Forum

Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #15: September 23, 2013, 11:49:20
beim bildschirm habe ich color lcd gewählt
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #16: September 23, 2013, 13:50:54
Ich gehe davon aus, dass das PDF via OSX anders generiert wird, als wenn es aus den Adobe-Programmen ausgegeben wird.


Allerdings dürfte der Ausdruck direkt aus Illustrator und das erstellte PDF nicht unterschiedliche sein. Vorausgesetzt das Farbmanagement ist in Illu für den Druck identisch mit den Exportvorgaben des PDFs. Das ist wichtig!

Und Experte dafür bin ich nicht. Ich kämpfe selbst ständig damit.  :-X
Wir haben unsere Workflows halt einfach auf einige Settings eingerichtet. Weicht etwas davon ab, wird's auch hier bei uns verwirrend.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #17: September 23, 2013, 13:53:21
wenn ich auf print klicke druckt der drucker.

habe aber gerade noch was anderes entdeckt, darüber geht es... klicke ich im dialogfeld auf setup dann kann ich darüber auch ein pdf erstellen, siehe screenshot, das ist es wohl

In den Druckereinstellungen verstecken sich noch alle anderen Settings. Auch das Farbmanagement:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #18: September 23, 2013, 15:05:52
ich lade jetzt mal die einstellungen von illustrator hoch....
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #19: September 23, 2013, 15:06:49
... und hier von acrobat pro ...

vielleicht habe ich ein häkchen irgendwo übersehen
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #20: September 23, 2013, 15:14:39
und so sieht das fenster bei mir aus hinsichtlich druck - colormanagement
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #21: September 23, 2013, 15:20:03
und wenn ich die datei als pdf speicher dann nehmen ich die default settings
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #22: September 23, 2013, 15:22:45
Ich würde bei Colorhandling die Farben nicht von Illu bestimmen lassen. Einfach mal einstellen, dass er nichts verändern soll und dies einmal testen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #23: September 23, 2013, 15:34:30
ich habe nur die möglichkeit 'let illustrator determine colors' oder 'let postscript printer determine colors' -
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #24: September 23, 2013, 15:37:02
Dann versuche mal den Postscript-Drucker. Es ist schwierig, das Problem einzugrenzen, da es so viele Einstellungen gibt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #25: September 23, 2013, 15:38:29
Außerdem fällt mir noch ein, dass das PDF, welches aus Adobe produziert wird, wahrscheinlich die Bilder komprimiert, also neu berechnet.

Wo siehst du in deinem Dokument Unterschiede? In Farbflächen oder bei Bildern?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #26: September 23, 2013, 15:42:40
bei den farben, es kommt mir so vor, als wären die farbtöne in dem ai cc druck kräftiger und die vom pdf druck gelblicher, gräulicher - kann es auch damit zusammen hängen, dass ich pantone farben verwende?
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #27: September 23, 2013, 15:46:03
Ja, denn es muss ja alles nach CMYK konvertiert werden.

Wie ist dein Dokument aufgebaut? Alles Pantone oder sind da RGB und CMYK-Daten drin?
Welchen Drucker hast du genau? (Tintendrucker oder was vernünftiges?)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #28: September 23, 2013, 15:49:32
alles pantone, eine farbe schwarz, eine braun

mein drucker epson photo stylus r2880
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #29: September 23, 2013, 15:59:41
aber der farbunterschied zeigt sich nicht nur im ausdruck, sondern schon auf dem bildschirm, also müsste doch im prozess der konvertierung etwas sein, dass dazu führt und nicht beim drucken, oder?