Forum

adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
September 22, 2013, 19:14:25
hallo!

habe eine datei in adobe cc erstellt und als pdf gespeichert. wenn ich beide ausdrucke, also einmal die ai datei, einmal die pdf datei kommen die farben leicht unterschiedlich raus. ist schon auf dem bildschirm zu erkennen. -  leider komme ich mit dem adobe support nicht weiter, seit drei wochen erhalte ich keine weiterführenden antworten. beide haben das gleiche farbprofil. könnte das problem eventuell auch an dem zusammenspiel von apple und adobe liegen? hat jemand eventuell eine idee?

danke für rückmeldungen

vg
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #1: September 23, 2013, 07:44:31
Ja, die "übersichtliche" Farbverwaltung. Ich habe ähnliche Probleme auch immer, wenn ich PDFs von jemandem bekomme. Je nachdem, ob er die PDF direkt aus Indesign "druckt" oder erst über Photoshop geht oder die PDF mit Acrobat erstellen lässt, kommen unterschiedliche Farben raus. Ziemlich frustrierend.

Du müsstest in allen benutzten Programmen und Dialogen mal die Farbverwaltung überprüfen. D.h. in Illustrator, in Vorschau (wenn Du daraus die PDF druckst?), in dem Dialog zur PDF-Erzeugung, im Druckdialog in Illustrator und im Druckdialog in Vorschau. Ich habe leider kein Adobe CC und kann daher dort nichts nachschauen. Evtl. FOX?

Wie speicherst Du in Illustrator denn in ein PDF? Über einen Adobe-Export, über die Druckfunktion oder über Acrobat?

Falls Du nicht über den Druckdialog speicherst:
Erzeuge doch mal ein PDF über den Druckdialog und den Weg, den Du sonst benutzt hast. Öffne beide PDF und vergleiche die Farben. Welches davon hat die "richtigen" Farben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #2: September 23, 2013, 09:03:39
guten morgen macflieger und danke für die schnelle rückmeldung!

ich habe die ai datei als pdf über 'save as' gespeichert. dann öffne ich adobe acrobat pro. wenn ich hier zu den einstellungen gehe und dann colormanagement 'heisst' es im dialogfeld, dass all settings synchronisiert sind.

mir ist nicht ganz klar, wie ich von ai ein pdf-export erstelle, denn dort wird mir doch ein pdf-export gar nicht angeboten? füge mal den screenshot bei.

auch ist mir nicht ganz klar, wie ich in preview das farbprofil ändern könnte, da assign profil grau ist, d.h. kann es nicht anklicken.

Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #3: September 23, 2013, 09:29:43
Ich habe leider kein Adobe CC, daher weiß ich nicht genau, an welcher Stelle man in AI ein PDF erzeugen kann, d.h. ob über "Save as..." oder "Export...". Ist aber auch nicht so wichtig.

Du hast also das PDF in AI über "Save as..." erzeugt. Da ist dann sicherlich eine Adobe-Routine und -Einstellungen am Werk.
Prinzipiell kann man in jedem Programm unter OS X, welches drucken kann, eine PDF über den Druckdialog erzeugen. Also die Funktion "Drucken..." aufrufen und dann im Dialog links unten den Button "PDF" und dort "Als PDF sichern..." aufrufen.
Erstell doch mal ein PDF, welches über "Save as..." erzeugt wird, und eines über den Druckdialog. Öffne beide PDFs mal in Vorschau und mal in Acrobat. Wie sehen die Farben aus und welches Programm zeigt die Farben richtig an?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #4: September 23, 2013, 10:15:14
kuddelmuddel - keine der farben stimmen überein, preview schlägt ganz aus der reihe, am ähnlichsten sind noch cc und pdf (als save as), seit ich den neuen laptop habe sind sich screen und ausdruck noch unähnlicher. - scheine ja einiges falsch zu machen... verstehe nur nicht, dass ich das dialogfenster erhalte, dass alles synchronisiert sei?! - und vom ai cc print dialogfenster kann ich kein pdf erstellen, nur ein ps, das dann als pdf sich öffnet, ist das dasselbe? - wo beginnen?
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #5: September 23, 2013, 10:28:10
Ich gehe mal davon aus, dass das an den Profilen liegt. Du hast doch sicherlich die Bridge. Dort kannst du unter unter "Bearbeiten" global die Farbeinstellungen festlegen. Ich habe für verschiedene Druckarten (Offset, Tiefdruck etc.) und für die unterschiedlichen Druckerein feste Profile dich ich dort festlege.

Wähle ich eines aus, sind die in allen Programmen der CS gleich. In Illustrator gibt's einen Haken beim "Save as-Dialog", um die ICC-Profile mit einzubettetn. Auch in InDesign besteht beim Export die Wahlmöglichkeit Farben bei der Ausgabe als PDF (hier "Exportieren") zu konvertieren oder dies nicht zu tun. Auch die Profile können eingebetet werden - oder auch nicht. So kommen dann Unterschiede zustande.

Es müssen in allen Programmen die gleichen ICC-Profile verwendet werden. z. B. auch schon im Photoshop das richtige Profil in Bilder speichern und dann in allen anderen Programmen das gleiche Profil verwenden um ein PDF zu exportieren.

Das ganze ist leider nicht ganz so trivial...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #6: September 23, 2013, 10:30:04
Was hast du in Illustrator eingestellt? Hier mal eine Standard-Einstellung

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #7: September 23, 2013, 10:31:12
Und hier sieht man oben gleich, dass im Moment die Einstellungen nicht synchron über die Programme sind.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #8: September 23, 2013, 10:44:20
Bei Farbverwaltung kennt sich FOX wesentlich besser aus und natürlich auch im Umgang mit Adobe CC.

und vom ai cc print dialogfenster kann ich kein pdf erstellen

Das ist komisch. Das wäre für mich das erste mal, dass ein Programm das nicht kann. Es ist eigentlich eine Eigenschaft von OS X. Kannst Du bitte mal einen Screenshot vom Druckdialog machen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #9: September 23, 2013, 10:54:45
guten tag fox,

bei meinen alten einstellungen hiess es im bridge dialog fenster, - alles synchronisiert. - ich habe jetzt mal die standardeinstellungen von europe prepress 2 genommen, wie du vorgeschlagen hast, danach als pdf gespeichert und beide ausgedruckt - auch jetzt wieder gibt es den farbunterschied. gerne lade ich den screenshot von den farbeinstellungen hoch.

@macflieger

und ich lade auch mal den screenshot von druckdialogfenster hoch. irgendwo scheine ich dennoch was falsch zu machen...

danke
« Letzte Änderung: September 23, 2013, 10:57:52 von angelika »
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #10: September 23, 2013, 10:56:58
hier der screenshot von den einstellungen in bridge
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #11: September 23, 2013, 10:57:59
Zitat
und ich lade auch mal den screenshot von druckdialogfenster hoch. irgendwo scheine ich dennoch was falsch zu machen...

Boah, ich liebe Adobe... Die haben einen eigenen Druckdialog gebastelt. Und wenn man auf "Print" klickt, dann kommt direkt der Ausdruck oder kommt dann noch der Standard-Druckdialog von OS X? Wenn nein, vielen Dank an Adobe.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #12: September 23, 2013, 11:10:13
wenn ich auf print klicke druckt der drucker.

habe aber gerade noch was anderes entdeckt, darüber geht es... klicke ich im dialogfeld auf setup dann kann ich darüber auch ein pdf erstellen, siehe screenshot, das ist es wohl
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #13: September 23, 2013, 11:12:58
wenn ich allerdings darunter save as pdf klicke erhalte ich folgendes fenster:
Re: adobe pdf druckt anders als ai datei - ein ox 10.8.5 problem?
Antwort #14: September 23, 2013, 11:26:19
Das gibt’s doch gar nicht. Erst versteckt Adobe den normalen Druckdialog und dann blockieren die noch Standard-Funktionen von OS X. Na danke.  >:(

OK, dann hilft wohl nur die Farbverwaltung in den Griff zu bekommen. Da ist FOX bewanderter und vor allem mit den Möglichkeiten von CC.
Vielleicht auch die Farbverwaltung des Bildschirms dabei berücksichtigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller