Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
iPhone 5C
September 10, 2013, 19:31:28
Apple stellt tatsächlich auch die in fünf Farben (grün, gelb, blau, weiß und pink/rot) erhältlichen iPhone 5C vor. Sie sind nur im profaneren Silikongehäuse erhältlich, ohne Nähte, es ist ein Unicase aus Gummi. :o

Technisch sind es beinahe iPhone 5 im neuen Gewand, außer etwas größerem Akku, einer besseren Front(!)Kamera (die Photokamera ist identisch), modernen Funkstandards und der max. RAM-Ausstattung, denn es gibt nur Versionen mit 16 und 32 GB.
Zusammen mit Zweijahresvertrag gibt Apple die Preise 99$ und 199$ an. Berechnet man die Subvention mit ca. 400 $, liegt das 5C über unseren Erwartungen.

Was meint Ihr? Ein iPhone 5 in Gummigewand für quasi denselben Preis? Da erschien mir der echte 5er wertiger.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5C
Antwort #1: September 10, 2013, 19:34:25
Die Cases kann man wechseln, sie kostet je 29 €.

man nimmt also den Silikonhüllenherstellern das Geschäft weg.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 5C
Antwort #2: September 10, 2013, 19:42:03
Sie sind nur im profaneren Silikongehäuse erhältlich, ohne Nähte, es ist ein Unicase aus Gummi. :o

Also macprime.ch sprach von Polykarbonat. Nur darum herum gibt's dann eine Gummi-Hülle.

Meine Meinung zu den Farben: sobald Apple etwas anderes als Metall, Schwarz oder Weiss bringt, geht's fast immer schief. Auch diesmal. Man hat einfach kein Händchen für tolle Farbtöne. Zumindest was jetzt auf den Fotos rüberkam.

Ach ja, und die Preise finde ich auch happig. Mit einem Zweijahresvertrag kriegt man hier ja sonst das teuerste Handy mittlerweile kostenlos.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5C
Antwort #3: September 10, 2013, 20:06:14
Danke für den Hinweis zu den Hüllen. Hatte mich schon gewundert. 

Es gibt auch die Project Red-Version.

Das neue „Free with contract“ bleibt das 4S. Das werden die Kommentatoren in der Luft zerfetzen.

Vorbestellung wie beim 5S ab 13.9., kaufbar ab 20.9. (theoretisch)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 5C
Antwort #4: September 10, 2013, 20:08:11
Das neue „Free with contract“ bleibt das 4S. Das werden die Kommentatoren in der Luft zerfetzen.

Warum?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5C
Antwort #5: September 10, 2013, 20:14:59
Das ist alles sehr teuer und wenig Fortschritt, genau was sie immer gegen Apple verwenden und v.a. fordern diverse Analysten seit Jahren das Billig-iPhone.

Meine eigene Meinung: Einerseits wird das iPhone 5 mit dem 5C ersetzt, andererseits lässt man das 4S auf dem Markt. Verstehe die Strategie nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 5C
Antwort #6: September 10, 2013, 20:21:33
16 GB 599 Euro
32 GB 699 Euro

nicht gerade ein Kampfpreis  ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5C
Antwort #7: September 10, 2013, 22:27:43
Ehrlich gesagt finde ich das frech.

Bis auf Mini-Anpassungen wird hier das iPhone 5 in Plastikschale und 100 € weniger verkauft.
Normalerweise blieb es bei denselben Bedingungen wenigstens beim richtigen Gehäuse.

Zwar glaube ich auch, dass es nicht billig aussieht, mein iPhone 3GS ist schließlich auch nicht aus Alu. Aber wenn ich wählen könnte, nähme ich dann doch Metall. Überhaupt ist Plastik eher kein Premium-Werkstoff und hat ein mieses Image.

Nun bekomme ich einen Gedanken nicht los: Optik und Material, aber auch die verschiedenen Farben und wechselbaren Hüllen, deutet auf eine jugendliche Zielgruppe. Stichwort robust und individualisierbar. Dafür ist der Preis aber entschieden zu hoch.

Nun sieht es so aus:

16 GB 5C: 599 €
32 GB 5C: 699 €
16 GB 5S: 699 €
32 GB 5S: 799 €
64 GB 5S: 899 €

Komische Matrix, oder? Und viel zu teuer, sorry, aber das Samsung Galaxy 4 kostet mittlerweile unter 500 € und ist technisch weiter als das 5 bzw. 5C.
Den Einstieg in die iPhone-Welt markiert nun das über zwei Jahre alte 4S mit max. 8 GB (!) für 399 €. Wie viel GB belegen eigentlich iOS 7, die vorinstallierten und nicht löschbaren Programme, sowie das in Zukunft kostenlose iWork?

Ja, ich weiß, ich motze über die Preise und das bei Apple.  8)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 5C
Antwort #8: September 10, 2013, 22:30:35
Das ist ein Kampfpreis! Und zwar von Herrn Cook wie weit er nach oben gehen kann. Ein Buchhalter schraubt halt am liebsten am Preis, statt am Produkt. (Man vergleiche auch die MBP retina Preise.)

http://www.apple.com/iphone/compare/
Re: iPhone 5C
Antwort #9: September 11, 2013, 08:48:27
Zwar glaube ich auch, dass es nicht billig aussieht, mein iPhone 3GS ist schließlich auch nicht aus Alu. Aber wenn ich wählen könnte, nähme ich dann doch Metall. Überhaupt ist Plastik eher kein Premium-Werkstoff und hat ein mieses Image.

Na ja, es scheint mir aber über alle Marken so, dass die Modelle mit Metallgehäuse in den Tests jeweils mit deutlich schlechteren Mobilfunkverbindungen zu kämpefn haben, als (teilweise auch fast identische) Modelle mit Kunststoffgehäuse. Ich mag Metall grundsätzlich auch lieber. Bei Telefonen weiss ich aber nicht, ob Metall fürs Geäuse wirklich der geeignetste Werkstoff ist. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone 5C
Antwort #10: September 11, 2013, 08:52:38
Wobei sich der Metallanteil beim iPhone auf den Rand beschränkt.

Kunststoff ist jedenfalls nicht per se der schlechtere Werkstoff.

Die iPhone 5C sehen aber eindeutig wie Spielzeugtelefone aus, so ein Ding will ich nicht haben. Unabhängig vom Material.
Re: iPhone 5C
Antwort #11: September 11, 2013, 09:24:15
Einverstanden. Das liegt für mich aber eher an den missglückten Farben als am Material.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone 5C
Antwort #12: September 11, 2013, 11:08:28
Der Preis ist echt ein Witz. Naja, mann muss das Zeug ja auch nicht kaufen. Aber den fetten Marktanteil werden sie so nicht bekommen. Ich dachte eigentlich, dass das ein Ziel war. Die Entwickler wird's auch nicht freuen.

Die Kasse ist so voll, dass die Kohle überall schon rausquillt. Mit 300 bis 399 $ hätten sie wohl auch keinen Verlust pro Gerät gefahren, aber der halbe Planet hätte ihnen die Bude eingerannt. Sie hätten Android wieder abhängen können.

Ich denke, das ganze ist wohl durchdacht. Evtl. ist es tatsächlich so, wie Radneuerfinder meinte: Erst mal den Markt ausloten. Evtl. kaufen die Idioten da draußen ja auch das Plastikding für einen exorbitanten Preis.. wenn's nicht läuft, können wir immer noch zu anderen Strategien wechseln.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5C
Antwort #13: September 11, 2013, 11:16:59
Nun, ich glaube Apple ist wie schon immer, auch zu Jobs' Zeiten. Man strebt die maximale Marge an, der Marktanteil ist nicht so wichtig.
Auch wenn nur noch 20% der Smartphones iOS drauf haben, wird es genug Entwickler geben. Zumal es eben eine richtige Platform ist und nicht eine fragmentierte wie Android.

Man kann sich ja ungefähr ausrechnen, dass die Marge deutlich höher ist als beim iPhone 5. Denn der Fertigungsprozess der Interna ist eingefahren, null Entwicklungsarbeit und das Gehäuse ist auch noch ein paar Dollar günstiger.


Was mich an den Dingern stört, ist wirklich v.a. die Farbe. Apple scheint das einzusehen, oder warum verkauft man gleich noch Hüllen? ;)

Was ich am furchtbarsten fand, waren die Bilder, wo zu sehen war, dass iOS 7 sich der Farbe des Gehäuses anpasst. Erinnert mich spontan an die Sugar-Rush-Welt aus „Ralph reicht's“.  :o
So muss man sich das also vorstellen, wenn Ive für Hard- und Softwaredesign gleichermassen zuständig ist.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 5C
Antwort #14: September 11, 2013, 11:40:10
Keine ganz schlechte Persiflage...
http://www.youtube.com/watch?v=ZSxB9w0uqqg
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)