Forum

Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
September 20, 2013, 14:03:21
Sohn und ich nutzen iCal.
Sohn schickt mir iCal Ereignis via email, welches ich in meinen iCal eintragen kann um dann zu bestätigen, dass ich an dem Termin teilnehme.
Soweit so gut.

In der email ist folgender Hinweis:

"To stop receiving these notifications, please log in to von mir gelöscht and change your notification settings for this calendar"

Klicke ich auf den Link sehe ich den kompletten Kalender mit Inhalt meines Sohnes ??

Ist das bekannt oder gewollt ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Antwort #1: September 21, 2013, 08:47:44
Zitat
Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?

Da kann doch sowieso jeder NSA-Mitarbeiter zugreifen, oder? Dann kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. ;D

Vielleicht hast Du den Kalender Deines Sohnes vorher schon mal abonniert und daher wird der bei Dir zusammen mit Deinem auch angezeigt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Antwort #2: September 21, 2013, 09:33:28
Danke für feedback
Zitat
Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Vielleicht hast Du den Kalender Deines Sohnes vorher schon mal abonniert und daher wird der bei Dir zusammen mit Deinem auch angezeigt?

Zur Erläuterung.
Mein Sohn synchronisiert sein iCal auf zwei Rechnern (zu Hause und in der seiner Firma) via Google Kalender.
Mein Sohn schickte mir ein Einladung via email siehe screenshot.
In dieser email ist der Link zum Stop Receiving.

Frage:
Ich wüsste nicht, dass ich seinen Kalender schon mal abonniert habe. Müsste dann doch auch bei mir in iCal unter Abonnements stehen, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Antwort #3: September 21, 2013, 09:44:59
Ich meine nicht in iCal abonniert.

Ich meine die Einstellungen im Google-Kalender. Wenn ich die Mail richtig deute, dann hast Du mit Deinem Google-Account dort Zugriff auf diesen Kalender. Also der Kalender gehört nicht nur Deinem Sohn, sondern Du bist zusätzlich als Nutzer eingetragen. Oder noch anders.

Es ist nicht ganz einfach, das so festzustellen. Du müsstest schon genau schreiben, welcher Google-Account hat welchen Kalender angelegt und welchen anderen Google-Accounts darauf Zugriff gegeben.
Solltest Du natürlich nicht mit den echten Bezeichnungen machen. Du kannst das ja mit A, B, C ersetzen.

Effektiv glaube ich, dass Du Zugriff auf den Kalender Deines Sohnes haben darfst (ob Zugriff erteilt oder gleicher Account), und daher diesen siehst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Antwort #4: September 21, 2013, 10:18:03
Ich habe jetzt auf meinem MBP mal Schlüsselbundverwaltung geöffnet.
Da erscheint Internetkennwort plus.google.com mit Account und Kennwort von mir.

Dann habe ich mal unter Safari google geöffnet und dann erscheint deren Seite http://www.google.de/ mit weiteren angaben nach Schrägstrich.
Oben rechts steht der Name meines Sohnes.
Also hat er mal von meinem MBP unter meinem user aus google aufgerufen, was nun nicht schlimm ist.

Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz finde ich 9 Cookies die sich in irgend einer Form auf google beziehen.
Ich gehe mal davon aus wenn ich meinen Sohn auslogge bei der Seite google - ich kenne seine account Daten nicht - dass dann der Zugriff fort ist ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wieso Zugriff auf Google Kalender eines anderen users möglich ?
Antwort #5: September 21, 2013, 10:49:20
Das kann hier niemand beantworten.

Wie MacFlieger schon gesagt hat, kommt das alles darauf an, mit welchen Zugriffsrechten dieser Kalender angelegt wurde. Einer der Hauptgründe, einen Kalender auf einen fremden Server zu legen, besteht ja darin, dass man ihn mit mehreren Personen gemeinsam nutzen will. Es kann also sein, dass Du absichtlich oder unabsichtlich Zugriffsrechte für diesen Kalender hast.

Die Einstellung dieser Rechte liegt auf dem Server. Es ist zwar denkbar, dass in Deinem Mac-Benutzer-Account auch irgendwelche Daten für automatisches Google-Anmelden von Deinem Sohn hinterlegt wurden, aber das ist doch etwas unwahrscheinlicher als andere Ursachen für den beobachteten Effekt.