Forum

Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #30: September 23, 2013, 16:02:50
alles pantone, eine farbe schwarz, eine braun

mein drucker epson photo stylus r2880

Schwarz und Braun als Vollton/RGB oder CMYK ?

Der Drucker scheint ja nicht ganz schlecht zu sein.

Das PDF wird ja zu CMYK konvertiert. Dann ändern sich natürlich auch die Farbwerte. Der Drucker bekommt also einmal aus Illu Pantone-Volltonfarben zur Verarbeitung (die er konvertieren muss), und im anderen Fall übernimmt die Konvertierung Adobe (Illu zu PDF)#

Ich gehe davon aus, dass das unser Problem ist.

Als Test: Wandle ALLE Farben im Programm in CMYK. Drucke dann aus Illu direkt aus und das erstellte auch noch ein PDF. Vergleiche diese Drucke.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #31: September 23, 2013, 16:04:46
aber der farbunterschied zeigt sich nicht nur im ausdruck, sondern schon auf dem bildschirm, also müsste doch im prozess der konvertierung etwas sein, dass dazu führt und nicht beim drucken, oder?

Ja, auch hier. Er (versucht) die Pantone-Farbe darzustellen. Im PDF sind das CMYK-Farben.

Oder schreibst du ein PDF, in dem die Vollton-Farben erhalten bleiben?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #32: September 23, 2013, 19:37:54
Ich bitte vorab schon mal um Nachsicht, denn ich nutze seit langem keine Adobe-Programme mehr und das Thema habe ich nur überflogen.

Aber wenn Du in Illustrator Datei/Speichern unter… Adobe PDF… auswählst, kommt doch ein Popup „PDF Optionen“? Da gibt/gab es irgendwo die Möglichkeit „Standard“ und wenn man da PDF X/3 wählt, bleiben die Farben unverändert beim PDF-Export.

Wenn das nicht geht, versuche es über Datei / Exportieren.

Edit:
Das steht so auch hier: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/exporting-publishing-pdf.html
« Letzte Änderung: September 23, 2013, 19:41:31 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #33: September 24, 2013, 07:21:04
Das mit der Umwandlung Pantone nach CMYK klingt für mich sehr plausibel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #34: September 24, 2013, 08:29:29
guten morgen, und vielen dank für eure geduld, insbesondere fox und natürlich auch macflieger!

ich habe jetzt mal eine test seite angelegt mit cmyk farben und diese als pdf gespeichert, einmal im standard modus, einmal im pdf/x modus. das grundthema bleibt bestehen, es ist bei den cmyk farben minimaler, aber dennoch erkennbar, vielleicht erwarte ich zu sehr eine 100 prozentige übereinstimmung, kann das sein? ich lade einfach mal beide screenshots von der testseite hoch. dort sieht man das schon.

hier das pdf

« Letzte Änderung: September 24, 2013, 08:39:41 von angelika »
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #35: September 24, 2013, 08:30:44
cc
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #36: September 24, 2013, 08:33:13
hier der scrreenshot von den pantone farben

einmal cc
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #37: September 24, 2013, 08:34:59
einmal pdf
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #38: September 24, 2013, 09:52:47
Guten Morgen...

d.h. du hast jetzt optisch weniger Abweichungen, als du ALLE Farben in CMYK gewandelt hast?

Jetzt kommen wir der Sache dann doch näher. Jetzt könnten es tatsächlich die diversen PDF-Varianten sein, die Unterschiede hervorrufen.

Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, woran das genau liegt. Das wollte ich nochmals betonen - das ist ein kompliziertes weites Feld und ich habe selbst oft Probleme damit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #39: September 24, 2013, 10:08:05
weniger vielleicht, aber die unterschiede sind ja schon auf dem screen sichtbar. sowohl im cmyk als auch bei den pantone farben. könnte es auch etwas mit der schwarz-einstellung zu tun haben? - ich frage mich auch, welches dokument ich denn nun eigentlich dem kunden schicke? welche zeigt ihm den farbton?und welche datei dieser in die druckerei gibt? - was meinst du, fox, sollte ich jetzt beim speichern ausprobieren?
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #40: September 24, 2013, 12:28:50
Ich würde immer das PDF nehmen. Also auch den Ausdruck davon. Später lieferst du  ja auch das PDF an die Druckerei. Also ist die Datei und deren Farben identisch.

Der Drucker liefert ja eh keine 100%ige Farbgenauigkeit. Abweichungen aus solchen Druckern sind normal.

Ich selbst habe ein Epson-Proof-System. Das Ding ist teuer. Aber selbst mit diesem komme ich mit den Ausdrucken nur zu 98 % an das Druckergebnis heran. Wir messen die Proofs mit einem eye-one  auch noch aus, damit es mit den Fogra-Normen konform geht.

Dies kann man mit "normalen" Druckern nicht machen. Du musst ja eh mit Toleranzen zwischen deinem Ausdruck und dem Druckergebnis leben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #41: September 24, 2013, 13:26:33
dann werde ich damit leben und dem kunden das pdf schicken.

tausend dank für deine unterstützung!

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #42: September 24, 2013, 16:21:47
Ohne der Insel ihre Bewohner abspenstig machen zu wollen (dafür ist es hier einfach zu gut – leben, wo andere Urlaub machen :) ) … falls es hier zu solchen Fragen keine befriedigenden Antworten gibt, weiß ich immer noch einige Orte, wo es hilfreiche Expertinnen und Experten gibt:

(Alle deutschsprachig)

Die wunderbare i-worker-Mailingliste (ich empfehle, auch die dazugehörige Denkpause zu abonnieren)

Die nicht weniger wunderbare MacOSXpert-Mailingliste (schamlose Werbung, ich bin Listen»eigentümer« und Listmom, aber die Liste gehört eigentlich den Mitgliedern. Ist übrigens personell quasi die Nachfolgerin der früher legendären, aber leider abgeschalteten MacNews-Mailinglisten. Auch hier empfehle ich die dazugehörige Off-Topic-Liste zu abonnieren, die Schnickschnack-Liste).

Das Traum-Projekt-Forum

Das HilfDirSelbst-Forum

Bei den letzten beiden Foren bin ich allerdings schon lange nicht mehr gewesen, sie waren aber sehr lange Geheimtips für esoterische Medienprobleme. Die beiden (genauer: vier) Mailinglisten oben lese ich aber regelmäßig, sie sind recht lebendig, und manchmal geht’s dort auch mal Popcorn-mäßig rund, aber … es macht sehr viel Spaß dort, sind nette und kluge Leute (wie hier auch :) ).

LG Tom
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #43: September 25, 2013, 09:05:24
guten morgen,

heute erhielt ich von adobe support diese antwort: siehe screenshot.

ich möchte mich bei euch allen nochmals sehr herzlich für eure beiträge bedanken!!!

vg

Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #44: September 25, 2013, 09:40:57
Sehr interessant.

Ansonsten sollte man vielleicht das komplette Farbmanagement von Adobe als Bug deklarieren...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)