Forum

Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Oktober 04, 2013, 14:03:06
Fotos die nicht mit dem iPad aufgenommen wurden aber in der Fotos App stecken sollen auf ein Macbook, das normalerweise nix mit diesem iPad zu tun hat. Beide Geräte dind nicht mit dem Internet verbunden.
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #1: Oktober 04, 2013, 14:05:41
Im programm Digitale Bilder bleibt der ImportKnopf ausgegraut.
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #2: Oktober 04, 2013, 14:13:32
Vielleicht mit einem Programm wie iPhone Explorer, Phone to Mac oder PhoneView?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #3: Oktober 04, 2013, 14:21:54
Wie gesagt, kein Internet. Das muss so gehen.
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #4: Oktober 04, 2013, 15:03:40
Ich habe gerade mal ein Photo gemacht und das iPhone an einen anderen Rechner angeschlossen. Man muss dann den in iTunes (Dialogbox poppt auf) fortfahren und dann eine Dialogbox auf dem iPhone "Computer vertrauen" beantworten. Danach kann ich das Foto problemlos importieren.

Aber es liegt bei Dir wohl daran, dass die Bilder nicht in der Kamera-App (Album "Aufnahmen") liegen, sondern anderweitig aufs iPad gekommen sind. AFAIR kann man diese nicht mit Digitale Bilder oder iPhoto importieren, weil diese nur auf das Album "Aufnahmen" zugreifen. Hmmm.

Was mir noch so einfällt: Hast Du evtl. eine App, die Fotos bearbeiten kann/soll auf dem iPad und es geht um wenige Fotos? Dann könntest Du die Fotos jeweils in der App öffnen, nichts verändern und dann im Album "Aufnahmen" speichern lassen. Dadurch hättest Du eine Kopie in "Aufnahmen", die Du dann normal importieren könntest. Nicht schön, aber machbar. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #5: Oktober 04, 2013, 15:31:39
Keine app kein internet keine zeit. (immerhin ist das alles nicht meins. Ich berate nur)
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #6: Oktober 04, 2013, 15:57:09
Die Freuden der Dateisystem-losen Betriebssysteme. Ach wie einfach und intuitiv zu bedienen das doch alles ist. ;D

SCNR
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #7: Oktober 04, 2013, 17:29:58
So gerne ich Dir Deine Freude ja lasse, :)
aber so ganz liegt es nicht am dateisystemlosen System. Man kann ja mit entsprechenden Tools auf dieses Dateisystem zugreifen und die Bilder holen.

Problem hier ist, dass Apple den direkten einfachen Zugriff auf die Fotos per iTunes und Digitale Bilder beschränkt hat. Also eine Beschränkung unter OS X.
Oder eine Beschränkung von iOS, dass man das Dateisystem nicht einfach mounten kann, sondern ein Zusatzprogramm braucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #8: Oktober 04, 2013, 17:45:40
OK, also nicht das dateisystemlose System, sondern die Bevormundungstruppe aus Cupertino. Was die Sache nicht besser macht.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #9: Oktober 04, 2013, 18:21:35
Das stimmt. Ich weiß auch nicht, was das soll, dass man nicht auf alle Bilder zugreifen kann, sondern nur auf "Aufnahmen". Bescheuerte Einschränkung.
Ähnlich bescheuert wie die Limitierung von iMovie unter iOS. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #10: Oktober 04, 2013, 19:27:08
Auffem iPad anzeigen lassen, mit der Kamera vom Macbook fotografieren ;D
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #11: Oktober 05, 2013, 18:05:45
Die Sache wurde übrigens dann doch mit einem Download gelöst. Ohne Internet gehts heute nicht mehr. Auch keine Diaschau. ;D

Einem Wegfall des ollen Dateihierarchieverzeichnisses bin ich aufgeschlossen, wenn man Zweck und Aufgaben durch was besseres ersetzt. Apple hat es in iOS aber durch nix ersetzt, nur hie und da einige Aufgaben - in meinen Augen ohne großes System - integriert.
  Aber das war, wie schon geschrieben, hier nicht das Problem. Es gibt ja (mindestens) einen Weg Bilder zu kopieren. Das Problem war, daß die Berechtigung dafür nicht da war. Verstehe nicht mal theoretisch was das soll. Eigentumsrechte an den Bildern wurden nicht verletzt. Im Gegenteil ging es darum die eigenen, mit einer Profikamera aufgenommenen, Fotos gut zu präsentieren ...
Re: Eilt: Fotos vom iPad auf Macbook
Antwort #12: Oktober 06, 2013, 09:11:59
Aber das war, wie schon geschrieben, hier nicht das Problem. Es gibt ja (mindestens) einen Weg Bilder zu kopieren. Das Problem war, daß die Berechtigung dafür nicht da war. Verstehe nicht mal theoretisch was das soll.

Ich auch nicht. :(
Naja, doch, ein bisschen, auch wenn ich es Quatsch finde.
Musik- und Fotos-App sind (meiner Meinung nach leider) nur rein zum Konsumieren, d.h. Anhören/Anschauen da. Es fehlt mir da auch die Möglichkeit Alben anzulegen und Bilder in Alben zu sortieren etc. Das liegt daran, dass die beiden Apps einfach nur einen (zu konfigurierenden) Teil der jeweiligen Library auf dem Mac (iTunes/iPhoto) auf das iOS-Gerät kopiert bekommen. Dabei findet eben keine Synchronisierung zwischen Mac und iOS statt, sondern es wird einfach nur das, was auf dem Mac ist, auf das iOS-Gerät kopiert. Wenn man vernünftige Apps haben würde (also auch Alben anlegen etc.), dann müsste das mit iPhoto etc. synchronisiert werden. Das wurde mit iPhoto für iOS nachgereicht, aber eben parallel zur Fotos-App und damit noch chaotischer. Eigentlich hätte iPhoto für iOS die Fotos-App ersetzen sollen.
Der Ordner "Aufnahmen" hat mit den anderen Fotos und Alben, die vom Mac stammen, direkt nichts zu tun. Er wird zwar auch(!) in der Fotos-App angezeigt, läuft aber davon unabhängig, da er nicht vom Mac stammt, sondern eigentlich ein "Ordner" von der Kamera-App ist, auf die die Fotos-App Zugriff hat. D.h. "Aufnahmen" und die restlichen Bilder sind zwei getrennte Sachen, auch wenn sie an einer Stelle gemeinsam angezeigt werden. Daher kann man beim Import zwar den Ordner "Aufnahmen" sehen, aber nicht die anderen.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich sinnvoller, dass man auch die anderen Bilder sehen könnte.

An diesem Kuddelmuddel (Ordner "Aufnahmen", Alben in Fotos-App als Kopie vom Mac und Alben in iPhoto-App) könnte auch Schuld sein, dass es kein iPhoto unter Windows gibt. Betrachtet man nur Macs hätte man problemlos die Fotos-App durch die iPhoto-App ersetzen können, wodurch eben eine Synchronisierung und damit Bearbeitbarkeit unter iOS möglich wäre. Unter Windows wird einfach ein Foto-Ordner benutzt, der wegen fehlender Möglichkeiten nicht direkt mit der iPhoto-App synchronisieren könnte.

Trotzdem hätte es da meiner Meinung nach Möglichkeiten gegeben, dieses Kuddelmuddel durch eine besondere Behandlung unter Windows zu vermeiden. So ist es einfach nur kompliziert und problembehaftet. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller