zu 1.
Ich wollte einfach die Platte nur leeren und alles komplett neu aufsetzen.
OK, dann war das Partitionieren unnötig und evtl falsch, je nachdem was für eine Anleitung Du verwendet hast. Im Internet kursieren eine Menge an falschen Anleitungen. Weißt Du noch, nach welcher Anleitung Du vorgegangen bist?
zu 2.
Das ist die Datei, die bei der Installation von ML auf die HDD kopiert wird von Apple. Bevor man die Neuinstallation komplett beendet. kann man diese sichern. Die hatte ich mir damals beim Update meines iMacs auf ML auf den Stick gezogen. Ob dieser bootfähig ist weiß ich nicht.
OK, also nur die Datei. Die ist natürlich nicht bootfähig. Die sichert man sich nur, um dann damit einen bottfähigen USB-Stick zu erstellen.
Gut. Grund der Fehlermeldung bei dem Versuch der Partitionierung ist, dass Du ein Recovery-System von der internen Platte gestartet und dann versucht hast, die interne Platte komplett (inkl. dem laufenden System) neu zu partitionieren. Das geht natürlich nicht.
Mein Vorschlag:
- Boote mit CMD-R die Recovery-Partition.
- Starte das FPDP.
- Wähle die einzige sichtbare Partition der internen Platte aus ("Mac OS X Install ESD"). Gucke in die Statusleiste des FPDP, ob da ungefähr die richtige Größe angezeigt wird (ca. 320GB). Wenn ja, mache weiter, wenn nein, poste was da steht.
- Wechsele auf den Reiter "Löschen", wähle als Format "Mac OS Extended (Journaled)", gib der Partition einen Namen und klicke auf "Löschen".
- Beende das FPDP.
- Wähle "OS X neu installieren" und folge den Schritten.