: Pci-Treiber für USB3 am alten MacPro
Antwort #1: Oktober 15, 2013, 20:42:38
Man müsste zunächst mal wissen, ob diese Karten den Industriestandard "XHCI" unterstützen, bzw. falls nicht, welcher genaue Chip als USB3-Controller verwendet wird. Auch die Vendor-ID und Device-ID dieser Karten wäre hilfreich.

Mit diesen Daten könnte man dann anfangen zu prüfen, ob schon jemand einen Treiber für OS X entwickelt hat. Falls nein, geht es leider nicht oder man müsste den Treiber selbst schreiben.

EDIT Nachtrag: Die IDs können mit dem Programm "Systeminformationen" unter der Rubrik "PCI-Karten" angezeigt werden. Sie erscheinen dort als "Hersteller-ID" und "Geräte-ID".
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2013, 11:08:32 von mbs »