Jein.
Registrieren müssen die sich dann (ab 250g oder mit Kamera) unabhängig von Verbandszugehörigkeit.
Wer nicht in einem Verband ist, der in Zukunft nach Artikel 16 der EU-Regelung mit eigenen Regeln beauftragt ist, der muss die neuen EU-Regeln erfüllen, die recht komplex sind und die meiste normale Modellflugnutzung verbietet.
Wer in einem Verband ist, für den gelten dann die Regeln, die dieser Verband national mit den Regierungen vereinbaren wird. Die Verhandlungen laufen, aber es weiß noch keiner, was dabei raus kommt. Bis dahin gelten noch die alten Regeln.
Eine spezielle Halterhaftpflicht für Flugmodelle ist schon lange Pflicht und daher sollten die meisten Modellflieger auch in einem Verband (wegen der Versicherung) sein. Wie geschrieben, für diese Leute ändert sich bis auf die Registrierung, die die Verbände auch für einen machen, erst einmal nichts. Die EU-Regeln gelten für die einfach nicht. Wird in der Presse aktuell gar nicht erwähnt. Für diese Leute kommen dann später noch bis jetzt unbekannte Regeln unabhängig von den EU-Regeln.
Effektiv hat man aktuell also neu den Druck, besser die Versicherung über den Verband zu machen. Ist aber sowieso schon immer die empfohlene Lösung.